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Vorlesen

Elektrotechnik

Pilotphase des neuen Schwerpunktes Ingenieurwissenschaften

In einer weitestgehend vernetzten, digitalen technischen Welt gewinnen Strategien zur Beurteilung und Lösung komplexer Probleme zunehmend an Bedeutung. Ein guter Ingenieur verfügt über solche Problemlösungskompetenzen. Zum Schuljahr 2023/24 führte das Land Niedersachsen daher den neuen, profilbildenden Schwerpunkt „Ingenieurwissenschaften“ optional an den beruflichen Gymnasien in einer Pilotierung ein. Die Pilotphase wird im Schuljahr 2024/2025 fortgeführt. Hierzu kooperieren mehrere Berufsschulen in regelmäßigen Arbeitstreffen, um gemeinsam verschiedene Lernsituation für den Schwerpunkt zu entwickeln.

Um jungen Menschen einen Einblick in die Arbeitsweise eines Ingenieurs zu vermitteln, werden die vier Schwerpunkte Metalltechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik und Bautechnik fächerübergreifend verschränkt und interdisziplinär in realen und lebensnahen Projekten realisiert (z.B. „Autonomen Fahrens“). Dabei werden zeitgleich oder zeitnah Problemstellungen eines Ingenieurs aus den verschiedenen disziplinären Blickwinkeln betrachtet und aufgearbeitet. Idealerweise greifen in der Orientierungs- und Qualifikationsphase auch die Kernfächer Deutsch, Englisch oder Mathematik bestimmte Teilgebiete aus den Lernsituation auf und ergänzen den Lernerfolg somit sinnstiftend. Hierdurch kann sich die Schulrealität für die jungen Menschen deutlich verändern: sie wird realitätsnah und das Lernen bekommt eine Bedeutung.

Wichtig ist, dass die hier ausgewählten ingenieurswissenschaftlichen Projekte eine wirkliche Bedeutung für die jungen Menschen haben und sie zum Agieren, Erleben und Erlernen motivieren.

Die Vermittlung von Informationen an sich, steht hierbei nicht im Vordergrund, sondern wird im Projektverlauf automatisch „mitgeliefert“. Ein mit positiven Erlebnissen besetzter, motivierter Umgang mit ingenieurwissenschaftlichen Problemstellungen soll hierdurch bei den jungen Menschen initiiert werden.

Im Verlauf der überwiegend selbstorganisierten Projekte arbeiten die jungen Menschen teamorientiert, interdisziplinär und wissenschaftlich und sammeln dadurch bereits erste Erfahrungen über die Lehr- und Lernprozesse im Laufe eines Ingenieursstudiums. Diese so erlernten Kompetenzen sind die ideale Basis für einen erfolgreichen Einstieg in ein Hochschulstudium und heben die Beruflichen Gymnasien deutlich von den allgemeinbildenden Schulen ab.

Die fachliche Tiefe in den einzelnen Ingenieursdisziplinen wurde in der Einführungsphase bewusst zugunsten einer überdisziplinären Breite reduziert, um somit auch als Entscheidungsgrundlage für die spätere Studienwahl zwischen allen vier großen Ingenieursdisziplinen zu dienen und technikorientierte Bildungs- und Berufsbiografien vorzubereiten.

Neben der konzeptionellen und motivierenden Grundkonzeption bietet der neue Schwerpunkt auch Vorteile in Sachen Klassenbildung, da so nicht mehrere Schwerpunkte berücksichtigt werden müssen. Überdies stehen den interessierten Schulen auch die vollständig ausgearbeiteten und erprobten Lernmaterialen zur Verfügung. Damit wird eine einheitliche Qualität des Unterrichtes bei einer Entlastung der Lehrkräfte erreicht.

Ausbildungsberufe im Berufsbereich Elektrotechnik

Im dualen System der Teilzeit-Berufschule des Berufsbereichs Elektrotechnik werden eine Vielzahl von Ausbildungsberufen ausgebildet.

Handwerkliche Elektroberufe

  • Elektroniker/Elektronikerin in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
  • Elektroniker/Elektronikerin in der Fachrichtung Automatisierungstechnik
  • Informationselektroniker/Informationselektronikerin, alle Einsatzgebiete
  • Elektroniker/Elektronikerin für Gebäudesystemintegration

Handwerkliche und industrielle Elektroberufe

  • Elektroniker/Elektronikerin für Maschinen- und Antriebstechnik
  • Elektroanlagenmonteur/Elektroanlagenmonteurin

Industrielle Elektroberufe

  • Elektroniker/Elektronikerin für Betriebstechnik
  • Elektroniker/Elektronikerin für Automatisierungstechnik
  • Elektroniker/Elektronikerin für Geräte und Systeme
  • Elektroniker/Elektronikerin für Gebäude- und Infrastruktursysteme
  • Elektroniker/Elektronikerin für Informations- und Systemtechnik
  • Mechatroniker/Mechatronikerin

Schulformen

  • Berufliches Gymnasium

Kultusministerium Niedersachsen

Allgemeine Informationen zu den Schulformen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Schulformen innerhalb der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.

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Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen

Die Landesvertretung der Handwerkskammern setzt sich in Abstimmung mit den sechs Handwerkskammern für die Interessen des niedersächsischen Handwerks auf Landesebene ein. Hier sind die Webseiten aller niedersächsischen Handwerkskammern zu finden.

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Industrie- und Handelskammer

Hier gelangen Sie zu der Seite der Landesarbeitsgemeinschaft der niedersächsischen IHKs.

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Auf dem OpenElec finden Sie viele Lernsituationen aus dem Bereich Elektrotechnik für die neu geordneten Handwerksberufe.

KI, Fortbildungen und Tools

Der tägliche Begleiter für Lehrkräfte

Mit fobizz unterstützen wir Lehrkräfte, Schulen, Schulträger und Bundesländer.

Mit Edumaps können Sie:


Niedersächsisches Kultusministerium

Schülerwettbewerbe Mathematik, Naturwissenschaften, Technik

Im Folgenden finden Sie vom Kultusministerium empfohlenen Schulwettbewerbe für den mathematisch, technischen und naturwissenschaftlichen Bereich.

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Distanzunterricht

Neben Lernsituationen für den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich gibt es hier Antworten zu Fragen wie Welche Ansprüche ergeben sich an die Teilnehmenden im Distanzunterricht? sowie Befragungsergebnisse zum Distanzunterricht

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HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

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Merlin Mediathek

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

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Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

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SchuCu-BBS

Schulisches Curriculum-BBS

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

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Zentrale Abiturprüfung

Im Folgenden sind alle Informationen zum Zentralabitur, Termine sowie Aufgaben der vergangenen Jahre zu finden.

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Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Hinweis
Beruf
Stand vom
Download
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fluggerätelektroniker und Fluggerätelektronikerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25.04.2013 i. d. F. vom 22.03.2024
Fluggerätelektroniker und Fluggerätelektronikerin
2024-03-22
Sprachsensibler Fachunterricht an BBS - Selbstlernkurs
Materialien/Handreichung (Online)
2024-04-24
Materialien zu den neugeordneten Berufen des Elektrohandwerks
Materialien/Handreichung (Online)
Informationselektroniker(in), Informationselektroniker/Informationselektronikerin, Elektroniker für Gebäudesystemintegration und Elektronikerin für Gebäudesystemintegration, Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik nach dem Berufsbildungsgesetz und Elektronikerin für Maschinen und Antriebstechnik nach dem Berufsbildungsgesetz, Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik nach der Handwerksordnung und Elektronikerin für Maschinen und Antriebstechnik nach der Handwerksordnung, Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik und Elektronikerin Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Elektroniker für Automatisierungs- und Systemtechnik und Elektronikerin für Automatisierungs- und Systemtechnik
2022-09-12
Rahmenrichtlinien für den berufsbezogenen Lernbereich in der Berufseinstiegsschule Klasse 2
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
Die Rahmenrichtlinien sind verbindlich und ab dem Schuljahr 2022/23 dem Unterricht zugrunde zu legen. Sie ersetzen die bisherigen Rahmenrichtlinien (Stand Januar 2010).
2022-08-01
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Informationselektroniker und Informationselektronikerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Informationselektroniker/Informationselektronikerin
2020-12-18
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Elektroniker und Elektronikerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Elektroniker und Elektronikerin
2020-12-18
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Elektroniker für Gebäudesystemintegration und Elektronikerin für Gebäudesystemintegration
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Elektroniker für Gebäudesystemintegration und Elektronikerin für Gebäudesystemintegration
2020-12-18
Rahmenlehrplan für die Ausbildungsberufe Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik nach dem Berufsbildungsgesetz und Elektronikerin für Maschinen und Antriebstechnik nach dem Berufsbildungsgesetz sowie Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik nach der Handwerksordnung und Elektronikerin für Maschinen und Antriebstechnik nach der Handwerksordnung
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik nach dem Berufsbildungsgesetz und Elektronikerin für Maschinen und Antriebstechnik nach dem Berufsbildungsgesetz
2020-12-18
Rahmenlehrplan für die Ausbildungsberufe Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik nach dem Berufsbildungsgesetz und Elektronikerin für Maschinen und Antriebstechnik nach dem Berufsbildungsgesetz sowie Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik nach der Handwerksordnung und Elektronikerin für Maschinen und Antriebstechnik nach der Handwerksordnung
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik nach der Handwerksordnung und Elektronikerin für Maschinen und Antriebstechnik nach der Handwerksordnung
2020-12-18
Rahmenrichtlinien für den berufsbezogenen Lernbereich in allen Fachrichtungen der Fachschule – Technik
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
In Kraft ab SJ 2020/21 (für zugelassene Fernunterrichtsanbieter ab dem 01.10.2021).
Staatl. geprüfte(r) Technikerin/Techniker, Staatl. geprüft. Techniker(in)-Fachrichtung Lebensmitteltechnik, Schwerpunkt Bäckereitechnik
2020-06-01
Rahmenlehrplan IT-System-Elektroniker und IT-System-Elektronikerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
IT-System-Elektroniker/Elektronikerin
2019-12-13
Rahmenlehrplan für die Ausbildungsberufe Fachinformatiker und Fachinformatikerin sowie IT-System-Elektroniker und IT-System-Elektronikerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Fachinformatiker(in)
2019-12-13
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Elektroniker für Automatisierungstechnik/ Elektronikerin für Automatisierungstechnik
Elektroniker(in), Elektroniker(in) für Automatisierungstechnik
2018-02-01
Rahmenlehrplanfür den Ausbildungsberuf Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme/ Elektronikerin für Gebäude- und Infrastruktursysteme
Rahmenlehrplan
Elektroniker(in), Elektroniker(in) für Gebäude- und Infrastruktursysteme
2018-02-01
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Elektroniker für Geräte und Systeme/ Elektronikerin für Geräte und Systeme
Rahmenlehrplan
Elektroniker(in), Elektroniker(in) für Geräte und Systeme
2018-02-23
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Elektroniker für Betriebstechnik/Elektronikerin für Betriebstechnik
Rahmenlehrplan
Elektroniker(in), Elektroniker(in) für Betriebstechnik
2018-02-23
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fluggerätelektroniker und Fluggerätelektronikerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Auslaufend ab dem 01.08.2024.
Fluggerätelektroniker und Fluggerätelektronikerin
2013-04-25
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Industrieelektriker/Industrieelektrikerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Industrieelektriker/Industrieelektrikerin
2009-04-23
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Mathematisch-technischer Softwareentwickler/ Mathematisch-technische Softwareentwicklerin
Rahmenlehrplan
BA-Nr. 132a vom 19.07.2007
Mathematisch-techn. Softwareentwickler(in)
2007-01-18
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Systemelektroniker/Systemelektronikerin
Rahmenlehrplan
BA-Nr. 11a vom 17.01.04
Systemelektroniker(in)
2003-05-16
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Mikrotechnologe/Mikrotechnologin
Rahmenlehrplan
BA-Nr. 165a v. 04.09.98
Mikrotechnologe und Mikrotechnologin
1998-01-01
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Elektroanlagenmonteur/Elektroanlagenmonteurin
Rahmenlehrplan
BA-Nr. 197a v. 22.10.97
Elektroanlagenmonteur und Elekroanlagenmonteurin
1997-04-25
Materialien Elektroniker/Elektronikerin für Automatisierungstechnik
Materialien
Gesamtband mit allen Projekten aus dem Modellversuch
Elektroniker für Automatisierungstechnik und Elektronikerin für Automatisierungstechnik
2003-09-01
Materialien Elektroniker/Elektronikerin für Automatisierungstechnik
Materialien
Überwachen, Bedienen und Einrichten von Produktionsanlagen (Anfängerprojekt)
Elektroniker für Automatisierungstechnik und Elektronikerin für Automatisierungstechnik
2003-09-01
Materialien Elektroniker/Elektronikerin für Automatisierungstechnik
Materialien
Neuaufbau und Optimierung einer Aushebestation für Werkstückträger (Expertenprojekt)
Elektroniker für Automatisierungstechnik und Elektronikerin für Automatisierungstechnik
2003-09-01
Curriculare Konzeption für die Unterrichtsfächer der zweijährigen Fachschulen gewerblich-technischer Fachrichtungen; Fachrichtung: Elektrotechnik
Curriculare Konzeption
Zum SJ 2020/21 ersetzt durch neue RRL. Für SuS, die sich am 31.07.2020 (bei zugelassenen Fernunterrichtsanbietern 30.09.2021) im Bildungsgang befinden, gelten die bisherigen Rahmenbedingungen weiter., Erlass vom 19.07.1996
1996-09-01
weitere curriculare Vorgaben / Materialien suchen

KI, Fortbildungen und Tools

Fobizz unterstützt Lehrkräfte, Schulen, Schulträger und Bundesländer.

nlc.info

Niedersächsisches LernCenter

Seit Februar 2024 löst das Niedersächische LernCenter (NLC) die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) ab. In dem NLC kann gezielt nach Fortbildungsangeboten des Landes Niedersachsen gesucht werden.

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Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.

Die Innovationszyklen (besonders im Elektrotechnik-Bereich) sind besonders hoch

Dieser Berufsbereich zeichnet sich durch eine Vielzahl von Vollzeit- und Teilzeitbildungsgängen mit Schülerinnen und  Schülern unterschiedlicher Eingangsvoraussetzungen (Hauptschulabschluss bis Erweiteter Sekundarabschluss I) aus.

Das Spektrum erreichbarer Abschlüsse erfordert einen hohen Grad der didaktischen Differenzierung. Abschlüsse können auf dem DQR-Niveau 3, 4 und 6 erreicht werden.

Dieser Berufsbereich beinhaltet die Zuständigkeit für das Berufliche Gymnasium mit dem Abiturfach: Elektrotechnik.

Das Fach Elektrotechnik unterliegt der Abiturevaluation.

Die Zuständigkeit im Beruflichen Gymnasium Technik umfasst auch die Begutachtung von dezentralen Abituraufgabenvorschlägen.

Die Hochschulzugangsberechtigung kann außerdem in den Bildungsgängen der Fachschule Technik Elektrotechnik und den unterschiedlichen Bildungsgängen der Fachoberschule Technik angestrebt werden.

Ebenso werden die Berufsfachschulen des Berufsbereichs Technik Elektrotechnik betreut.

Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt in diesem Berufsbereich bedarf einer steten Anpassung der anzustrebenden Kompetenzen sowie einzusetzender Lernarrangements und Medien.

Ich berate und unterstütze Sie gerne bei…

…der Umsetzung aktueller Innovationsvorhaben z. B. in der Thematik der Digitalisierung der Arbeitswelt.

… der Durchführung von Schulversuchen.

… der Implementierung neuer Curricula nach SchuCu BBS in der FOS, FS, BGT und der Berufsschule (z. B.  Novellierung Industrieberufe, neue RLP Fachschule Technik/Elektrotechnik).

… der Erweiterung und Verbesserung schuleigener Curricula und der Erstellung von Lernsituationen nach SchuCu BBS im Fachbereich Elektrotechnik.

.. der Einbindung digitaler Medien zur Förderung beruflicher Kompetenzen im handlungsorientierten Unterricht.

1.   Anfrage über B&U

2.   Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung

3.   Terminierung

4.   Durchführung

5.   Evaluation