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Anregungen für einen Schulentwicklungsprozess

Die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung an einer Schule ist Teil des beständigen Schulentwicklungsprozesses. Die hier gesammelten Veröffentlichungen des niedersächsischen Kultusministeriums, des Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung sowie der regionalen Landesämter für Schule und Bildung geben Ihnen einen ersten Einblick. Für inhaltliche und prozessbezogenen Fragen steht Ihnen das Beratungs- und Unterstützungssystem zur Verfügung.

Hilfreiches für einen Schulentwicklungsprozess BNE an Ihrer Schule

Diese Checkliste hilft Ihnen, sich einen Überblick über die an Ihrer Schule bereits bestehenden BNE-Aktivitäten zu verschaffen, so dass Sie weitere Möglichkeiten und Entwicklungsschwerpunkte identifizieren können.

► Ist-Stand-Analyse zu BNE an Ihrer Schule

Die Übersicht zur Unterstützung der Schulentwicklung BNE veranschaulicht die sechs Handlungsfelder des BNE-Erlasses und kann Ihnen zusammen mit der Istzustand-Analyse einen aktuellen Überblick über die an ihrer Schule bereits bestehenden BNE-Aktivitäten verschaffen.

Übersicht zur Unterstützung Schulentwicklung BNE

Diese Übersicht aus dem Orientierungsrahmen Globale Entwicklung (2016) zeigt die schulbezogenen Bereiche und Aufgaben, die nachhaltig gestaltet und ausgeführt werden können. (Whole School Approach).

Link zur Übersicht der Schulbereiche

Link zur internen Seite "Whole School Approach"

In dieser Präsentation wird kurz die Entstehungsgeschichte der Bildung für nachhaltige Entwicklung beschrieben sowie Umsetzungs- und Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Link zur Präsentation

Der Film (Länge 3:15) gibt einen Überblick über Ideen und Möglichkeiten der Umsetzung von BNE an allen Schulformen.

Link (Youtube) zum Film BNE in Niedersachsen

Die Präsentation erläutert mögliche Formen von Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Bildungspartnerinnen/-partnern sowie die förderlichen Faktoren für diese Kooperationen.

Link zur Präsentation: Die Rolle der außerschulichen Partnerinnen und Partner in der BNE

Die Gesellschaft braucht Menschen, die Verantwortung für sich und andere übernehmen! Deshalb sollte Schule ein Ort sein, an dem junge Menschen die Sozial- und Handlungskompetenzen erlangen, die es dafür braucht. Vielfältige Erfahrungsräume und Beteiligungsstrukturen ermöglichen Schüler*innen, ihr eigenes Lernen mitzugestalten und dadurch Selbstwirksamkeit zu erfahren.

Die Heinz-Brandt-Schule in Berlin zeigt, wie umfangreiche Schüler*innenpartizipation gelingen kann und eröffnet mit dem Projekt Herausforderung ganz neue Erfahrungsräume für die Jugendlichen. Die Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe gibt mit dem Fach L.E.B.E.N. Einblicke, wie es gelingt, junge Menschen Schritt für Schritt dabei zu unterstützen, mehr Verantwortung zu übernehmen.

Der Film ist in fünf Episoden gegliedert:

Episode 1 - Eigenständiges Handeln der Lernenden

Episode 2 - Lernbegleitung und Offene Lernformen

Episode 3 - Gestaltung von Lernorten

Episode 4 - Lernen in der Digitalität

Episode 5 - Zusammenarbeit in der Schulgemeinschaft

Link zum Film "UnLearn School - Auf dem Weg zum Lernen der Zukunft

In dem Video gibt Beatrix Albrecht eine Einführung in die Themen von Schulentwicklung anhand einer Zusammenstellung, die Ulrike Köhler von der Schulentwicklungsberatung aus Lüneburg als Prezi-Präsentation zur Verfügung stellt. In der Präsentation werden alle Phasen einer Schulentwicklung dargestellt und mit Videos erläutert.

Link zur Präsentation Schulentwicklung in Niedersachsen