Qualitätsbereiche der Qualifizierungsmaßnahme inklusive Schule (QuiS)
„Die Qualifizierungsmaßnahmen zur inklusiven Schule in Niedersachsen verfolgen […] das Ziel, einen veränderten Umgang mit Verschiedenheit in heterogenen Lerngruppen zu ermöglichen. Zum einen gilt es dabei, die teilnehmenden Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität zu professionalisieren und zum anderen, an den teilnehmenden Schulen einen Entwicklungsprozess zur inklusiven Schule zu initiieren und zu unterstützen.“ (Fortbildungscurriculum zur inklusiven Schule, 2020, S. 4)
Die Grundlagen der QuiS beschreibt das „Fortbildungscurriculum zur inklusiven Schule“.
Hier finden sich detaillierte Darstellungen zu den inhaltlichen Schwerpunkten und den zu erwerbenden Kompetenzen. Diese sind in vier Qualitätsbereiche unterteilt:
Qualitätsbereich 1: Grundlagen der Inklusion
- Inklusion und inklusive Bildung
- Pädagogische Ethik
- Bildungsgeschichte
- Humanwissenschaftliche Grundlagen
- Rechtliche Kenntnisse
- Systemkenntnisse
Grundlagen inklusiver Bildung
Der „erweiterte“ Inklusionsbegriff
Pädagogik der Vielfalt und Anerkennung
Systemische Sichtweisen
Möglichkeiten der professionellen Selbstreflexion
Weiterentwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken
Relevante rechtliche Kenntnisse wie UN-BRK, Erlasse, Nachteilsausgleich
Qualitätsbereich 2: Unterricht in heterogenen Lerngruppen
- Didaktische und methodische Gestaltung inklusiver Erziehungs- und Bildungsprozesse / inklusiver Lernsettings
- (Pädagogischer) Umgang mit unterschiedlichen Formen von Diversität
- Beurteilungsformen
- Gestaltung von pädagogischen Beziehungen
- Kommunikative Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen
- Umgang mit Unterrichtsstörungen bzw. Prävention von Unterrichtsstörungen
Differenzierte und individualisierte Unterrichtsplanung und -durchführung
Umgang mit unterschiedlichen Formen von Diversität
Leistungsbewertung in heterogenen Lerngruppen
Kooperatives Lernen
Partizipation
Feedback
Classroom-Management
Präventionsprogramme und Interventionsstrategien
Qualitätsbereich 3: Lernprozesse wahrnehmen und fördern
- Lernprozesse verstehen
- Lernprozesse wahrnehmen
- Lernprozesse fördern
- Beziehungsdidaktik
Lerntheorien
Diagnostische Verfahren
Verfahren zur Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung
Erhebung des individuellen Lernstands
Förderplanung
Materialien zur Lernförderung
Qualitätsbereich 4: Interne und externe Kooperation
- Kommunikation und Konflikt – wertschätzende Kommunikationskultur
- Zusammenarbeit in (multiprofessionellen) Teams
- Kooperation zwischen Elternhaus und Schule
- Kooperation mit außerschulischen Partnern/Institutionen/Unterstützungssystemen
- Teamentwicklung
- Entwicklung von Arbeitsplatzbeschreibungen und kollegialen Vereinbarungen
- Kollegiale Hospitation und Fallberatung
- Formen des Co-Teaching und der Zusammenarbeit im gemeinsamen Unterricht
- Zusammenarbeit mit Schulbegleitungen
- Gesprächsführung
- Beratungs- und Unterstützungssysteme
- Gestaltung von Übergängen