ABC und Wörterliste
Kenntnisse und Fertigkeiten laut KC
Die Schülerinnen und Schüler …
- setzen Rechtschreibhilfen zielführend ein.
- wenden Kenntnisse des Alphabets bei ersten einfachen Suchübungen in einer Wörterliste an.
Phase 1 – Übung ABC:
Wiederhole die Abfolge der Buchstaben im ABC (=Alphabet). Sprich das ABC laut und immer wieder. Wenn du schon sicher bist, trage es jemandem vor, z. B. deiner Oma (Das geht auch am Telefon!)
Hier findest du das ABC als Vorlage, einmal komplett und einmal in drei Teilen (vorne – Mitte - hinten):
zum Ausdrucken:
AB 1: Das ABC (mit Lösungsblatt)
AB 2: Das ABC-Puzzle (mit Selbstkontrolle)
Übungen online:
Phase 2 – Sicherung:
Nun hast du fleißig geübt. Hier kannst du dich selbst überprüfen:
Phase 3 – Übung Wörterliste:
Hier brauchst du eine Wörterliste, du findest sie z. B. hinten in deinem Sprachbuch.
Zum Ausdrucken:
AB 3: Suchen in der Wörterliste
AB 4: Wörter sortieren (mit Lösungsblatt)
Übungen online:
Phase 4 – Sicherung:
Nun hast du fleißig geübt. Hier kannst du dich selbst überprüfen:
Weiterführende und mündliche Übungen
Die Sicherheit in der Abfolge der Buchstaben des Alphabets sollte immer wieder trainiert werden. Mögliche Ideen für mündliche Übungen (Schwierigkeitsstufen ansteigend):
- ABC der Reihe nach vortragen lassen
- Abwechselnd je einen Buchstaben nennen: (Kind: „A“, Sie: „B“, Kind: „C“, Sie: „D“, usw.)
- Einen Buchstaben beim Aufsagen „verschlucken“, d.h. weglassen, Kind muss den ausgelassenen Buchstaben bemerken und nennen.
- Vorgänger und Nachfolger nennen lassen: Wie heißt der Vorgänger von „G“? Antwort: „F“ / Wie heißt der Nachfolger von „Y“? Antwort: „Z“ / Wie heißt der Buchstabe zwischen „K“ und „M“? Antwort: „L“, usw.
- Zur Orientierung im Alphabet und für das spätere Zurechtfinden in Wörterlisten und Wörterbüchern ist es wichtig zu wissen, ob ein Buchstabe vorne (grün), in der Mitte (gelb) oder hinten (rot) im Alphabet steht (Farbeinteilung s. AB 1): Wo steht das „C“? Antwort: vorne! / Wo steht das „N“? Antwort: Mitte! / Wo steht das „W“? Antwort: hinten!, usw.
Bei allen genannten Übungen darf das Kind zunächst noch eine ABC- Vorlage nutzen (s. AB 1) Nach und nach sollte diese Vorlage immer weniger gebraucht werden, bis schließlich ganz darauf verzichtet werden kann.
Für die Übungen zur Wörterliste benötigt man eine Wörterliste, wie sie z. B. in Sprachbüchern (meistens hinten auf den letzten Seiten) zu finden ist. Als zusätzliche mündliche Übungen eignen sich folgende „Sortieraufgaben“ von Wörtern:
- Die Vornamen Ihrer Familie/Freunde (oder Tiernamen, Ortsnamen oder Obstsorten, usw.) werden auf kleine Papierkärtchen geschrieben. Diese Wörter sollen nach dem Alphabet sortiert werden, z. B.: Jan – Nico – Ralf – (…) / Bär – Giraffe – Tiger (…) / Celle – Hamburg – Rom (…) / Apfel – Kiwi – Melone (…)
Bereitgestellt von: Regionales Landesamt für Schule und Bildung, Fachberatung Deutsch