Fachbereich 53
Medienbildung in Schule und Unterricht, Netzwerk Medienberatung
Ab 1.7.2023 verändert sich der Fachbereich Medienbildung (35) zu Fachbereich "Medienbildung in Schule und Unterricht, Netzwerk Medienberatung" (53)
Unsere Themengebiete sind im Mindmap rechts aufgeführt.
Wir initiieren Maßnahmen zu den in der Mindmap dargestellten Themen (bitte für eine vergrößerte Darstellung anklicken) in Form von Projekten, mehrtägigen Seminaren, Tagungen und länderübergreifenden Kooperationen. Zudem unterstützt unsere Entwicklung von Konzepten und Materialien die Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht.
Schulische Medienbildung und Medienkompetenz
Schulische Medienbildung - eine dauerhafte, pädagogisch begleitete und vor allem kritische Auseinandersetzung mit der Medienwelt. Sie zielt auf den Erwerb von Medialitätsbewusstsein und die fortlaufende Erweiterung von Medienkompetenz, also all jene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln in der medial geprägten Lebenswelt ermöglichen.
Schulische Medienbildung wird zur unverzichtbaren Querschnittsaufgabe, denn sie tangiert alle Bereiche der Schulqualitätsentwicklung, indem sie didaktisch-methodische, sozialpsychologisch-erzieherische und technisch-organisatorische Aspekte schulischer Arbeit vereinigt.
Medienkompetenz ist als Schlüsselqualifikation gleichermaßen für gesellschaftliche Teilhabe als auch für berufliche Perspektiven zu verstehen: Sie eröffnet neue Bildungshorizonte. Da die Schule der einzige gesellschaftliche Ort ist, an dem Medienkompetenz systematisch und verbindlich entwickelt werden kann, kommt der schulischen Medienbildung zukunftsweisende Bedeutung zu.
Das Themenportal Bildung in der digitalen Welt
gibt einen Überblick über die Arbeitsschwerpunkte des Netzwerks Medienberatung in Niedersachsen:
- Konzeptionelle Arbeit zur Förderung der Schulqualität
- Maßnahmen und Materialien zur Unterrichtsentwicklung
- Filmbildung: Förderung der Filmkultur im Lande
- Medienethik: Förderung der individuellen Erkenntnisprozesse und Medienkompetenz
- Bildung in der digitalen Welt/Mediengesellschaft: Förderung von Gesellschaftskompetenzen
In allen Arbeitsschwerpunkten
- beraten unsere medienpädagogischen Beraterinnen und Berater die Lehrkräfte zum Lernen mit und über Medien,
- beraten wir Schulträger und Schulen bei dem Umsetzen von Vorgaben,
- entwickeln wir Unterrichtsmaterialien zum schülerorientierten Arbeiten,
- führen wir Veranstaltungen für Lehrkräfte in Niedersachsen durch,
- bieten wir vielfältige Fortbildung im Bereich Medienbildung an,
- bieten wir Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler an,
- fördern wir durch Netzwerkbildung die Nachhaltigkeit der Arbeit.
Das NLQ nimmt folgende Aufgaben wahr:
Unterstützung und Steuerung der Arbeit der Medienberater/innen und Medienzentren
- Entwicklung eines Qualitätsmanagements in Kooperation mit den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung (RLSB)
- Bereitstellung von Konzepten, Materialien, Orientierungshilfen
- Beratung bei der Durchführung regionaler Medienprojekte
- Evaluation der Arbeit der Medienberater/innen
Vernetzung der Arbeit der Medienberater/innen bzw. Medienzentren
- Vernetzung mit der Arbeit anderer Beratungs- und Unterstützungssysteme in Niedersachsen in Kooperation mit den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung (RLSB)
- Landesweite Koordinierung (in Abstimmung mit der NLM) von Regionalen Medienkonferenzen und Unterstützung der Arbeit in den Regionen
- Vernetzung mit der Arbeit auf Bundesebene (Landesmedienzentren bzw. Landesinstitute)
- Kontinuierliche Abstimmung mit den Trägern der Medienzentren
Einbindung der Berater/innen in Arbeitskreise auf Landesebene zur Qualitätsentwicklung von Schule
Initiierung, Durchführung, Koordinierung landesweiter Modellvorhaben
Gewährleistung der Qualifizierung
- Entwicklung eines Qualifizierungskonzepts und Gewährleistung der Umsetzung
- Durchführung von Fach- und Arbeitstagungen (in bundesweiter Kooperation)
- Durchführung von Medienforen (bundesweit)
Ansprechpersonen zu den verschiedenen Themenschwerpunkten
NLQ-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Dr. Nina Köberer
Medienethik - Verantwortung in der digitalen Welt, Forum Medienethik in Schule und Bildung, Medienbildung in der inklusiven Schule, Medienscouts Niedersachsen
- Eva-Maria Krause
Informatische Bildung & Technik
- Tim Krieger
Sprachbildung mit digitalen Medien
- Clemens Lange
Merlin-Mediathek
- Danisca Mahjoub
Berufsorientierung mit digitalen Medien, Schulmedientage, Tag der Medienkompetenz
- Dr. Alexandra-Nicole Proksza
UDM - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien, Kooperatives Lernen mit digitalen Medien, Vision Schule
- Christian Schlöndorf
Fachbereichsleitung (kommissarisch)
- Karin Schüttendiebel
Filmbildung
- David Rose
Sekretariat
- Jörg Steinemann
Mobiles Lernen, OpenELEC, YouTube-Kanal des NLQ
Lehrkräfte mit Anrechnungsstunden
- Stefan Diedrich
Medienbildung in der Grundschule
- Hans-Jakob Erchinger
Journalistisches Arbeiten, n-report
- Daniel Harting
UDM BBS - Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien für berufsbildende Schulen
- Tilman Koenig
Kulturelle Bildung und digitale Medien
- Natascha Riedl
Koordination NiBiS-Redaktion,
Leitung Blog-Redaktion,
Betreuung des Themenportals Bildung in der digitalen Welt,
Newsletter der Medienberatung
- Martin Stoll
Naturwissenschaften und Medien