Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen
Vorlesen

Druck- und Medientechnik

Aktuelles

LAG medien

Website der Lehrerarbeitsgemeinschaft Medien

Lesen Sie mehr

Berufe, Schulformen

Berufe

Die Berufe der Druck- und Medientechnik sind

  • Buchbinder (Handwerk)
  • Fotograf/Fotografin
  • Gestalter/Gestalterin für immersive Medien
  • Geomatiker/Geomatikerin
  • Maschinen- und Anlagenführer/-in Schwerpunkt: Druckweiter- und Papierverarbeitung
  • Mediengestalter/Mediengestalterin Bild und Ton
  • Mediengestalter/Mediengestalterin Digital und Print
  • Medientechnologe/Medientechnologin Druck
  • Medientechnologe/Medientechnologin Siebdruck
  • Medientechnologe/Medientechnologin Druckverarbeitung
  • Packmitteltechnologin/ Packmitteltechnologe

Schulformen

Folgende Schulformen werden für diesen Berufsbereich angeboten:

  • Berufsfachschule
  • Berufsqualifizierende Berufsfachschule (zweijährige Ausbildung zu Gestaltungstechnischen Assistenten)
  • Berufsschule im dualen System
  • Fachoberschule Gestaltung
  • Berufliches Gymnasium Technik, Fachrichtung Gestaltungs- und Medientechnik

Kultusministerium Niedersachsen

Allgemeine Informationen zu den Schulformen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Schulformen innerhalb der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.

Lesen Sie mehr

Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen

Die Landesvertretung der Handwerkskammern setzt sich in Abstimmung mit den sechs Handwerkskammern für die Interessen des niedersächsischen Handwerks auf Landesebene ein. Hier sind die Webseiten aller niedersächsischen Handwerkskammern zu finden.

Lesen Sie mehr

Material

Distanzunterricht

Neben Lernsituationen für den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich gibt es hier Antworten zu Fragen wie Welche Ansprüche ergeben sich an die Teilnehmenden im Distanzunterricht? sowie Befragungsergebnisse zum Distanzunterricht

Lesen Sie mehr

HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

Lesen Sie mehr

Merlin Mediathek

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

Lesen Sie mehr

Vorgaben

Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

Lesen Sie mehr

SchuCu-BBS

Schulisches Curriculum-BBS

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

Lesen Sie mehr

Beratung

Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.

Die Innovationszyklen im Bereich Druck- und Medientechnik sind besonders hoch, weil im Berufsfeld die Digitalisierung schon sehr früh stattgefunden hat.

Dieser Berufsbereich zeichnet sich durch eine Vielzahl von Vollzeit- und Teilzeitbildungsgängen mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Eingangsvoraussetzungen (Hauptschulabschluss bis Erweiteter Sekundarabschluss I) aus.

Das Spektrum erreichbarer Abschlüsse erfordert einen hohen Grad der didaktischen Differenzierung.

Dieser Berufsbereich beinhaltet die Zuständigkeit für das Berufliche Gymnasium Technik mit dem Abiturfach Gestaltungs- und Medientechnik.

Das Fach Gestaltungs- und Medientechnik unterliegt der Abiturevaluation.

Die Zuständigkeit im Beruflichen Gymnasium Technik Gestaltungs- und Medientechnik umfasst auch die Begutachtung von dezentralen Abituraufgabenvorschlägen.

Ebenso werden die Berufsfachschulen des Berufsbereichs Druck- und Medientechnik betreut.

Die kurzen Entwicklungszyklen der Digitalisierung der Arbeitswelt in diesem Berufsbereich bedürfen einer steten Anpassung der anzustrebenden Kompetenzen.

Begleitung und Unterstützung aktueller Innovationsvorhaben z. B. Audio- und Videotechnik, Digitalisierung von Workflows.

Unterstützung bei der Implementierung neuer Curricula in den Vollzeitschulformen sowie in der Berufsschule.

Unterstützung und Beratung bei der Optimierung schuleigener Curricula und der Erstellung von Lernsituationen.

Unterstützung und Beratung bei der Konzeption kompetenzorientierter Prüfungen und deren Evaluation. 

1.   Anfrage über B&U,

2.   Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung,

3.   Terminierung,

4.   Durchführung,

5.   Evaluation.

Sie erreichen mich über das Beratungs- und Unterstützungssystem (B&U) der regionalen Landesämter für Schule und Bildung oder für den direkten Kontakt: [email protected].