Das Unterrichtskonzept „Die Fußgänger-Profis“ soll Schülerinnen und Schüler in ihrer selbstständigen Mobilität fördern. Nach der Unterrichtseinheit, die in acht Phasen verläuft, sollen sie in der Lage sein, eigenverantwortlich ihren Schulweg zurückzulegen. Die sozialen Kontakte auf dem Schulweg, das Erleben der Umwelt und die Bewegung stärken die Autonomie und das Selbstbewusstsein der Kinder. Gleichzeitig wird dem an vielen Schulen bestehenden Problem der „Elterntaxis“ entgegengewirkt, und Eltern werden für Fragen einer nachhaltigen Mobilität sensibilisiert. Die neunte Unterrichtseinheit weitet gleichzeitig den Blick für die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in aller Welt und fördert die Entwicklung von Verständnis und Empathie.
Alle Unterrichtseinheiten setzten einen weiteren praxisnahen Impuls zur Mobilitätsbildung. Dabei werden Bezüge zu fächerübergreifenden Themen und projektorientiertem Unterricht hergestellt. Auch Elternarbeit („Geh-Abenteuer“ statt „Elterntaxi“) wird in die Unterrichtseinheiten einbezogen. Hinweise auf externe Kooperationspartner und anerkannte außerschulische Lernorte befördern die Öffnung von Schule.
Die Kooperationspartner:
Mit Unterstützung der Kooperationspartner niedersächsischen Gemeinde-Unfallversicherungsverbände und der Landesunfallkasse Niedersachsen, dem ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt sowie der Landesverkehrswacht Niedersachsen setzt die Landesregierung die Förderung des Schulweges zu Fuß fort.
Die Fußgängerprofis – jetzt auch digital!
Der Fußgänger-Profi wurde jetzt digitalisiert und kann als Lehrgang und Unterrichtsmaterial unter dem folgenden Link über die Schaltfläche „Anmelden als Gast“ abgerufen werden.