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Vorlesen

Metalltechnik

Berufliches Gymnasium Technik Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften

Pilotphase des neuen Schwerpunktes Ingenieurwissenschaften

In einer weitestgehend vernetzten, digitalen technischen Welt gewinnen Strategien zur Beurteilung und Lösung komplexer Probleme zunehmend an Bedeutung. Ein guter Ingenieur verfügt über solche Problemlösungskompetenzen. Zum Schuljahr 2023/24 führte das Land Niedersachsen daher den neuen, profilbildenden Schwerpunkt „Ingenieurwissenschaften“ optional an den beruflichen Gymnasien in einer Pilotierung ein. Die Pilotphase wird im Schuljahr 2024/2025 fortgeführt. Hierzu kooperieren mehrere Berufsschulen in regelmäßigen Arbeitstreffen, um gemeinsam verschiedene Lernsituation für den Schwerpunkt zu entwickeln.

Um jungen Menschen einen Einblick in die Arbeitsweise eines Ingenieurs zu vermitteln, werden die vier Schwerpunkte Metalltechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik und Bautechnik fächerübergreifend verschränkt und interdisziplinär in realen und lebensnahen Projekten realisiert (z.B. „Autonomen Fahrens“). Dabei werden zeitgleich oder zeitnah Problemstellungen eines Ingenieurs aus den verschiedenen disziplinären Blickwinkeln betrachtet und aufgearbeitet. Idealerweise greifen in der Orientierungs- und Qualifikationsphase auch die Kernfächer Deutsch, Englisch oder Mathematik bestimmte Teilgebiete aus den Lernsituation auf und ergänzen den Lernerfolg somit sinnstiftend. Hierdurch kann sich die Schulrealität für die jungen Menschen deutlich verändern: sie wird realitätsnah und das Lernen bekommt eine Bedeutung.

Wichtig ist, dass die hier ausgewählten ingenieurswissenschaftlichen Projekte eine wirkliche Bedeutung für die jungen Menschen haben und sie zum Agieren, Erleben und Erlernen motivieren.

Die Vermittlung von Informationen an sich, steht hierbei nicht im Vordergrund, sondern wird im Projektverlauf automatisch „mitgeliefert“. Ein mit positiven Erlebnissen besetzter, motivierter Umgang mit ingenieurwissenschaftlichen Problemstellungen soll hierdurch bei den jungen Menschen initiiert werden.

Im Verlauf der überwiegend selbstorganisierten Projekte arbeiten die jungen Menschen teamorientiert, interdisziplinär und wissenschaftlich und sammeln dadurch bereits erste Erfahrungen über die Lehr- und Lernprozesse im Laufe eines Ingenieursstudiums. Diese so erlernten Kompetenzen sind die ideale Basis für einen erfolgreichen Einstieg in ein Hochschulstudium und heben die Beruflichen Gymnasien deutlich von den allgemeinbildenden Schulen ab.

Die fachliche Tiefe in den einzelnen Ingenieursdisziplinen wird bewusst zugunsten einer überdisziplinären Breite reduziert, um somit auch als Entscheidungsgrundlage für die spätere Studienwahl zwischen allen vier großen Ingenieursdisziplinen zu dienen und technikorientierte Bildungs- und Berufsbiografien vorzubereiten.

Überdies stehen den interessierten Schulen auch die vollständig ausgearbeiteten und erprobten Lernsituationen zur Verfügung. Damit wird eine einheitliche Qualität des Unterrichtes bei einer Entlastung der Lehrkräfte erreicht.


Arbeitskreis Kunststoff- und Kautschuktechnologie

Der Ausbildungsberuf Kunststoff- und Kautschuktechnologe/Kunststoff- und Kautschuktechnologin (ehem. Verfahrensmechaniker/Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik) ist mit sechs Fachrichtungen eine Herausforderung für den Unterricht. In der Dienstabesprechung am 02.04.2024 wurden Themen bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit der berufsbildenden Schulen diskutiert. Für das Schuljar 2024/2025 ist die Bildung eines Arbeitskreises angedacht. Die Auftaktveranstaltung ist für Herbst 2024 geplant.

Duale Ausbildungsberufe der Berufsschule

Im dualen System der Teilzeit-Berufschule des Berufsbereichs Metalltechnik werden eine Vielzahl von Ausbildungsberufen ausgebildet.  In der folgenden Auflistung sind die zahlenmäßig häufigsten Berufe aufgeführt:

  • Industriemechaniker/Industriemechanikerin
  • Zerspanungsmechaniker/Zerspanungsmechanikerin

  • Werkzeugmechaniker/Werkzeugmechanikerin

  • Konstruktionsmechaniker/Konstruktionsmechanikerin

  • Feinwerkmechaniker/Feinwerkmechanikerin

  • Technischer Produktdesigner/Technische Produktdesignerin

  • Technischer Systemplaner/Technische Systemplanerin

  • Maschinen- und Anlagenführer/Maschinen und Anlagenführerin

  • Anlagenmechaniker SHK/Anlagenmechanikerin SHK

  • Metallbauer/Metallbauerin

Rahmenlehrpläne

Downloadbereich der Kultusminister-Konferenz

Auf der folgenden Seite können alle aktuellen Rahmenlehrpläne abgerufen werden.

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Ausbildungsverordnungen

Downloadbereich des Bundesinstituts für Berufsbildung

BIB (Bundesinstitut für Berufsbildung) Informationen zu Aus- und Fortbildungsberufen

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Kultusministerium Niedersachsen

Allgemeine Informationen zu den Schulformen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Schulformen innerhalb der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.

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Bitte wenden Sie sich über das Kontaktformular direkt an den jeweiligen Fachberater:

  • Dirk Grosser, Fachberater für industrieelle Metallberufe
  • Dr. Eric Manshusen, Fachberater für Versorgungstechnik und handwerkliche Metallberufe
  • Torben Schröter, Fachberater für Metalltechnik, Schwerpunkte Automatisierung, Additve Fertigung, Robotik

Niedersächsisches Kultusministerium

Schülerwettbewerbe Mathematik, Naturwissenschaften, Technik

Im Folgenden finden Sie vom Kultusministerium empfohlenen Schulwettbewerbe für den mathematisch, technischen und naturwissenschaftlichen Bereich.

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Distanzunterricht

Neben Lernsituationen für den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich gibt es hier Antworten zu Fragen wie Welche Ansprüche ergeben sich an die Teilnehmenden im Distanzunterricht? sowie Befragungsergebnisse zum Distanzunterricht

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HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

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Merlin Mediathek

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

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Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

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SchuCu-BBS

Schulisches Curriculum-BBS

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

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Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Hinweis
Beruf
Stand vom
Download
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Feinoptiker und Feinoptikerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Feinoptiker/Feinoptikerin
2023-12-15
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fluggerätmechaniker und Fluggerätmechanikerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Beschluss der KMK vom 25.04.2013 i. d. F. vom 22.03.2024
Fluggerätmechaniker und Fluggerätmechanikerin
2024-03-22
Sprachsensibler Fachunterricht an BBS - Selbstlernkurs
Materialien/Handreichung (Online)
2024-04-24
Verordnung über die Berufsausbildung für den Ausbildungsberuf Maschinen- und Anlagenführer/ Maschinen- und Anlagenführerin
Ausbildungsordnung
Die Verordnung vom 20. August 2007 wurde verändert. Die Verordnung tritt am 01.08.2023 in Kraft.
Maschinen- und Anlagenführer/ Maschinen- und Anlagenführerin
2023-03-31
RLP für den Ausbildungsberuf zum Kunststoff- und Kautschuktechnologen und zur Kunststoff- und Kautschuktechnologin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Tritt zum 01.08.2023 in Kraft.
Kunststoff- und Kautschuktechnologe und Kunststoff- und Kautschuktechnologin
2023-03-31
Rahmenlehrplan zum Maschinen- und Anlagenführer/zur Maschinen- und Anlagenführerin
Rahmenlehrplan
Maschinen- und Anlagenführer/zur Maschinen- und Anlagenführerin
2023-03-31
Rahmenrichtlinien für den berufsbezogenen Lernbereich in der Berufseinstiegsschule Klasse 2
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
Die Rahmenrichtlinien sind verbindlich und ab dem Schuljahr 2022/23 dem Unterricht zugrunde zu legen. Sie ersetzen die bisherigen Rahmenrichtlinien (Stand Januar 2010).
2022-08-01
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Behälter- und Apparatebauer und Behälter- und Apparatebauerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Behälter- und Apparatebauer(in)
2017-11-01
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker/Anlagenmechanikerin
Rahmenlehrplan
in Kraft ab 01.08.2018
Anlagenmechaniker/Anlagenmechanikerin
2004-04-01
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Werkzeugmechaniker/Werkzeugmechanikerin
Rahmenlehrplan
Werkzeugmechaniker(in)
2018-02-23
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Industriemechaniker/Industriemechanikerin
Rahmenlehrplan
Industriemechaniker(in)
2018-02-23
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Konstruktionsmechaniker/Konstruktionsmechanikerin
Rahmenlehrplan
Konstruktionsmechaniker(in)
2018-02-23
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Zerspanungsmechaniker/Zerspanungsmechanikerin
Rahmenlehrplan
Zerspanungsmechaniker(in)
2018-02-23
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Präzisionswerkzeugmechaniker und Präzisionswerkzeugmechanikerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Für das Land Niedersachsen unmittelbar ab 01.08.2018 in Kraft gesetzt. Gleichzeitig wird der Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Schneidwerkzeugmechaniker(in) aufgehoben.
Präzisionswerkzeugmechaniker(in)
2018-02-23
Verordnung über die Berufsausbildung zum Mechatroniker und zur Mechatronikerin (Mechatroniker-Ausbildungsverordnung - MechatronikerAusbV)
Rahmenlehrplan
Mechatroniker und Mechatronikerin
2018-06-28
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker und Rollladen- und
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker(in)
2016-03-17
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Anlagenmechaniker(in) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
2016-01-29
Rahmenlehrplan für die Ausbildungsberufe Graveur und Graveurin sowie Metallbildner und Metallbildnerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Graveur(in), Metallbildner(in)
2016-03-17
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Gießereimechaniker und Gießereimechanikerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Gießereimechaniker(in)
2015-03-26
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Zweiradmechatroniker und Zweiradmechatronikerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Zweiradmechatroniker/Zweiradmechatronikerin
2014-03-28
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fertigungsmechaniker und Fertigungsmechanikerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Fertigungsmechaniker(in)
2013-03-22
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Metalltechnik
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Fachkraft für Metalltechnik
2013-03-22
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Stanz- und Umformmechaniker und Stanz- und Umformmechanikerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Stanz- und Umformmechaniker/ Stanz- und Umformmechanikerin
2013-03-22
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Klempner und Klempnerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Klempner(in)
2013-04-25
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fluggerätmechaniker und Fluggerätmechanikerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Auslaufend ab dem 01.08.2024.
Fluggerätmechaniker und Fluggerätmechanikerin
2013-04-25
Länderübergreifender Lehrplan der Küstenländer Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein für den Ausbildungsberuf Schiffsmechaniker und Schiffsmechanikerin
Rahmenlehrplan
länderübergreifender Lehrplan der Küstenländer
Schiffsmechanikerin / Schiffsmechaniker
2013-06-20
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik/Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Wird zum 01.08.2023 durch den RLP für den Ausbildungsberuf Kunststoff- und Kautschuktechnologe und Kunststoff- und Kautschuktechnologin ersetzt.
Verfahrensmechaniker(in) für Kunststoff- u. Kautschuktechnik
2012-03-22
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Feinwerkmechaniker/Feinwerkmechanikerin
Rahmenlehrplan
Feinwerkmechanikerin/Feinwerkmechaniker
2010-02-25
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Büchsenmacher/Büchsenmacherin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
Büchsenmacher/Büchsenmacherin
2010-02-25
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Technischer Modellbauer/Technische Modellbauerin
Rahmenlehrplan mit Liste der Entsprechungen
BA-Nr. 132a vom 04.09.2009
Technischer Modellbauer/ Technische Modellbauerin
2009-04-23
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Mechatroniker für Kältetechnik/ Mechatronikerin für Kältetechnik
Rahmenlehrplan
BA-Nr. 32a vom 27.02.2008
Mechatroniker(in), Mechatroniker(in) für Kältetechnik
2007-03-15
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Maschinen- und Anlagenführer und Maschinen- und Anlagenführerin
Rahmenlehrplan
Maschinen- und Anlagenführer(in)
2014-09-26
Materialien Werkzeugmechaniker/Werkzeugmechanikerin
Materialien
Konzeption und Fertigung einer Bohrvorrichtung (Anfängerprojekt)
Werkzeugmechaniker und Werkzeugmechanikerin
2003-09-01
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachkraft im Fahrbetrieb
Rahmenlehrplan
Der Rahmenlehrplan i. d. F. vom 15.09.2017 wird für das Land Niedersachsen unmittelbar ab 01.08.2018 in Kraft gesetzt., BA-Nr. 195a v. 18.10.02 i.d.F. vom 15.09.2017
Fachkraft im Fahrbetrieb
2017-09-15
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Fachkraft im Fahrbetrieb
Rahmenlehrplan
Gültig bis zum Ende des Schuljahres 2017/2018.
Fachkraft im Fahrbetrieb
2002-06-14
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Feinoptiker/Feinoptikerin
Rahmenlehrplan
auslaufend
Feinoptiker(in)
2002-06-01
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Metallbauer/Metallbauerin
Rahmenlehrplan
BA-Nr. 192a v. 15.10.02
Metallbauer und Metallbauerin
2002-05-14
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Metall- und Glockengießer/Metall- und Glockengießerin
Rahmenlehrplan
BA-Nr. 177a v. 22.09.98
Metall- und Glockengieße und Metall-und Glockengießerin
1998-03-27
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Verfahrensmechaniker/Verfahrensmechanikerin in der Stein- und Erdenindustrie
Rahmenlehrplan
BA-Nr. 191a v. 14.10.97, gilt für die Fachstufe 1 und Fachstufe 2
Verfahrensmechaniker(in) in der Steine- u. Erdenindustrie
1996-11-21
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Gießereimechaniker/Gießereimechanikerin
Rahmenlehrplan
BA-Nr. 200a v. 25.10.97, Fachstufe 1 (2. Ausbildungsjahr), Fachstufe 2 (3. und 4. Ausbildungsjahr)
Gießereimechaniker/ Gießereimechanikerin i. d. Hütten- und Halbzeugindustrie
1997-04-25
Materialien Werkzeugmechaniker/ Werkzeugmechanikerin
Materialien
Fertigung eines Formeinsatzes für eine Spritzgießform (Fortgeschrittenenprojekt)
Werkzeugmechaniker und Werkzeugmechanikerin
2003-09-01
Materialien Werkzeugmechaniker/Werkzeugmechanikerin
Materialien
Instandhaltung von Verbundwerkzeugen (Expertenprojekt)
Werkzeugmechaniker und Werkzeugmechanikerin
2003-09-01
Materialien Industriemechaniker/Industriemechanikerin
Materialien
Instandhaltung von Werkstückträgern für die Montage von Dämpferbeinen (Anfängerprojekt)
Industriemechaniker und Industriemechanikerin
2003-09-01
Materialien Werkzeugmechaniker/Werkzeugmechanikerin
Materialien
Gesamtband mit allen Projekten aus dem Modellversuch
Werkzeugmechaniker und Werkzeugmechanikerin
2003-09-01
Materialien Industriemechaniker/Industriemechanikerin
Materialien
Analyse steuerungstechnischer Systeme in der CVT-Räderfertigung (Fortgeschrittenenprojekt)
Industriemechaniker und Industriemechanikerin
2003-09-01
Materialien Industriemechaniker/Industriemechanikerin
Materialien
Optimierung der Einbauvorrichtung für Türscharniere (Expertenprojekt)
Industriemechaniker und Industriemechanikerin
2003-09-01
Materialien Industriemechaniker/Industriemechanikerin
Materialien
Gesamtband mit allen Projekten aus dem Modellversuch
Industriemechaniker und Industriemechanikerin
2003-09-01
weitere curriculare Vorgaben / Materialien suchen

Metalltechnik

Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Metalltechnik, CAD, additive Fertigung, Robotik, SPS, Automatisierung"

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn

Nach der Einführung in die Benutzeroberfläche von Fusion 360 wird in kleinen Schritten ein einfaches System konstruiert, welches am Ende der Fortbildung ausgedruckt werden kann. Ergänzend werden weiterführende Workflows und Einsatzmöglichkeiten von Fusion 360 behandelt, wie z.B. Zeichnungserstellung, einfache Simulation, Einstieg in CAM.

Dauer: 360 min

Nach der Einführung in die Benutzeroberfläche von Fusion 360 wird zunächst an einem einfachem Beispiel die parametrische 3D Modellierung erklärt. Anschließend wird in kleinen Schritten ein einfaches System konstruiert, welches am Ende der Fortbildung ausgedruckt werden kann.

Dauer: 360 min

Mit den kleinen Greifarmrobotern namens „Dobot“ können SchülerInnen spielerisch das Programmieren von Robotern erlernen. Wir haben ein Selbstlernkonzept entwickelt, um nicht nur Basiskompetenzen der algorithmischen Programmierung zu fördern, sondern auch das selbstständige Lernen.

Dauer: 240 min

Kennenlernen und Ausprobieren von Unterrichtsszenarien, um auf Basis des Orientierungsrahmens Medienbildung, Bereich "Problemlösen und Handeln", versch. Programmiermöglichkeiten für die GS in die normalen Unterrichtsinhalte der versch. Fächer zu integrieren. Kennenlernen und Ausprobieren von Möglichkeiten, um Programmieren als eigene Unterrichtseinheit oder AG anzubieten.

Dauer: 180 min

Beratungsangebot der Fachberatung zur Entwicklung des Qualitätsbereiches "Bildungsangebote gestalten" im Kernaufgabenmodell

Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.

Die Innovationszyklen sind besonders hoch (besonders durch IT-Integrationen)

Dieser Berufsbereich zeichnet sich durch eine Vielzahl von Vollzeit- und Teilzeitbildungsgängen mit Schülerinnen und  Schülern unterschiedlicher Eingangsvoraussetzungen (Hauptschulabschluss bis Erweiteter Sekundarabschluss I) aus.

Das Spektrum erreichbarer Abschlüsse erfordert einen hohen Grad der didaktischen Differenzierung. Abschlüsse können auf dem DQR-Niveau 3, 4 und 6 erreicht werden.

Dieser Berufsbereich beinhaltet die Zuständigkeit für das Berufliche Gymnasium mit dem Abiturfach: Metalltechnik oder Mechatronik.

Das Fach Metalltechnik unterliegt der Abiturevaluation.

Die Zuständigkeit im Beruflichen Gymnasium Technik umfasst auch die Begutachtung von dezentralen Abituraufgabenvorschlägen.

Die Hochschulzugangsberechtigung kann außerdem in den Bildungsgängen der Fachschule Technik und den unterschiedlichen Bildungsgängen der Fachoberschule Technik angestrebt werden.

Ebenso werden die Berufsfachschulen des Berufsbereichs Metalltechnik betreut.

Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt in diesem Berufsbereich bedarf einer steten Anpassung der anzustrebenden Kompetenzen sowie einzusetzender Lernarrangements und Medien.

  • der Umsetzung aktueller Innovationsvorhaben z. B. in der Thematik der Digitalisierung der Arbeitswelt,
  • der Durchführung von Schulversuchen,
  • der Implementierung neuer Curricula nach SchuCu BBS in der FOS, FS, BGT und der Berufsschule (z. B.  Novellierung Industrieberufe, neue RLP Fachschule Technik),
  • der Erweiterung und Verbesserung schuleigener Curricula und der Erstellung von Lernsituationen nach SchuCu BBS, berufsbezogen,
  • der Einbindung digitaler Medien zur Förderung beruflicher Kompetenzen im handlungsorientierten Unterricht,
  • der Laborausstattung und -gestaltung

1.   Anfrage über B&U (Schullogin erforderlich)

2.   Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung

3.   Terminierung

4.   Durchführung

5.   Evaluation

Sie erreichen uns über das Beratungs- und Unterstützungssystem (B&U) der regionalen Landesämter für Schule und Bildung:

Beratungsanfragen unter: