Talentschulen des Sports
Talentschulen des Sports in Niedersachsen sind Schulen, die den Leistungsgedanken des Sports aktiv unterstützen und sportliche Talente fördern.
Grundlage der Zertifizierung ist die Kooperationsvereinbarung Leistungssportförderung und Schule in Niedersachsen zwischen dem Niedersächsischen Kultusministerium und dem LandesSportBund Niedersachsen e.V. vom 18.08.2017.
Bewerben können sich in erster Linie Grundschulen, welche einen leistungssportlichen Schwerpunkt setzen möchten. Dies setzt die Bereitschaft zur Sichtung und Förderung motorisch begabter Schülerinnen und Schüler und die Zusammenarbeit mit dem organisierten Sport sowie mit schulexternen Talentscouts voraus.
Um junge sportliche Talente nachhaltig auf ihrem Weg in den Leistungssport unterstützen zu können, ist die Anbindung an das leistungssportliche Wettkampfsystem durch die Kooperation mit höherklassig spielenden Vereinen eine wichtige Voraussetzung.
Damit eine Förderung auch innerschulisch gelingt, muss das Konzept von der gesamten Schulgemeinschaft getragen werden und im Schulprogramm verankert sein. Die Beratung sportinteressierter Schülerinnen und Schüler und deren Erziehungsberechtigten wird so zur Gemeinschaftsaufgabe aller an Schule Beteiligten.
Ein Antrag zur Zertifizierung als Talentschule des Sports ist formlos bis zum 1. März eines Jahres an das jeweilige Regionale Landesamt für Schule und Bildung zu richten. Zusätzlich soll der Antrag eine Selbsteinschätzung der Schule anhand des Scoring-Modells und ein Stammdatenblatt der Schule enthalten.
Information und Beratung für Schulen in Niederachsen erhalten Sie hier: