Abenteuer Musiktheater: Carmen (Bizet)
9. UND 10. JAHRGANGSSTUFE (GYMNASIUM UND IGS)
Darum geht es:
Diese Unterrichtssequenz macht eine der berühmtesten Arien der Opernliteratur zum Thema. Dabei werden vor allem die beiden Hauptfiguren Carmen und Don José näher betrachtet.
Kompetenzen:
Musik in Verbindung mit Sprache, Szene,..., Film
Die Schülerinnen und Schüler ...
- deuten Beziehungen zwischen Musik und deren außermusikalischer Vorlage
- interpretieren die Verbindung von Musik und Szene in einem Bühnenwerk
Information
Informiere Dich über den Inhalt der Oper "Carmen" von Georges Bizet und erstelle stichwortartig eine Charakteristik der beiden Hauptfiguren Carmen und Don José! Wahlweise steht Dir ein erklärendes Video oder ein Text zur Verfügung.
Erarbeitung I
Überprüfe Deine Vorstellung der beiden Figuren anhand der jeweils charakteristischen Arie. Beide singen von Liebe - notiere, was sie darunter verstehen!
- Carmen in der Habanera: Video und Text.
- Don José in der Blumenarie: Video und Text.Erarbeitung II
Untersuche nun die musikalische Gestaltung der jeweiligen Arie. Auf welche Weise wird die Haltung der Sängerin/des Sängers verdeutlicht?
Berücksichtige dabei einerseits die Gestaltung der Gesangsmelodie (Richtung, Intervalle, Rhythmus) sowie andererseits die Begleitung durch das Orchester (Instrumentation, Tempo und Dynamik, auch hier Rhythmus).
Wenn Du das Notenmaterial heranziehst, genügen für Carmen die ersten zwei Seiten, interessant ist bei Don José vor allem die Gestaltung der Takte 32ff. sowie der Schluss.Sicherung
Warum muss Carmen sterben?
Gestalte einen kurzen Vortrag eine Präsentation mit musikalischen Beispielen, in welcher Du die Situation Don Josés und das dramatische Ende anhand Deiner Ergebnisse erläuterst! Du könntest auch ein Erklärvideo zu dieser Frage mit dem Smartphone erstellen, ähnlich dem des Schweizer Fernsehens.
Solltest Du noch Hilfen benötigen, findest du hier eine Zusammenfassung der Inhalte: LinkVertiefung
Wie Du sicherlich bemerkt hast, ist der eine Videoausschnitt einer Verfilmung entnommen, der andere einer Live-Aufführung im Theater. Welches sind die Vorteile, welches die Nachteile des jeweiligen Formats?
Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020