Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte – Kreativwettbewerb


Vom 12.02.2024 bis 13.05.2024 können alle niedersächsischen Kindertagesstätten und Schulen am Wettbewerb „Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte – Was haben die Grundrechte mit mir zu tun?“ zu den Grundrechten (Artikel 1 bis 19) des Grundgesetzes teilnehmen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs werden am 12.06.2024 bei der zentralen Festveranstaltung zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes in Hannover durch Ministerpräsident Stephan Weil und Kultusministerin Julia Willie Hamburg ausgezeichnet.

Ausgezeichnet werden Beiträge,

  • die ganz besonders kreativ sind
  • die eine Botschaft des Grundgesetzes besonders gut rüberbringen und die neugierig auf das Grundgesetz machen
  • die zeigen, dass ihr Euch Gedanken gemacht habt und Eure eigenen Ideen selbst umgesetzt habt.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung von möglichst vielen Schulen und auf die kreativen Beiträge aller Schülerinnen und Schüler!

 

Wettbewerb:

„Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte – Was haben die Grundrechte mit mir zu tun?“

Wettbewerb anlässlich des 75. Geburtstags des Grundgesetzes

Wer kann teilnehmen?

Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Schuljahrgänge sowie Kinder aus Kindertagesstätten;

Teilnahme als Gruppe (gesamte Schule, einzelne Jahrgangsstufen oder Klassen/Lerngruppen, Arbeitsgemeinschaften, Kleingruppen von Schülerinnen und Schülern) oder auch einzelne Schülerinnen und Schüler.

Worum geht es?

Ausgezeichnet werden kreative Beiträge zu einem oder allen 19 Grundrechten des Grundgesetzes, die deutlich machen, was die Grundrechte heute mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben

Was können die Kinder und Jugendlichen einreichen?

Es darf gebastelt, gemalt, gesungen, getanzt, geschrieben, gefilmt werden u.v.m. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Beiträge werden über die Schule digital eingereicht.

Was gibt es zu gewinnen?

Die Plätze 1 bis 10 der jeweiligen Alterskategorie (Grundschule, Sek I, Sek II/BBS) erhalten ein Preisgeld von 100 bis 2.000 Euro.

Zudem gibt es einen Sonderpreis für Beiträge aus Kindertagesstätten.

 

Beiträge einreichen: https://75jahregrundgesetz.nibis.de/