Druck- und Medientechnik
Aktuelles
Berufe, Schulformen
Berufe
Die Berufe der Druck- und Medientechnik sind
- Buchbinder (Handwerk)
- Fotograf/Fotografin
- Gestalter/Gestalterin für immersive Medien
- Geomatiker/Geomatikerin
- Maschinen- und Anlagenführer/-in Schwerpunkt: Druckweiter- und Papierverarbeitung
- Mediengestalter/Mediengestalterin Bild und Ton
- Mediengestalter/Mediengestalterin Digital und Print
- Medientechnologe/Medientechnologin Druck
- Medientechnologe/Medientechnologin Siebdruck
- Medientechnologe/Medientechnologin Druckverarbeitung
- Packmitteltechnologin/ Packmitteltechnologe
Schulformen
Folgende Schulformen werden für diesen Berufsbereich angeboten:
- Berufsfachschule
- Berufsqualifizierende Berufsfachschule (zweijährige Ausbildung zu Gestaltungstechnischen Assistenten)
- Berufsschule im dualen System
- Fachoberschule Gestaltung
- Berufliches Gymnasium Technik, Fachrichtung Gestaltungs- und Medientechnik
Material
Vorgaben
Fort- und Weiterbildung
Beratung
Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.
Die Innovationszyklen im Bereich Druck- und Medientechnik sind besonders hoch, weil im Berufsfeld die Digitalisierung schon sehr früh stattgefunden hat.
Dieser Berufsbereich zeichnet sich durch eine Vielzahl von Vollzeit- und Teilzeitbildungsgängen mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Eingangsvoraussetzungen (Hauptschulabschluss bis Erweiteter Sekundarabschluss I) aus.
Das Spektrum erreichbarer Abschlüsse erfordert einen hohen Grad der didaktischen Differenzierung.
Dieser Berufsbereich beinhaltet die Zuständigkeit für das Berufliche Gymnasium Technik mit dem Abiturfach Gestaltungs- und Medientechnik.
Das Fach Gestaltungs- und Medientechnik unterliegt der Abiturevaluation.
Die Zuständigkeit im Beruflichen Gymnasium Technik Gestaltungs- und Medientechnik umfasst auch die Begutachtung von dezentralen Abituraufgabenvorschlägen.
Ebenso werden die Berufsfachschulen des Berufsbereichs Druck- und Medientechnik betreut.
Die kurzen Entwicklungszyklen der Digitalisierung der Arbeitswelt in diesem Berufsbereich bedürfen einer steten Anpassung der anzustrebenden Kompetenzen.
Begleitung und Unterstützung aktueller Innovationsvorhaben z. B. Audio- und Videotechnik, Digitalisierung von Workflows.
Unterstützung bei der Implementierung neuer Curricula in den Vollzeitschulformen sowie in der Berufsschule.
Unterstützung und Beratung bei der Optimierung schuleigener Curricula und der Erstellung von Lernsituationen.
Unterstützung und Beratung bei der Konzeption kompetenzorientierter Prüfungen und deren Evaluation.
1. Anfrage über B&U,
2. Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung,
3. Terminierung,
4. Durchführung,
5. Evaluation.
Sie erreichen mich über das Beratungs- und Unterstützungssystem (B&U) der regionalen Landesämter für Schule und Bildung oder für den direkten Kontakt: [email protected].