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Demokratiebildung

Demokratie ist nicht selbstverständlich gegeben. Als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform muss sie immer wieder auf's Neue gelernt und gelebt werden. Sie lebt wesentlich vom aktiven Gestalten und Mitmachen. Hierfür sind mündige Bürgerinnen und Bürger von zentraler Bedeutung, die dazu in der Lage sind, ihre Grund- und Bürgerrechte wahrzunehmen und sich kritisch, selbstreflexiv und aktiv handelnd in gesellschaftliche und politische Aushandlungsprozesse einzubringen.
Dies alles geschieht unter den Vorzeichen einer sich beständig wandelnden Gesellschaft und Welt: Globalisierung, Digitalisierung, Migration oder der Klimawandel sind hier nur einige der oft komplex mit- und ineinander verwobenen Dynamiken.

Schule ist kein politisch neutraler Ort. Das macht es erforderlich, dass gesellschaftliche Veränderungen, Krisen, Konflikte und Herausforderungen gemäß dem Beutelsbacher Konsens in der Schule regelmäßig zum Gegenstand kritisch-kontroverser Auseinandersetzungen gemacht werden. Dazu gehört u.a. die Beschäftigung mit Rassismus, Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit, Antiziganismus, Sexismus, Trans-/Homophobie oder Attacken auf die demokratische Grundordnung. Ebenso auch die Auseinandersetzung mit den Ursachen und Folgen sozialer Ungleichheit (lokal und global) oder des Klimawandels. Zugleich sollen diese Auseinandersetzungen immer auf die politische Gestaltung gesellschaftlicher Gegenwarts- und Zukunftsfragen bezogen werden. Hier verschränkt sich die Demokratiebildung zugleich zentral mit der Menschenrechtsbildung und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

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Demokratie in der Schule

Die Schule als idealer Ort, um politische Mündigkeit zu fördern, bereitet Schüler darauf vor, sich aktiv und kritisch in demokratische Prozesse einzubringen.

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Jüdisches Leben in Niedersachsen

Entdecken Sie auf dem Portal "Jüdisches Niedersachsen online" die facettenreiche Geschichte und lebendige Gegenwart jüdischen Lebens in Niedersachsen, von mittelalterlichen Gemeinden bis zu modernen Initiativen.

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Krieg in der Ukraine

Die Ereignisse in der Ukraine lösen bei vielen Kindern und Jugendlichen Ängste und Sorgen aus. Lehrkräfte können Kindern und Jugendlichen Sicherheit und Orientierung vermitteln. Folgende Hinweise sollen unterstützen.

Jerusalem Klagemauer
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Nahostkonflikt

Die aktuellen Ereignisse in Israel und deren Folgen lösen bei vielen Schülerinnen und Schülern Verunsicherung, Ängste und Sorgen aus. Lehrkräfte stehen in dieser Situation vor der großen Herausforderung.

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Friedensbildung

Sich mit einer komplexen und pluralen Welt friedlich auseinandersetzen zu können, ist das Ziel von Netzwerken, Projekten, Wettbewerben und Unterrichtsangeboten.

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Antisemitismus

Antisemitische Einstellungen und antijüdische Ressentiments sind weit verbreitet und sie reichen in die Mitte der Gesellschaft hinein. Hier erhalten Sie Hinweise, um dem zu begegnen.

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Erinnerungskultur

Erforschen Sie die deutsche Geschichte und ihre Auswirkungen auf die Gegenwart durch historisch-politische Bildung, um unsere Demokratie zu stärken und aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen.

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Kinder- und Menschenrechte

Entdecken Sie, wie Kinder- und Menschenrechte in Niedersachsen im Schulalltag gefördert werden, um junge Menschen zu verantwortungsbewussten und engagierten Bürgern zu erziehen.

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Diversität

Diversität steht für die Vielfalt in unserer Gesellschaft: Unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion oder Herkunft haben Menschen ein Recht auf Anerkennung.

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Extremismusprävention

Gemeinsam gegen Extremismus: Das Bildungsportal Niedersachsen zeigt, wie Schulen durch Diskurs, Reflexion und Stärkung sozialer Kompetenzen eine offene und tolerante Lernumgebung schaffen.