Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Verschwörungstheorien und Verschwörungserzählungen

Im Juli 2023 wurde Spotlight Aluhut von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. mit der renommierten EduMedia-Medaille für herausragende digitale Bildungsmedien ausgezeichnet.

Verschwörungstheorien, Verschwörungsmythen bzw. Verschwörungserzählungen haben ebenso wie Fake News während der Corona Pandemie neuen Aufwind bekommen. Die Begriffe Verschwörung und Verschwörungstheorie begegnen uns inzwischen so gut wie überall, denn vor allem in Zeiten der Verunsicherung sind Verschwörungstheorien erfolgreich. Sie bieten zumeist einfache und eindeutige Antworten auf komplexe Fragen und Zusammenhänge. Innerhalb kürzester Zeit erreichen Verschwörungstheorien über Soziale Netzwerke, Messenger-Dienste und YouTube viele Menschen. Doch was genau versteht man unter einer Verschwörung? Und anhand welcher Merkmale kann man Verschwörungstheorien erkennen?

Die Unterrichtsmaterialien sollen Kinder und Jugendliche für das Themenfeld „Verschwörungstheorien, Verschwörungserzählungen und Verschwörungsmythen“ sensibilisieren und ihnen Handwerkszeug mitgeben, sich in ihrem Alltag kritischer mit Informationen aus unterschiedlichen Medien auseinanderzusetzen. Die Materialien lassen sich im Sekundarbereich I und im Sekundarbereich II einsetzen und eignen sich besonders gut für die Fächer Deutsch, Werte und Normen, Sozialkunde, Politik/Wirtschaft/Gesellschaft.

Die Lernbausteine „Spotlight Aluhut“ ermöglichen den Lernenden:

  • sich inhaltlich mit dem Phänomen „Verschwörungstheorie“ auseinanderzusetzen und zu erörtern, warum Verschwörungstheorien derzeit so weit verbreitet sind.
  • Merkmale von Verschwörungen und Verschwörungstheorien kennenzulernen.
  • journalistische Qualitätsmerkmale und Merkmale wissenschaftlicher Theorien kennenzulernen
  • die Auswirkungen von Verschwörungstheorien auf den Einzelnen und die Gesellschaft einzuschätzen und kritisch zu hinterfragen.
  • die Reichweite und Wirkung digitaler Kommunikation zu analysieren.
  • eine Orientierung für den eigenen Umgang mit solchen Inhalten auf Sozialen Medien zu erhalten.