Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Interessenförderung im Mathematikunterricht

Lust auf Mathematik, Spaß am Knobeln und die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen, soll auf den folgenden Seiten unterstützt werden.

Mathematik-Olympiade

An der Mathematik-Olympiade nehmen jährlich 40.000 Teilnehmer von über 1.300 niedersächsischen Grundschulen und weiterführenden Schulen teil. In bis zu vier Runden sind drei bis sechs Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern.

Känguru der Mathematik

Känguru der Mathematik ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit. Es werden einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig Klausuraufgaben verteilt, die an den Schulen unter Aufsicht geschrieben werden.

Mathematik ohne Grenzen

Mathematik ohne Grenzen ist ein Klassenwettbewerb, der von der Académie de Strasbourg1989/90 initiiert wurde, und an dem inzwischen Lernende aus zahlreichen Ländern Europas teilnehmen, darunter jährlich ca. 60.000 deutsche Schülerinnen und Schüler. Er wird in diesem Jahr zum 16. Mal in Niedersachsen durchgeführt und ist gegliedert in einen Junior- und einen Senior-Wettbewerb.

Lange Nacht der Mathematik

Die Mathenacht ist ein Gruppenwettbewerb, das heißt Schülerinnen und Schüler können zusammen mit Freunden ihrer Alterstufe eine Gruppe bilden. Zusammen müssen sie verschiedene Knobelaufgaben lösen.

MUED Arbeitsblatt des Monats

Die MUED gibt jeden Monat für alle Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrer ein Arbeitsblatt heraus, das fast immer Bezug zum aktuellen Tagesgeschehen hat.