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Metalltechnik

Duale Ausbildungsberufe der Berufsschule

Im dualen System der Teilzeit-Berufschule des Berufsbereichs Metalltechnik werden eine Vielzahl von Ausbildungsberufen ausgebildet.  In der folgenden Auflistung sind die zahlenmäßig häufigsten Berufe aufgeführt:

  • Industriemechaniker/Industriemechanikerin
  • Zerspanungsmechaniker/Zerspanungsmechanikerin

  • Werkzeugmechaniker/Werkzeugmechaniker

  • Konstruktionsmechaniker/Konstruktionsmechaniker

  • Feinwerkmechaniker/Feinwerkmechaniker

  • Technischer Produktdesigner/Technische Produktdesignerin

  • Technischer Systemplaner/Technische Systemplanerin

  • Anlagenmechaniker SHK/Anlagenmechanikerin SHK

  • Metallbauer/Metallbauerin

Rahmenlehrpläne

Downloadbereich der Kultusminister-Konferenz

Auf der folgenden Seite können alle aktuellen Rahmenlehrpläne abgerufen werden.

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Ausbildungsverordnungen

Downloadbereich des Bundesinstituts für Berufsbildung

BIB (Bundesinstitut für Berufsbildung) Informationen zu Aus- und Fortbildungsberufen

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Kultusministerium Niedersachsen

Allgemeine Informationen zu den Schulformen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Schulformen innerhalb der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.

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Bitte wenden Sie sich über das Kontaktformular direkt an den jeweiligen Fachberater:

  • Dirk Grosser, Fachberater für industrieelle Metallberufe
  • Dr. Eric Manshusen, Fachberater für Versorgungstechnik und handwerkliche Metallberufe
  • Torben Schröter, Fachberater für Metalltechnik, Schwerpunkte Automatisierung, Additve Fertigung

Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

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SchuCu-BBS

Schulisches Curriculum-BBS

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

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HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

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Merlin Mediathek

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

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Metalltechnik

Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Metalltechnik, CAD, additive Fertigung"

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn

Grundlagen des dreidimensionalen Konstruierens mit CAD-Inventor kennenlernen und Unterrichtsmaterialien für den Unterricht entwickeln.

Dauer: 360 min

Verstärkte Verankerung und Erweiterung von CAD- und CNC-Unterricht in schulischen Curricula mithilfe weiterentwickelter Kompetenzmodelle. Qualifizierung von Kolleg:innen als Landesmultiplikatoren. Synergetische Zusammenarbeit der Berufsbereiche Holztechnik der niedersächsischen BBSen. Weiterentwicklung eines einheitlichen Standards für computergestützte Ausbildung der Tischler:innen in Niedersachsen.

Dauer: 90 min

Verstärkte Verankerung und Erweiterung von CAD- und CNC-Unterricht in schulischen Curricula mithilfe weiterentwickelter Kompetenzmodelle. Qualifizierung von Kolleg:innen als Landesmultiplikatoren. Synergetische Zusammenarbeit der Berufsbereiche Holztechnik der niedersächsischen BBSen. Weiterentwicklung eines einheitlichen Standards für computergestützte Ausbildung der Tischler:innen in Niedersachsen.

Dauer: 90 min

Verstärkte Verankerung und Erweiterung von CAD- und CNC-Unterricht in schulischen Curricula mithilfe weiterentwickelter Kompetenzmodelle. Qualifizierung von Kolleg:innen als Landesmultiplikatoren. Synergetische Zusammenarbeit der Berufsbereiche Holztechnik der niedersächsischen BBSen. Weiterentwicklung eines einheitlichen Standards für computergestützte Ausbildung der Tischler:innen in Niedersachsen.

Dauer: 90 min

Beratungsangebot der Fachberatung zur Entwicklung des Qualitätsbereiches "Bildungsangebote gestalten" im Kernaufgabenmodell

Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.

Die Innovationszyklen sind besonders hoch (besonders durch IT-Integrationen)

Dieser Berufsbereich zeichnet sich durch eine Vielzahl von Vollzeit- und Teilzeitbildungsgängen mit Schülerinnen und  Schülern unterschiedlicher Eingangsvoraussetzungen (Hauptschulabschluss bis Erweiteter Sekundarabschluss I) aus.

Das Spektrum erreichbarer Abschlüsse erfordert einen hohen Grad der didaktischen Differenzierung. Abschlüsse können auf dem DQR-Niveau 3, 4 und 6 erreicht werden.

Dieser Berufsbereich beinhaltet die Zuständigkeit für das Berufliche Gymnasium mit dem Abiturfach: Metalltechnik oder Mechatronik.

Das Fach Metalltechnik unterliegt der Abiturevaluation.

Die Zuständigkeit im Beruflichen Gymnasium Technik umfasst auch die Begutachtung von dezentralen Abituraufgabenvorschlägen.

Die Hochschulzugangsberechtigung kann außerdem in den Bildungsgängen der Fachschule Technik und den unterschiedlichen Bildungsgängen der Fachoberschule Technik angestrebt werden.

Ebenso werden die Berufsfachschulen des Berufsbereichs Metalltechnik betreut.

Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt in diesem Berufsbereich bedarf einer steten Anpassung der anzustrebenden Kompetenzen sowie einzusetzender Lernarrangements und Medien.

  • der Umsetzung aktueller Innovationsvorhaben z. B. in der Thematik der Digitalisierung der Arbeitswelt,
  • der Durchführung von Schulversuchen,
  • der Implementierung neuer Curricula nach SchuCu BBS in der FOS, FS, BGT und der Berufsschule (z. B.  Novellierung Industrieberufe, neue RLP Fachschule Technik),
  • der Erweiterung und Verbesserung schuleigener Curricula und der Erstellung von Lernsituationen nach SchuCu BBS, berufsbezogen,
  • der Einbindung digitaler Medien zur Förderung beruflicher Kompetenzen im handlungsorientierten Unterricht,
  • der Laborausstattung und -gestaltung

1.   Anfrage über B&U

2.   Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung

3.   Terminierung

4.   Durchführung

5.   Evaluation

Sie erreichen uns über das Beratungs- und Unterstützungssystem (B&U) der regionalen Landesämter für Schule und Bildung: