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Elektrotechnik

Ausbildungsberufe im Berufsbereich Elektrotechnik

Im dualen System der Teilzeit-Berufschule des Berufsbereichs Elektrotechnik werden eine Vielzahl von Ausbildungsberufen ausgebildet.

Handwerkliche Elektroberufe

  • Elektroniker/Elektronikerin in den Fachrichtungen Energie- und Gebäudetechnik oder Automatisierungstechnik
  • Informationselektroniker/Informationselektronikerin, alle Einsatzgebiete
  • Elektroniker/Elektronikerin für Gebäudesystemintegration

Handwerkliche und industrielle Elektroberufe

  • Elektroniker/Elektronikerin für Maschinen- und Antriebstechnik
  • Elektroanlagenmonteur/Elektroanlagenmonteurin

Industrielle Elektroberufe

  • Elektroniker/Elektronikerin für Betriebstechnik
  • Elektroniker/Elektronikerin für Automatisierungstechnik
  • Elektroniker/Elektronikerin für Geräte und Systeme
  • Elektroniker/Elektronikerin für Gebäude- und Infrastruktursysteme
  • Elektroniker/Elektronikerin für Informations- und Systemtechnik
  • Mechatroniker/Mechatronikerin

Rahmenlehrpläne

Downloadbereich der Kultusminister-Konferenz

Auf der folgenden Seite können alle aktuellen Rahmenlehrpläne abgerufen werden.

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Ausbildungsverordnungen

Downloadbereich des Bundesinstituts für Berufsbildung

BIB (Bundesinstitut für Berufsbildung) Informationen zu Aus- und Fortbildungsberufen

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Kultusministerium Niedersachsen

Allgemeine Informationen zu den Schulformen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Schulformen innerhalb der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.

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Bitte wenden Sie sich über das Kontaktformular direkt an die jeweilige Fachberatung:

  • Inka Hoheisel, Fachberaterin für Elektrotechnik
  • Ralf Keiser, Fachberater Schwerpunkt Mechatronik

Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

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SchuCu-BBS

Schulisches Curriculum-BBS

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

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HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

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Merlin Mediathek

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

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Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.

Die Innovationszyklen (besonders im IT-Bereich) sind besonders hoch

Dieser Berufsbereich zeichnet sich durch eine Vielzahl von Vollzeit- und Teilzeitbildungsgängen mit Schülerinnen und  Schülern unterschiedlicher Eingangsvoraussetzungen (Hauptschulabschluss bis Erweiteter Sekundarabschluss I) aus.

Das Spektrum erreichbarer Abschlüsse erfordert einen hohen Grad der didaktischen Differenzierung. Abschlüsse können auf dem DQR-Niveau 3, 4 und 6 erreicht werden.

Dieser Berufsbereich beinhaltet die Zuständigkeit für das Berufliche Gymnasium mit dem Abiturfach: Informationstechnik.

Das Fach Elektrotechnik unterliegt der Abiturevaluation.

Die Zuständigkeit im Beruflichen Gymnasium Technik umfasst auch die Begutachtung von dezentralen Abituraufgabenvorschlägen.

Die Hochschulzugangsberechtigung kann außerdem in den Bildungsgängen der Fachschule Technik Informationstechnik und den unterschiedlichen Bildungsgängen der Fachoberschule Technik angestrebt werden.

Ebenso werden die Berufsfachschulen des Berufsbereichs Technik Informationstechnik betreut.

Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt in diesem Berufsbereich bedarf einer steten Anpassung der anzustrebenden Kompetenzen sowie einzusetzender Lernarrangements und Medien.

Ich berate und unterstütze Sie gerne bei…

…der Umsetzung aktueller Innovationsvorhaben z. B. in der Thematik der Digitalisierung der Arbeitswelt.

… der Durchführung von Schulversuchen.

… der Implementierung neuer Curricula nach SchuCu BBS in der FOS, FS, BGT und der Berufsschule (z. B.  Novellierung Industrieberufe, neue RLP Fachschule Technik/Elektrotechnik).

… der Erweiterung und Verbesserung schuleigener Curricula und der Erstellung von Lernsituationen nach SchuCu BBS im Fachbereich Elektrotechnik.

.. der Einbindung digitaler Medien zur Förderung beruflicher Kompetenzen im handlungsorientierten Unterricht.

1.   Anfrage über B&U

2.   Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung

3.   Terminierung

4.   Durchführung

5.   Evaluation

Sie erreichen uns über das Beratungs- und Unterstützungssystem (B&U) der regionalen Landesämter für Schule und Bildung:

Fachberatung an Berufsbildenden Schulen - Elektrotechnik

Zur Beratung und Unterstützung der Schulen stehen für bestimmte Fächer, Fachbereiche, Berufsbereiche oder Tätigkeitsfelder Fachberaterinnen und Fachberater zur Verfügung. Diese sind in Unterrichtsentwicklung und Qualitätsmanagement auf Basis des Kernaufgabenmodells BBS geschult.

Ihre wesentlichen Beratungsaufgaben sind:

  • Unterstützung der Schulen bei der fach-, fachbereichs- und berufsbereichsbezogenen Schulprogrammentwicklung und bei Schulversuchen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und der Umsetzung von Lehrplänen
  • schulformübergreifende Beratung und fachliche Netzwerkbildung
  • Mitwirkung bei sowie Organisation und Durchführung von Fort- und Weiterbildung; Beratung der Schulen bei der Entwicklung von entsprechenden Fortbildungskonzepten sowie Unterstützung von Fortbildungsbeauftragten in der Schule
  • Beratung bei Fragen der Leistungsmessung und -bewertung
  • Beratung bei Fragen der Einführung neuer Ausbildungsberufe sowie bei der Neuordnung von Ausbildungsberufen
  • Mitwirkung bei fach-, fachbereichs- und berufsbereichsbezogenen Fragestellungen im Rahmen des QM-Prozesses