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Qualifizierungsmaßnahmen bis 2020

Im Rahmen des Landeskonzepts Medienkompetenz in Niedersachsen – Ziellinie 2025 zählt die Durchführung von verbindlichen und nachhaltigen medienpädagogischen Qualifizierungsmaßnahmen zu den bedeutsamen Zielen der Umsetzung.

In besonderer Weise sollen Angebote für auszubildende Erzieherinnen und Erzieher, ausbildende Lehrkräfte an den Studienseminaren, Lehrkräfte mit Beratungsaufgaben und in Curriculum Kommissionen sowie Angebote für Leitungskräfte an Schulen gemacht werden.

Mit der Forderung nach Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit ist die Aufgabe verbunden, nicht nur "große Zahlen" zu liefern, sondern die Qualität der Qualifizierung zu verbessern. Die medienpädagogischen Beraterinnen und Berater, unterstützt von den zahlreichen anderen Multiplikatoren im Netzwerk Medienberatung, leisten ihre Arbeit in diesem Sinn.

Als inhaltliche Schwerpunkte der regionalen Fortbildung, sowohl von der Anzahl der Maßnahmen als auch von der Beteiligung der Lehrkräfte, sind

  • Medienkonzeptentwicklung,
  • Curriculum- und Unterrichtsentwicklung,
  • Filmbildung
  • Aktive Medienarbeit,
  • Maßnahmen zur Medienbildung in der Grundschule,
  • Mediensozialisation und
  • IuK in Schule und Fortbildung.

Inhaltliche Schwerpunkte der Fortbildung auf Landesebene sind

  • Maßnahmen zur Qualitätssicherung und – entwicklung des Netzwerks Medienberatung  sowie
  • Angebote zur Unterrichtsentwicklung, einschließlich der zentralen Landesmaßnahmen Mobiles Lernen und Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien (UDM) und 
  • Maßnahmen zur Filmbildung, mit dem zentralen Projekt der Filmlehrerausbildung.

2020

Im Jahr 2020 wurden von den medienpädagogischen Beraterinnen und Beratern der sechs niedersächsichen Regionen insgesamt 3.436 Veranstaltungen mit 28.476 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt.
Im Vergleich zum Vorjahr 2019 stieg die Anzahl der Veranstaltungen im Coronajahr 2020 um rund 180%! Gleichzeitig stieg die Anzahl der Teilnehmenden nur geringfügig.
Zweifellos veränderte sich im Coronajahr das Interesse unserer Zielgruppe, dem zugleich Rechnung getragen wurde. So stand das Jahr 2020 klar im Zeichen des Distanzlernens. Die Teilnehmendenzahl bei Veranstaltungen zu Lern- und Kooperationsplattformen, hier vor allem der Niedersächsischen Bildungscloud (NBC), verachtfachte sich, während die Zahl der Teilnehmenden bei Veranstaltungen zu Netzwerklösungen und Infrastruktur um 174% in diesem Jahr stieg.
Nachfrage nach sowie das Angebot von Veranstaltungen zur Filmproduktion wie auch zur Filmanalyse stieß ebenfalls auf größeres Interesse als noch im Vorjahr.

Alle anderen Qualifizierungsmaßnahmen waren für viele offenkundig zweitrangig, nahmen sowohl hinsichtlich des Angebots als auch der Nachfrage etwas ab.

 

Statistik für die Medienberatung Niedersachsen für das Jahr 2020

 

  Gesamt im Vergleich zum Vorjahr
Kompetenzbereich

Summe der Veranstaltungen

Summe der Teilnehmenden

 

2019

2020

 

2019

2020

schulische Medienbildungskonzepte  502  504 6.192  4.881
Kommunale Medienentwicklungspläne 324 311 3.874 3.085
Medienbildung und Inklusion 22 42 600 560
Medienbildung im Fachunterricht 175 138 2755 2007
Medienbildung in den überfachlichen Aufgabenfeldern (interkulturelle Bildung, globales Lernen etc.) 63 74 845 1.189
Mobiles Lernen 206 273 3.597  4.378
Filmproduktion 46 63 509 756
Filmanalyse 12  23 199  305
Publizieren im Netz 12 11 73 106
Fotografie 4 1 52 12
Audioarbeit 9 16 94 93
Automatisierte Prozesse und algorithmisches Problemlösen 42 20 555 244
Medienbildung in der Grundschule 133 125 1.807 1.565
Medienbildung in Kindertageseinrichtungen 6 12 65 68
Social Media Web 2.0 15 9 228 151
Bildschirmspiele 7 2 192 48
Jugendmedienschutz 28 19 506 224
Datenschutz 58 45 885 587
Nutzungsrecht / Urheberrecht 19 14 306 221
Lern- und Kooerationsplattformen 59 1.566 808 6.517
Online-Medien 30 43 431 345
Netzwerklösungen / Infrastruktur 48 70 377 656
Interaktive Tafeln und Präsentationssysteme 96 55 1.102 478
 Summe 1.916 3.436 26.052 28.476