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„Aus der Vergangenheit für die Gegenwart lernen“


Länderübergreifender Schülerprojekttag in der Gedenkstätte Marienborn

am Donnerstag, den 6. Juni 2024, 9:00 - 15:00 Uhr 

 

Als aus Teilung Freiheit wurde
Der jährliche länderübergreifende Schülerprojekttag „Aus der Vergangenheit für die Gegenwart lernen“ bietet Schülerinnen und Schülern aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen die Möglichkeit, sich gemeinsam mit der deutschen Teilungsgeschichte auseinanderzusetzen und am historischen Ort zu lernen. Am ehemals größten DDR-Grenzübergang der innerdeutschen Grenze beschäftigen sie sich mit der deutschen Teilung, dem Grenzregime, mit Diktatur und Demokratie.
Am 9. November 1989 wurde aus dieser Teilung Freiheit. Nach wochenlangen Protesten Hunderttausender gab die SED nach und öffnete die innerdeutsche Grenze. Die Entschlossenheit der Bürgerinnen und Bürger siegte an diesem symbolischen Tag über die Unterdrückung. Anlässlich des 35. Jahrestages des Mauerfalls fragt der Projekttag nach der Bedeutung des historischen Ereignisses für die Geschichte und die Menschen.
Was machte die Grenze aus, die Deutschland und Europa in zwei Teile schnitt und die 1989 ihr Ende fand? Was bedeutete sie für Menschen, die mit ihr leben mussten oder sie überwinden wollten – durch Flucht oder Protest? Die Jugendlichen suchen am historischen Ort des ehemals größten innerdeutschen Grenzüberganges eigenständig nach Antworten, vertiefen so ihr Wissen über das DDR-Regime und reflektieren über dem Wert von Freiheit. In Gesprächen mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erfahren die Heranwachsenden zudem aus erster Hand davon, wie sich der 9. November 1989 in persönliche Lebensgeschichten widerspiegelte. 


Der Projekttag richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 11. Die Reisekosten (Anmietung eines Busses) sowie die Kosten für das Mittagessen werden von den Veranstaltern übernommen. Die Zahl der teilnehmenden Schulen ist begrenzt. Eine Anmeldung erfolgt direkt bei der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn. 

Den Ablaufplan finden Sie hier