Orientierungsrahmen Schulqualität unter dem Aspekt Sicherheit und Gesundheit
Qualitätsbereich 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung
Schulentwicklung bedarf gemeinsam entwickelter und getragener Ziele und Strategien, deren Wirkung systematisch überprüft wird. Diese wird erhöht durch eine abgestimmte Personalentwicklung, Fort- und Weiterbildung sowie förderliche Arbeitsbedingungen.
4.1 Schulprogramm
4.1.1 Leitbild
Im Leitbild sind das gemeinsame pädagogische Ziel- und Werteverständnis sowie die Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts unter Berücksichtigung der Zusammensetzung der Schülerschaft und des regionalen Umfeldes beschrieben.
- Organisation – Sicherheit und Gesundheitsschutz in Schulen
- Führung und Gesundheitsförderung
4.1.3 Maßnahmen und Aktivitäten
Geeignete Maßnahmen und Aktivitäten zur Zielerreichung sind vereinbart und in eine verbindliche Maßnahmenplanung umgesetzt.
4.2 Evaluation
4.2.1 Grundsätze und Verfahren
Die Schule wendet abgestimmte Grundsätze und Verfahrensweisen zur Feststellung und Bewertung der Umsetzung und Wirkung der im Schulprogramm festgelegten Maßnahmen an.
4.3 Berufliche Kompetenzen
4.3.1 Personalplanung und Personalentwicklung
Die Maßnahmen der Personalplanung und -entwicklung bringen die schulischen und fachlichen Anforderungen mit den persönlichen Kompetenzen und Entwicklungsinteressen in Einklang.
- Führungsverantwortung
- Führung und Gesundheitsförderung - Maßnahmen
- Personalentwicklung/Personalförderung
4.3.2 Fort- und Weiterbildung
Die Lehrkräfte, das weitere pädagogische Personal sowie die Schulleitung nehmen ihre Verantwortung für den Erhalt und die Entwicklung ihrer beruflichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung im Rahmen eines auf die fachlichen Anforderungen sowie die Ziele und Schwerpunkte der Schule abgestimmten Konzepts wahr.
Die verschiedenen Professionen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes bieten Schulungen zu den unterschiedlichsten Themen an. Diese Angebote sind im NLC eingestellt.
Angebote zum Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement
Veranstaltungen in Niedersachsen zu AuG
Dieser Workshop wirft einen frischen Blick auf das bestehende Leitbild der Schule, zeigt Möglichkeiten auf, die Formulierung PR-gemäßer zu ändern, es so als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen und damit endlich aus seinem „Dornröschenschlaf“ zu erwecken. Für die spätere Umsetzung im Schulalltag gibt es als „Roten Faden für’s Fundraising“ ein Handout.
Professionalisierung des Leitungshandelns durch Rollenklarheit und bewusstes Einsetzen spezifi-scher Führungsinstrumente. Wesentliche Zielsetzung dieser Fortbildungsreihe liegt neben dem konkreten Transfer in die Praxis ebenso in der persönlichen und professionellen Weiterentwicklung der Teilnehmenden. Dafür sor-gen neben den Präsenzblöcken die praxisbezogenen Transferaufgaben, die Vertiefung und der Austausch in selbstgesteuerten Lerngruppen zwischen den Modulen sowie die Möglichkeiten für ein begleitendes Transfer- bzw. Telefoncoaching.
In diesem Seminar werden wir aufdecken, welche sprachlichen und nonverbalen Signale von dominanten Personen eingesetzt werden und die Wirkungsmechanismen beleuchten. Wir erarbeiten, wie Sie sich verhalten können, um sich in derartigen Situationen abzugrenzen und (wieder) die Führung zu übernehmen.
Durch Betriebserkundungen erhalten die Teilnehmenden aus erster Hand Einblicke in Unternehmen und ökonomische Problemstellungen. Das Kennenlernen von Produktionsvorgängen und der Dialog über Managementfragen liefern aktuelle Beispiele für den Unterricht. Nicht zuletzt auch durch die Informationen über die verschiedenen Berufsbilder können Schülerinnen und Schüler besser auf die wirtschaftliche Realität und den Übergang in die Berufs- und Studienwelt vorbereitet werden.
Die TN erlernen leichte Übungen, den Verspannungen, die durch Bildschirmarbeit im Gesicht und im Nacken entstehen, wirkungsvoll entgegen zu steuern.
4.3.3 Gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen
Die Maßnahmen zur Arbeitssicherheit basieren auf einer umfassenden Gefährdungsanalyse und tragen zum Abbau von Belastungen und Gesundheitsgefährdungen bei.