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Anerkannte außerschulische Lernstandorte in einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Allgemeines

Um außerschulische Lernstandorte, die sich im Sinne des BNE-Erlasses der Umsetzung und Weiterentwicklung von BNE an niedersächsischen Schulen verschrieben haben, zu unterstützen, pflegt das Land Niedersachsen ein Netzwerk von anerkannten außerschulischen Lernstandorten BNE.
Unterstützt werden die anerkannten außerschulischen Lernstandorte durch regelmäßige regionale und landesweite Veranstaltungen zur Fortbildung und zum Erfahrungsaustausch.

Ziel des Netzwerks ist die Verbreitung von BNE an niedersächsischen Schulen und die Öffnung von Schulen in ihr regionales Umfeld bspw. durch:

  • Beratung von Schulen zu BNE, Unterstützung von Schulentwicklungsprozessen und Institutionalisierung der Kooperationen an den Schulen
  • Vorbereitung und Durchführung schul- und unterrichtsbezogener Bildungsangebote (Hauptzielgruppe: Schulen bzw. Schulklassen und Kurse aus der Region)
  • Beratung und Fortbildung von Lehrkräften (in Zusammenarbeit mit der regionalen Lehrerfortbildung)
  • Zusammenstellung und Ausleihe von Unterrichts-, Lehr- und Selbstlernmaterialien usw.

Anerkennung als außerschulischer Lernstandort BNE

Derzeit sind keine neuen Anerkennungen geplant. Sobald dies wieder möglich ist, veröffentlichen wir an dieser Stelle die Hinweise zum Ablauf und die entsprechenden Fristen.

Eine Anerkennung außerhalb des vorgesehenen Verfahrens ist leider nicht möglich.

Das Land Niedersachsen hat seit Beginn der 90er Jahre ein Netz außerschulischer Umweltlernstandorte aufgebaut. Es handelte sich um Einrichtungen in unterschiedlicher Trägerschaft. Diese Zentren waren vom Land als "Regionales Umweltbildungszentrum" förmlich anerkannt. Im Zuge der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung haben die Zentren ihre Angebote zunehmend an Konzepten einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) ausgerichtet. Daher sprechen wir heute von anerkannten Lernstandorten in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die heutigen Mitglieder dieses Netzwerks arbeiten zu BNE aus unterschiedlichen Perspektiven und Traditionslinien wie etwa Umweltbildung, Globales Lernen, Demokratiepädagogik, Verbraucherbildung, Waldpädagogik oder nachhaltige Mobilitätsbildung.

Außerschulische Lernstandorte finden

Einzelne Lernstandorten sind in einer interaktiven Karte oder in Listen zu finden, die aus Gründen der Übersichtlichkeit nach Standorten der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung sortiert sind. Unabhängig vom Standort stehen die meisten Lernstandorte allen Lerngruppen offen.