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Gesprächsführung

Schwierige Gespräche wertschätzend führen

Ziel des Fortbildungsangebotes ist es, konkrete Fallbeispiele mit typisch schwierigen Gesprächssituationen zu bearbeiten und damit Handlungssicherheit für die Schul- und Seminarleitung zu erzielen. Dabei gibt es die Möglichkeit eigene Anliegen oder Fragestellungen einzubringen. Das Konzept der wertschätzenden Kommunikation bietet ein tragfähiges Gerüst aus Haltung und Kompetenz, um diese besonders schwierigen Gespräche konstruktiv zu bewältigen. So werden die Handlungsoptionen, die eine Schulleitung bzw. Seminarleitung im Rahmen ihrer Personalverantwortung hat, erweitert.

Veranstaltungen in Niedersachsen zu Schwierige Gespräche wertschätzend führen

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn

Die Teilnehmenden wenden einen Leitfaden an, um positive oder negative Kritik auf eine Weise zu vermitteln, dass sie bestärkt bzw. eine Verhaltensänderung bewirkt. Durch die Anwendung einer Fragetechnik führen die Teilnehmenden ihre Gesprächspartner zum Entwickeln gangbarer Lösungsmöglichkeiten und bahnen die Umsetzung an.

Dauer: 270 min

Kommunikation im Schulsekretariat - Schwierige Gespräche führen: - Einführung zum Thema: Schwierige Gespräche/Telefonate führen - Kommunikation ist mehr als nur reden… - Spiegelneuronen und Co.: Erlernen von Gesprächstechniken (Theorie und Umsetzung in die Praxis) - Konfliktgespräche führen

Dauer: 450 min

In Ihrem Schullalltag und als Führungskraft stehen Sie regelmäßig vor herausfordernden Gesprächssituationen, insbesondere im Austausch mit Lehrkräften. Wie gelingt es Ihnen, konstruktiv schwierige Gespräche zu führen, dabei Klarheit zu schaffen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu fördern?

Dauer: 540 min

Das Fortbildungsangebot zielt darauf ab, die Gesprächsführungskompetenz für herausfordernde Situationen mit Eltern zu erweitern und für den Einsatz im eigenen Berufsalltag nutzbar zu machen.

Dauer: 0 min




Entlastung des Pädagogen: 1.) Kritik so äußern, dass sie Verhaltensänderung bewirkt 2.) durch passende Gesprächstechnik gangbare Lösungsmöglichkeiten herausfinden, um eine Veränderung herbeizuführen

Dauer: 0 min