Metalltechnik
Duale Ausbildungsberufe der Berufsschule
Im dualen System der Teilzeit-Berufschule des Berufsbereichs Metalltechnik werden eine Vielzahl von Ausbildungsberufen ausgebildet. In der folgenden Auflistung sind die zahlenmäßig häufigsten Berufe aufgeführt:
- Industriemechaniker/Industriemechanikerin
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Zerspanungsmechaniker/Zerspanungsmechanikerin
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Werkzeugmechaniker/Werkzeugmechaniker
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Konstruktionsmechaniker/Konstruktionsmechaniker
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Feinwerkmechaniker/Feinwerkmechaniker
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Technischer Produktdesigner/Technische Produktdesignerin
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Technischer Systemplaner/Technische Systemplanerin
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Anlagenmechaniker SHK/Anlagenmechanikerin SHK
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Metallbauer/Metallbauerin
Bitte wenden Sie sich über das Kontaktformular direkt an den jeweiligen Fachberater:
- Dirk Grosser, Fachberater für industrieelle Metallberufe
- Dr. Eric Manshusen, Fachberater für Versorgungstechnik und handwerkliche Metallberufe
- Torben Schröter, Fachberater für Metalltechnik, Schwerpunkte Automatisierung, Additve Fertigung
Metalltechnik
Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Metalltechnik, CAD, additive Fertigung"
Grundlagen des dreidimensionalen Konstruierens mit CAD-Inventor kennenlernen und Unterrichtsmaterialien für den Unterricht entwickeln.
Verstärkte Verankerung und Erweiterung von CAD- und CNC-Unterricht in schulischen Curricula mithilfe weiterentwickelter Kompetenzmodelle. Qualifizierung von Kolleg:innen als Landesmultiplikatoren. Synergetische Zusammenarbeit der Berufsbereiche Holztechnik der niedersächsischen BBSen. Weiterentwicklung eines einheitlichen Standards für computergestützte Ausbildung der Tischler:innen in Niedersachsen.
Verstärkte Verankerung und Erweiterung von CAD- und CNC-Unterricht in schulischen Curricula mithilfe weiterentwickelter Kompetenzmodelle. Qualifizierung von Kolleg:innen als Landesmultiplikatoren. Synergetische Zusammenarbeit der Berufsbereiche Holztechnik der niedersächsischen BBSen. Weiterentwicklung eines einheitlichen Standards für computergestützte Ausbildung der Tischler:innen in Niedersachsen.
Verstärkte Verankerung und Erweiterung von CAD- und CNC-Unterricht in schulischen Curricula mithilfe weiterentwickelter Kompetenzmodelle. Qualifizierung von Kolleg:innen als Landesmultiplikatoren. Synergetische Zusammenarbeit der Berufsbereiche Holztechnik der niedersächsischen BBSen. Weiterentwicklung eines einheitlichen Standards für computergestützte Ausbildung der Tischler:innen in Niedersachsen.
Beratungsangebot der Fachberatung zur Entwicklung des Qualitätsbereiches "Bildungsangebote gestalten" im Kernaufgabenmodell
Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.
Die Innovationszyklen sind besonders hoch (besonders durch IT-Integrationen)
Dieser Berufsbereich zeichnet sich durch eine Vielzahl von Vollzeit- und Teilzeitbildungsgängen mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Eingangsvoraussetzungen (Hauptschulabschluss bis Erweiteter Sekundarabschluss I) aus.
Das Spektrum erreichbarer Abschlüsse erfordert einen hohen Grad der didaktischen Differenzierung. Abschlüsse können auf dem DQR-Niveau 3, 4 und 6 erreicht werden.
Dieser Berufsbereich beinhaltet die Zuständigkeit für das Berufliche Gymnasium mit dem Abiturfach: Metalltechnik oder Mechatronik.
Das Fach Metalltechnik unterliegt der Abiturevaluation.
Die Zuständigkeit im Beruflichen Gymnasium Technik umfasst auch die Begutachtung von dezentralen Abituraufgabenvorschlägen.
Die Hochschulzugangsberechtigung kann außerdem in den Bildungsgängen der Fachschule Technik und den unterschiedlichen Bildungsgängen der Fachoberschule Technik angestrebt werden.
Ebenso werden die Berufsfachschulen des Berufsbereichs Metalltechnik betreut.
Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt in diesem Berufsbereich bedarf einer steten Anpassung der anzustrebenden Kompetenzen sowie einzusetzender Lernarrangements und Medien.
- der Umsetzung aktueller Innovationsvorhaben z. B. in der Thematik der Digitalisierung der Arbeitswelt,
- der Durchführung von Schulversuchen,
- der Implementierung neuer Curricula nach SchuCu BBS in der FOS, FS, BGT und der Berufsschule (z. B. Novellierung Industrieberufe, neue RLP Fachschule Technik),
- der Erweiterung und Verbesserung schuleigener Curricula und der Erstellung von Lernsituationen nach SchuCu BBS, berufsbezogen,
- der Einbindung digitaler Medien zur Förderung beruflicher Kompetenzen im handlungsorientierten Unterricht,
- der Laborausstattung und -gestaltung
1. Anfrage über B&U
2. Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung
3. Terminierung
4. Durchführung
5. Evaluation
Sie erreichen uns über das Beratungs- und Unterstützungssystem (B&U) der regionalen Landesämter für Schule und Bildung: