Metalltechnik
Berufliches Gymnasium Technik Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften
Pilotphase des neuen Schwerpunktes Ingenieurwissenschaften
In einer weitestgehend vernetzten, digitalen technischen Welt gewinnen Strategien zur Beurteilung und Lösung komplexer Probleme zunehmend an Bedeutung. Ein guter Ingenieur verfügt über solche Problemlösungskompetenzen. Zum Schuljahr 2023/24 führte das Land Niedersachsen daher den neuen, profilbildenden Schwerpunkt „Ingenieurwissenschaften“ optional an den beruflichen Gymnasien in einer Pilotierung ein. Die Pilotphase wird im Schuljahr 2024/2025 fortgeführt. Hierzu kooperieren mehrere Berufsschulen in regelmäßigen Arbeitstreffen, um gemeinsam verschiedene Lernsituation für den Schwerpunkt zu entwickeln.
Um jungen Menschen einen Einblick in die Arbeitsweise eines Ingenieurs zu vermitteln, werden die vier Schwerpunkte Metalltechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik und Bautechnik fächerübergreifend verschränkt und interdisziplinär in realen und lebensnahen Projekten realisiert (z.B. „Autonomen Fahrens“). Dabei werden zeitgleich oder zeitnah Problemstellungen eines Ingenieurs aus den verschiedenen disziplinären Blickwinkeln betrachtet und aufgearbeitet. Idealerweise greifen in der Orientierungs- und Qualifikationsphase auch die Kernfächer Deutsch, Englisch oder Mathematik bestimmte Teilgebiete aus den Lernsituation auf und ergänzen den Lernerfolg somit sinnstiftend. Hierdurch kann sich die Schulrealität für die jungen Menschen deutlich verändern: sie wird realitätsnah und das Lernen bekommt eine Bedeutung.
Wichtig ist, dass die hier ausgewählten ingenieurswissenschaftlichen Projekte eine wirkliche Bedeutung für die jungen Menschen haben und sie zum Agieren, Erleben und Erlernen motivieren.
Die Vermittlung von Informationen an sich, steht hierbei nicht im Vordergrund, sondern wird im Projektverlauf automatisch „mitgeliefert“. Ein mit positiven Erlebnissen besetzter, motivierter Umgang mit ingenieurwissenschaftlichen Problemstellungen soll hierdurch bei den jungen Menschen initiiert werden.
Im Verlauf der überwiegend selbstorganisierten Projekte arbeiten die jungen Menschen teamorientiert, interdisziplinär und wissenschaftlich und sammeln dadurch bereits erste Erfahrungen über die Lehr- und Lernprozesse im Laufe eines Ingenieursstudiums. Diese so erlernten Kompetenzen sind die ideale Basis für einen erfolgreichen Einstieg in ein Hochschulstudium und heben die Beruflichen Gymnasien deutlich von den allgemeinbildenden Schulen ab.
Die fachliche Tiefe in den einzelnen Ingenieursdisziplinen wird bewusst zugunsten einer überdisziplinären Breite reduziert, um somit auch als Entscheidungsgrundlage für die spätere Studienwahl zwischen allen vier großen Ingenieursdisziplinen zu dienen und technikorientierte Bildungs- und Berufsbiografien vorzubereiten.
Überdies stehen den interessierten Schulen auch die vollständig ausgearbeiteten und erprobten Lernsituationen zur Verfügung. Damit wird eine einheitliche Qualität des Unterrichtes bei einer Entlastung der Lehrkräfte erreicht.
Arbeitskreis Kunststoff- und Kautschuktechnologie
Der Ausbildungsberuf Kunststoff- und Kautschuktechnologe/Kunststoff- und Kautschuktechnologin (ehem. Verfahrensmechaniker/Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik) ist mit sechs Fachrichtungen eine Herausforderung für den Unterricht. In der Dienstabesprechung am 02.04.2024 wurden Themen bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit der berufsbildenden Schulen diskutiert. Für das Schuljar 2024/2025 ist die Bildung eines Arbeitskreises angedacht. Die Auftaktveranstaltung ist für Herbst 2024 geplant.
Duale Ausbildungsberufe der Berufsschule
Im dualen System der Teilzeit-Berufschule des Berufsbereichs Metalltechnik werden eine Vielzahl von Ausbildungsberufen ausgebildet. In der folgenden Auflistung sind die zahlenmäßig häufigsten Berufe aufgeführt:
- Industriemechaniker/Industriemechanikerin
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Zerspanungsmechaniker/Zerspanungsmechanikerin
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Werkzeugmechaniker/Werkzeugmechanikerin
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Konstruktionsmechaniker/Konstruktionsmechanikerin
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Feinwerkmechaniker/Feinwerkmechanikerin
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Technischer Produktdesigner/Technische Produktdesignerin
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Technischer Systemplaner/Technische Systemplanerin
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Maschinen- und Anlagenführer/Maschinen und Anlagenführerin
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Anlagenmechaniker SHK/Anlagenmechanikerin SHK
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Metallbauer/Metallbauerin
Bitte wenden Sie sich über das Kontaktformular direkt an den jeweiligen Fachberater:
- Dirk Grosser, Fachberater für industrieelle Metallberufe
- Dr. Eric Manshusen, Fachberater für Versorgungstechnik und handwerkliche Metallberufe
- Torben Schröter, Fachberater für Metalltechnik, Schwerpunkte Automatisierung, Additve Fertigung, Robotik
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Metalltechnik
Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Metalltechnik, CAD, additive Fertigung, Robotik, SPS, Automatisierung"
Mit den kleinen Greifarmrobotern namens „Dobot“ können SchülerInnen spielerisch das Programmieren von Robotern erlernen. Wir haben ein Selbstlernkonzept entwickelt, um nicht nur Basiskompetenzen der algorithmischen Programmierung zu fördern, sondern auch das selbstständige Lernen.
Beratungsangebot der Fachberatung zur Entwicklung des Qualitätsbereiches "Bildungsangebote gestalten" im Kernaufgabenmodell
Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.
Die Innovationszyklen sind besonders hoch (besonders durch IT-Integrationen)
Dieser Berufsbereich zeichnet sich durch eine Vielzahl von Vollzeit- und Teilzeitbildungsgängen mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Eingangsvoraussetzungen (Hauptschulabschluss bis Erweiteter Sekundarabschluss I) aus.
Das Spektrum erreichbarer Abschlüsse erfordert einen hohen Grad der didaktischen Differenzierung. Abschlüsse können auf dem DQR-Niveau 3, 4 und 6 erreicht werden.
Dieser Berufsbereich beinhaltet die Zuständigkeit für das Berufliche Gymnasium mit dem Abiturfach: Metalltechnik oder Mechatronik.
Das Fach Metalltechnik unterliegt der Abiturevaluation.
Die Zuständigkeit im Beruflichen Gymnasium Technik umfasst auch die Begutachtung von dezentralen Abituraufgabenvorschlägen.
Die Hochschulzugangsberechtigung kann außerdem in den Bildungsgängen der Fachschule Technik und den unterschiedlichen Bildungsgängen der Fachoberschule Technik angestrebt werden.
Ebenso werden die Berufsfachschulen des Berufsbereichs Metalltechnik betreut.
Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt in diesem Berufsbereich bedarf einer steten Anpassung der anzustrebenden Kompetenzen sowie einzusetzender Lernarrangements und Medien.
- der Umsetzung aktueller Innovationsvorhaben z. B. in der Thematik der Digitalisierung der Arbeitswelt,
- der Durchführung von Schulversuchen,
- der Implementierung neuer Curricula nach SchuCu BBS in der FOS, FS, BGT und der Berufsschule (z. B. Novellierung Industrieberufe, neue RLP Fachschule Technik),
- der Erweiterung und Verbesserung schuleigener Curricula und der Erstellung von Lernsituationen nach SchuCu BBS, berufsbezogen,
- der Einbindung digitaler Medien zur Förderung beruflicher Kompetenzen im handlungsorientierten Unterricht,
- der Laborausstattung und -gestaltung
1. Anfrage über B&U (Schullogin erforderlich)
2. Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung
3. Terminierung
4. Durchführung
5. Evaluation
Sie erreichen uns über das Beratungs- und Unterstützungssystem (B&U) der regionalen Landesämter für Schule und Bildung: