Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Niedersächsische Bildungscloud

Bereits 2017 wurde vom Niedersächsischen Kultusministerium eine schulübergreifende Plattform in Auftrag gegeben. Die Landesinitiative n-21 entwickelte die Niedersächsische Bildungscloud (NBC). Bis zur Corona-Pandemie zu Beginn des Jahres 2020 hatte n-21 die Plattform mit Pilotschulen getestet. Ab Mai 2020 konnte die NBC dann allen Schulen Niedersachsens kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Mit dieser Maßnahme stellte das Kultusministerium sicher, dass jeder Schule eine Möglichkeit eröffnet wurde, in das Distanzlernen zu wechseln. Seitdem wurden knapp 1400 Schulen für die Nutzung der NBC freigeschaltet. Besonders während der im zweiten Lockdown im Frühjahr 2021 stark angestiegenen Nutzung hat sich die NBC bewährt und war kontinuierlich ohne Einschränkung für die Schulen verfügbar.

Schulen, die bereits über kommerzielle Lern- und Arbeitsplattformen verfügen, erhalten mit der NBC noch eine ergänzende Möglichkeit, landesweit und schulübergreifend kollaborative Lernszenarien umzusetzen und sich untereinander direkt zu vernetzen. In der Kombination entsteht durch die NBC ein landesweites Netzwerk zum Erfahrungsaustausch und Anbahnen von gemeinsamen schulübergreifenden Projekten. Auch weiterhin sind Anmeldungen möglich.

Neben „bettermarks“ sind als weiterer Content auch die umfassende Mediensammlung Merlin des Niedersächsischen Bildungsservers (NiBiS) sowie die Materialien von „Wirlernenonline“ nutzbar. Merlin steht für „Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen“ und stellt ein umfassendes Angebot professioneller Lehr- und Lernmedien für den Unterricht zur Verfügung. Alle Materialien sind methodisch-didaktisch erschlossen und für eine weitreichende Verwendung im Unterricht lizensiert.

Mit der Einbindung von „bettermarks“, Merlin und weiteren Angeboten in die NBC stellt das Niedersächsische Kultusministerium für alle Schulen digitale Bildungsinhalte zur Verfügung, die individuelles Lernen ermöglichen, die Gestaltung des Distanzunterrichts unterstützen und zur Entlastung der Lehrkräfte beitragen können.