Orientierungsrahmen Schulqualität unter dem Aspekt Sicherheit und Gesundheit
Qualitätsbereich 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung
Schulentwicklung bedarf gemeinsam entwickelter und getragener Ziele und Strategien, deren Wirkung systematisch überprüft wird. Diese wird erhöht durch eine abgestimmte Personalentwicklung, Fort- und Weiterbildung sowie förderliche Arbeitsbedingungen.
4.1 Schulprogramm
4.1.1 Leitbild
Im Leitbild sind das gemeinsame pädagogische Ziel- und Werteverständnis sowie die Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts unter Berücksichtigung der Zusammensetzung der Schülerschaft und des regionalen Umfeldes beschrieben.
- Organisation – Sicherheit und Gesundheitsschutz in Schulen
- Führung und Gesundheitsförderung
4.1.3 Maßnahmen und Aktivitäten
Geeignete Maßnahmen und Aktivitäten zur Zielerreichung sind vereinbart und in eine verbindliche Maßnahmenplanung umgesetzt.
4.2 Evaluation
4.2.1 Grundsätze und Verfahren
Die Schule wendet abgestimmte Grundsätze und Verfahrensweisen zur Feststellung und Bewertung der Umsetzung und Wirkung der im Schulprogramm festgelegten Maßnahmen an.
4.3 Berufliche Kompetenzen
4.3.1 Personalplanung und Personalentwicklung
Die Maßnahmen der Personalplanung und -entwicklung bringen die schulischen und fachlichen Anforderungen mit den persönlichen Kompetenzen und Entwicklungsinteressen in Einklang.
- Führungsverantwortung
- Führung und Gesundheitsförderung - Maßnahmen
- Personalentwicklung/Personalförderung
4.3.2 Fort- und Weiterbildung
Die Lehrkräfte, das weitere pädagogische Personal sowie die Schulleitung nehmen ihre Verantwortung für den Erhalt und die Entwicklung ihrer beruflichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung im Rahmen eines auf die fachlichen Anforderungen sowie die Ziele und Schwerpunkte der Schule abgestimmten Konzepts wahr.
Die verschiedenen Professionen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes bieten Schulungen zu den unterschiedlichsten Themen an. Diese Angebote sind im NLC eingestellt.
Angebote zum Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement
Veranstaltungen in Niedersachsen zu AuG
- Definition von Teams und der für Teamarbeit erforderlichen Rahmenbedingungen - Teamentwicklung und Gruppendynamik - Rollen und Aufgaben in Teams - Vermittlung und Training von Methoden der Diagnose, Analyse und Weiterentwicklung von Teams - ggf. unter Einbeziehung der Fragestellungen der anwesenden Teams
- Definition von Teams und der für Teamarbeit erforderlichen Rahmenbedingungen - Teamentwicklung und Gruppendynamik - Rollen und Aufgaben in Teams - Vermittlung und Training von Methoden der Diagnose, Analyse und Weiterentwicklung von Teams - ggf. unter Einbeziehung der Fragestellungen der anwesenden Teams
- Definition von Teams und der für Teamarbeit erforderlichen Rahmenbedingungen - Teamentwicklung und Gruppendynamik - Rollen und Aufgaben in Teams - Vermittlung und Training von Methoden der Diagnose, Analyse und Weiterentwicklung von Teams - ggf. unter Einbeziehung der Fragestellungen der anwesenden Teams
- Definition von Teams und der für Teamarbeit erforderlichen Rahmenbedingungen - Teamentwicklung und Gruppendynamik - Rollen und Aufgaben in Teams - Vermittlung und Training von Methoden der Diagnose, Analyse und Weiterentwicklung von Teams - ggf. unter Einbeziehung der Fragestellungen der anwesenden Teams
- Information über Entstehung von Stress und Stressreaktionen - Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien für individuelles Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der jeweiligen Schule/dem jeweiligen Studienseminar zur kollegialen Stressreduktion
- Information über Entstehung von Stress und Stressreaktionen - Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien für individuelles Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der jeweiligen Schule/dem jeweiligen Studienseminar zur kollegialen Stressreduktion
- Information über Entstehung von Stress und Stressreaktionen - Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien für individuelles Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der jeweiligen Schule/dem jeweiligen Studienseminar zur kollegialen Stressreduktion
- Information über Entstehung von Stress und Stressreaktionen - Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien für individuelles Coping und Analyse der Arbeitsorganisation in der jeweiligen Schule/dem jeweiligen Studienseminar zur kollegialen Stressreduktion
Information über die „Ursachen“ und Symptome von Mobbing Vermittlung von Interventionen, um Mobbing zu stoppen Vermittlung von Präventionsansätzen, um Mobbing zu verhindern Vermittlung von Beratungsstellen in der Region
Information über die „Ursachen“ und Symptome von Mobbing Vermittlung von Interventionen, um Mobbing zu stoppen Vermittlung von Präventionsansätzen, um Mobbing zu verhindern Vermittlung von Beratungsstellen in der Region
4.3.3 Gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen
Die Maßnahmen zur Arbeitssicherheit basieren auf einer umfassenden Gefährdungsanalyse und tragen zum Abbau von Belastungen und Gesundheitsgefährdungen bei.