Vorlesen Lesemotivation Zusätzlich zu den Bereichen der Leseflüssigkeit und der Lesestrategien ist die Lesemotivation ein wichtiges Förderziel in der Leseförderung. Je kompetenter ein Kind lesen kann, [...] ein Lesekalender veröffentlicht, der neue Praxistipps vorstellt. Zur Praxistippsammlung der Akademie für Leseförderung Vielleseverfahren Vielleseverfahren können gezielte Übungen zur Leseflüssigkeit ergänzen [...] Ziel der Steigerung der Lesemotivation und Lesefreude haben. Langfristig soll eine habituelle Lesehaltung ausgebildet und gefestigt werden. Innerhalb der Schule kann Leseanimation auf vielen Ebenen erfolgen:
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Unterrichten
/
-
Lesemotivation
bietet sich das Erlesen eines Textes mittels Lautlesetandems an. Mehr zu Leseflüssigkeit und Lautleseverfahren Lesestrategiewissen Die Vermittlung und das Trainieren von Lesestrategien folgen festen Prinzipien [...] Formel vorlesen können, sie wird die Formel aber nicht unbedingt mit Inhalt füllen können. Die domänenspezifische Lesekompetenz verbindet Fachwissen und fachspezifische Lesestrategien. Leseförderung – nicht [...] genutzt werden. Basale Lesefertigkeiten: Leseflüssigkeit Erst wenn ein Text flüssig gelesen wird, kann auch der Inhalt verstanden werden. Auch im Fachunterricht kann die Leseflüssigkeit über sogenannte La
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Unterrichten
/
-
Lesen im Fach
Der Leseweg ist dementsprechend nicht zwingend linear wie bei Printtexten, sondern wird durch die Leserin bzw. den Leser immer wieder in eine neue Richtung gelenkt. Für ungeübte Leserinnen und Leser wird [...] Vorlesen Digitale Texte lesen Zeitgemäßer Unterricht berücksichtigt den Einfluss digitaler Medien. Insbesondere im Bereich der Leseförderung erfüllen digitale Medien zweierlei Funktionen: Zum einen dienen [...] einem nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Leseprozess haben. Für dieses ganz eigene Lesen benötigen Schülerinnen und Schüler spezifische Lesestrategien. Merkmale digitaler Texte Während gedruckte Texte
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Unterrichten
/
-
Digitale Texte lesen
Vorlesen Lesediagnostik Diagnostische Verfahren helfen genau zu ermitteln, wie weit die geforderten Kompetenzen aller Teilbereiche des Lesens bei den einzelnen Lernenden entwickelt sind. Aus den Ergebnissen [...] lassen sich gezielte Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenzen ableiten. Dafür werden dann wirksame Verfahren und Methoden ausgewählt. Eine Lesediagnostik kann einerseits den Leistungsstand einer ganzen [...] diagnostische Verfahren zur Ermittlung der Lesegeschwindigkeit ab Klasse 2 (PDF) Der C-Test - Einsatzmöglichkeiten im Bereich DaZ (PDF) Übersicht Verfahren zur Lesediagnostik in der Sek I (ALF, 2017) (PDF) Weitere
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Planen
/
-
Lesediagnostik
Vorlesen Regelmäßige Lesezeit Systematische Leseförderung Voraussetzung für sinnentnehmendes Lesen ist die Leseflüssigkeit. Um die basalen Lesefertigkeiten zu festigen, bedarf es regelmäßiger, häufiger [...] Textvorentlastung Lesetandem und andere Lautleseverfahren Übungen zum hypothesengeleiteten Lesen Leseübungen des LISUM Berlin-Brandenburg zum Bereich Hypothesen aufstellen (PDF) Leseübungen des LISUM Berl [...] Mal in der Woche für jeweils ca. 15-20 Minuten systematisch das Lesen üben. Es ist hilfreich, die Lesezeit z. B. in Form eines Lesebandes zu festen Zeiten am Schulvormittag einzurichten. Aber auch eine
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Planen
/
-
Regelmäßige Lesezeit
Vorlesen Lesecurriculum Lesen ist eine Basiskompetenz, die in allen Fächern gefordert ist. In einem schulinternen Lesecurriculum beschreibt die Schule, wie das Lesen im Unterricht, das Lesen in der Schule [...] Maßnahmen können die Schülerinnen und Schüler zu kompetenten und selbstständigen Leserinnen und Lesern werden. Das Lesecurriculum wird in regelmäßigen Abständen im Rahmen der Schulprogrammarbeit überprüft [...] Schule und die Leseförderung mit Kooperationspartnern (z. B. mit Bibliotheken, Lesepaten usw.) gestaltet wird. Methoden, Diagnoseverfahren, Kooperationen, Projekte, Praxiskonzepte usw. werden den Schuljahrgängen
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Planen
/
-
Lesecurriculum