bietet sich das Erlesen eines Textes mittels Lautlesetandems an. Mehr zu Leseflüssigkeit und Lautleseverfahren Lesestrategiewissen Die Vermittlung und das Trainieren von Lesestrategien folgen festen Prinzipien [...] Formel vorlesen können, sie wird die Formel aber nicht unbedingt mit Inhalt füllen können. Die domänenspezifische Lesekompetenz verbindet Fachwissen und fachspezifische Lesestrategien. Leseförderung – nicht [...] genutzt werden. Basale Lesefertigkeiten: Leseflüssigkeit Erst wenn ein Text flüssig gelesen wird, kann auch der Inhalt verstanden werden. Auch im Fachunterricht kann die Leseflüssigkeit über sogenannte La
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Unterrichten
/
-
Lesen im Fach
Der Leseweg ist dementsprechend nicht zwingend linear wie bei Printtexten, sondern wird durch die Leserin bzw. den Leser immer wieder in eine neue Richtung gelenkt. Für ungeübte Leserinnen und Leser wird [...] Vorlesen Digitale Texte lesen Zeitgemäßer Unterricht berücksichtigt den Einfluss digitaler Medien. Insbesondere im Bereich der Leseförderung erfüllen digitale Medien zweierlei Funktionen: Zum einen dienen [...] einem nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Leseprozess haben. Für dieses ganz eigene Lesen benötigen Schülerinnen und Schüler spezifische Lesestrategien. Merkmale digitaler Texte Während gedruckte Texte
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Unterrichten
/
-
Digitale Texte lesen
Vorlesen Lesediagnostik Diagnostische Verfahren helfen genau zu ermitteln, wie weit die geforderten Kompetenzen aller Teilbereiche des Lesens bei den einzelnen Lernenden entwickelt sind. Aus den Ergebnissen [...] lassen sich gezielte Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenzen ableiten. Dafür werden dann wirksame Verfahren und Methoden ausgewählt. Eine Lesediagnostik kann einerseits den Leistungsstand einer ganzen [...] diagnostische Verfahren zur Ermittlung der Lesegeschwindigkeit ab Klasse 2 (PDF) Der C-Test - Einsatzmöglichkeiten im Bereich DaZ (PDF) Übersicht Verfahren zur Lesediagnostik in der Sek I (ALF, 2017) (PDF) Weitere
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Planen
/
-
Lesediagnostik
Vorlesen Regelmäßige Lesezeit Systematische Leseförderung Voraussetzung für sinnentnehmendes Lesen ist die Leseflüssigkeit. Um die basalen Lesefertigkeiten zu festigen, bedarf es regelmäßiger, häufiger [...] Textvorentlastung Lesetandem und andere Lautleseverfahren Übungen zum hypothesengeleiteten Lesen Leseübungen des LISUM Berlin-Brandenburg zum Bereich Hypothesen aufstellen (PDF) Leseübungen des LISUM Berl [...] Mal in der Woche für jeweils ca. 15-20 Minuten systematisch das Lesen üben. Es ist hilfreich, die Lesezeit z. B. in Form eines Lesebandes zu festen Zeiten am Schulvormittag einzurichten. Aber auch eine
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Planen
/
-
Regelmäßige Lesezeit
Vorlesen Lesecurriculum Lesen ist eine Basiskompetenz, die in allen Fächern gefordert ist. In einem schulinternen Lesecurriculum beschreibt die Schule, wie das Lesen im Unterricht, das Lesen in der Schule [...] Maßnahmen können die Schülerinnen und Schüler zu kompetenten und selbstständigen Leserinnen und Lesern werden. Das Lesecurriculum wird in regelmäßigen Abständen im Rahmen der Schulprogrammarbeit überprüft [...] Schule und die Leseförderung mit Kooperationspartnern (z. B. mit Bibliotheken, Lesepaten usw.) gestaltet wird. Methoden, Diagnoseverfahren, Kooperationen, Projekte, Praxiskonzepte usw. werden den Schuljahrgängen
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Planen
/
-
Lesecurriculum
Vorlesen Ehrenamtliche in der Leseförderung Ehrenamtliche sind eine wichtige Unterstützung in der Leseförderung: Leselernhelferinnen und -helfer unterstützen einzelne Kinder in ihrem individuellen Les [...] zum Thema „Ehrenamtliche Leseförderung“ sowie eine Zusammenstellung spielerischer Materialien zur Leseförderung finden Sie auf dieser Pinnwand . Vorlesepatinnen und -paten lesen kleinen Gruppen von Kindern [...] Referentinnen und Referenten durch die Akademie für Leseförderung Weiterführende Informationen Bundesverband Mentor Netzwerk vorlesen Lesescouts (Stiftung Lesen) E-Mail an Redaktion Ihr Name Ihre E-Mail Adresse
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Kooperieren
/
-
Ehrenamtliche in der Leseförderung
Vorlesen Schulbibliothek und Leseförderung Tätigkeit des Teams Das Team der Regionalbeauftragten für Schulbibliotheksarbeit und Leseförderung wirkt mit an der Planung und Durchführung des jährlich sta [...] Rundbrief für Mitglieder des Schulbibliotheksnetzwerkes vermittelt Angebote der Akademie für Leseförderung Niedersachsen und Kontaktdaten anderer niedersächsischer Schulbibliotheken (Best-Practice-Beispiele) [...] Angebote: Wenden Sie sich an das Team, wenn Sie Ideen und Anregungen zur didaktischen Arbeit und Leseförderung in und mit der Bibliothek wünschen, z. B. Unterricht in der Schulbibliothek, Sie sich gern mit
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Beratung & Unterstützung
/
-
Onlineportal B&U
/
-
Übergreifende Bildungsaufgaben
/
-
Schulbibliothek & Leseförderung
Dieser Inhalt steht nur niedersächsischen Schulen zur Verfügung. Eine Anmeldung mit dem Schul-Login ist erforderlich.
Anmelden
Landesweite Projekte in den Bereichen Mathematik und Deutsch Projekt „ Lesen macht stark “ Projekt „ QuaMath “ Projekt „ PIKAS “ Materialien "Lesen und Rechtschreiben" Materialien "Mathematik" Materialien "Soz [...] Vorlesen Basiskompetenzen im Primarbereich Um den Schülerinnen und Schülern in der Grundschule eine sichere Basis für ihr weiteres Lernen zu ermöglichen, soll die Lernzeit in den ersten beiden Schuljahrgängen [...] en und mathematischen Kompetenzen im 1. Schuljahrgang (Vorläuferfähigkeiten) Tägliche Übungen zur Lese- und Schreibflüssigkeit ab dem 2. Schuljahrgang Die Förderung der basalen sprachlichen und mathematischen
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Allgemeinbildung
/
-
Basiskompetenzen im Primarbereich
liegt vor, wenn Sie auf die Schaltfläche „Vorlesen“ klicken, um sich Inhalte vorlesen zu lassen. Das Statistikprotokoll enthält die URL, von der aus der Vorlesen-Button aktiviert wurde. Bei Nutzung der Rea [...] Cookie Laufzeit 7 Tage Cookie Name _rspkrLoadCore Zweck Verwendung der Vorlesefunktion Cookie Laufzeit Browsersitzung Vorlesefunktion Name ReadSpeaker webReader Anbieter ReadSpeaker GmbH, Am Sommerfeld 7 [...] Vorlesen Datenschutzerklärung Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten Für die Nutzung der Dienste des Niedersächsischen Bildungsservers ist unter anderem die Verarbeitung personenbezogener
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Footer
/
-
Datenschutzerklärung