bietet sich das Erlesen eines Textes mittels Lautlesetandems an. Mehr zu Leseflüssigkeit und Lautleseverfahren Lesestrategiewissen Die Vermittlung und das Trainieren von Lesestrategien folgen festen Prinzipien [...] Formel vorlesen können, sie wird die Formel aber nicht unbedingt mit Inhalt füllen können. Die domänenspezifische Lesekompetenz verbindet Fachwissen und fachspezifische Lesestrategien. Leseförderung – nicht [...] genutzt werden. Basale Lesefertigkeiten: Leseflüssigkeit Erst wenn ein Text flüssig gelesen wird, kann auch der Inhalt verstanden werden. Auch im Fachunterricht kann die Leseflüssigkeit über sogenannte La
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Unterrichten
/
-
Lesen im Fach
Der Leseweg ist dementsprechend nicht zwingend linear wie bei Printtexten, sondern wird durch die Leserin bzw. den Leser immer wieder in eine neue Richtung gelenkt. Für ungeübte Leserinnen und Leser wird [...] Vorlesen Digitale Texte lesen Zeitgemäßer Unterricht berücksichtigt den Einfluss digitaler Medien. Insbesondere im Bereich der Leseförderung erfüllen digitale Medien zweierlei Funktionen: Zum einen dienen [...] einem nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Leseprozess haben. Für dieses ganz eigene Lesen benötigen Schülerinnen und Schüler spezifische Lesestrategien. Merkmale digitaler Texte Während gedruckte Texte
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Unterrichten
/
-
Digitale Texte lesen
Vorlesen Lesediagnostik Diagnostische Verfahren helfen genau zu ermitteln, wie weit die geforderten Kompetenzen aller Teilbereiche des Lesens bei den einzelnen Lernenden entwickelt sind. Aus den Ergebnissen [...] lassen sich gezielte Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenzen ableiten. Dafür werden dann wirksame Verfahren und Methoden ausgewählt. Eine Lesediagnostik kann einerseits den Leistungsstand einer ganzen [...] diagnostische Verfahren zur Ermittlung der Lesegeschwindigkeit ab Klasse 2 (PDF) Der C-Test - Einsatzmöglichkeiten im Bereich DaZ (PDF) Übersicht Verfahren zur Lesediagnostik in der Sek I (ALF, 2017) (PDF) Weitere
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Planen
/
-
Lesediagnostik
Vorlesen Regelmäßige Lesezeit Systematische Leseförderung Voraussetzung für sinnentnehmendes Lesen ist die Leseflüssigkeit. Um die basalen Lesefertigkeiten zu festigen, bedarf es regelmäßiger, häufiger [...] Textvorentlastung Lesetandem und andere Lautleseverfahren Übungen zum hypothesengeleiteten Lesen Leseübungen des LISUM Berlin-Brandenburg zum Bereich Hypothesen aufstellen (PDF) Leseübungen des LISUM Berl [...] Mal in der Woche für jeweils ca. 15-20 Minuten systematisch das Lesen üben. Es ist hilfreich, die Lesezeit z. B. in Form eines Lesebandes zu festen Zeiten am Schulvormittag einzurichten. Aber auch eine
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Planen
/
-
Regelmäßige Lesezeit
Vorlesen Lesecurriculum Lesen ist eine Basiskompetenz, die in allen Fächern gefordert ist. In einem schulinternen Lesecurriculum beschreibt die Schule, wie das Lesen im Unterricht, das Lesen in der Schule [...] Maßnahmen können die Schülerinnen und Schüler zu kompetenten und selbstständigen Leserinnen und Lesern werden. Das Lesecurriculum wird in regelmäßigen Abständen im Rahmen der Schulprogrammarbeit überprüft [...] Schule und die Leseförderung mit Kooperationspartnern (z. B. mit Bibliotheken, Lesepaten usw.) gestaltet wird. Methoden, Diagnoseverfahren, Kooperationen, Projekte, Praxiskonzepte usw. werden den Schuljahrgängen
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Planen
/
-
Lesecurriculum
Vorlesen Ehrenamtliche in der Leseförderung Ehrenamtliche sind eine wichtige Unterstützung in der Leseförderung: Leselernhelferinnen und -helfer unterstützen einzelne Kinder in ihrem individuellen Les [...] zum Thema „Ehrenamtliche Leseförderung“ sowie eine Zusammenstellung spielerischer Materialien zur Leseförderung finden Sie auf dieser Pinnwand . Vorlesepatinnen und -paten lesen kleinen Gruppen von Kindern [...] Referentinnen und Referenten durch die Akademie für Leseförderung Weiterführende Informationen Bundesverband Mentor Netzwerk vorlesen Lesescouts (Stiftung Lesen) E-Mail an Redaktion Ihr Name Ihre E-Mail Adresse
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Kooperieren
/
-
Ehrenamtliche in der Leseförderung
Eltern können als Lesehelferinnen und Lesehelfer die Lesefähigkeiten ihrer Kinder mit trainieren. Dazu eignen sich Methoden wie „Blitzlesen mit häufigen Wörtern“ oder „Tandem-Lesen für Eltern und Kinder“ [...] und Tandem-Lesen für Eltern und Kinder (Bildungsserver Berlin-Brandenburg) (PDF) Eltern als Partner der Leseförderung in der Schulanfangsphase (LISUM) (PDF) Rucksack Lesestart" Rucksack Lesekalender 2023 [...] Vorlesen Elternarbeit - Eltern als Partner gewinnen Einer der wichtigsten Partner für die Schule in der Leseförderung sind die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Die Lesesozialisation in der Familie hat
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Kooperieren
/
-
Elternarbeit
sicher zu bewegen. Erstlesen im Anfangsunterricht Leseflüssigkeit Regelmäßige Lesezeit Lesemotivation Lesen in mehrsprachigen Kontexten Lesestrategien Lesen im Fach Digitale Texte lesen Portal Sprachbildung [...] Vorlesen Unterrichten Das Lesen im Unterricht und die Umsetzung gezielter lesefördernder Maßnahmen sind entscheidende Elemente, um die Lese- und Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler umfassend zu [...] sowie das Training wirksamer Lesestrategien, die dabei helfen, Texte besser zu verstehen und sich aktiv mit dem Gelesenen auseinanderzusetzen. Dies ist auch im Kontext des Lesens im Fach von Bedeutung, wo
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Unterrichten
beachten, die die Rahmenbedingungen für die Leseförderung im schulischen Kontext vorgeben. Lesekompetenz Lesecurriculum Regelmäßige Lesezeit Lesediagnostik Rechtliche Grundlagen Beratung und Unterstützung [...] Vorlesen Planen Die systematische und durchgängige Leseförderung in der Schule ist von entscheidender Bedeutung, um die Lese- und Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu stärken. Ein [...] gut durchdachtes Lesecurriculum stellt sicher, dass die Leseförderung über alle Jahrgangsstufen hinweg strukturiert und kontinuierlich erfolgt. Eine fundierte Diagnostik der Leseleistungen bildet die Grundlage
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Planen
Ehrenamtliche unterstützen gezielt durch Vorlesen und gemeinsame Leseaktivitäten. Diese individuelle Förderung stärkt die Lesekompetenz und die Freude am Lesen. Eltern spielen eine zentrale Rolle, indem [...] Vorlesen Kooperieren Erfolgreiche Leseförderung in der Schule profitiert von vielfältigen Kooperationen, die über den Unterricht hinausgehen. Bibliotheken, Ehrenamtliche und Eltern spielen hierbei eine [...] Büchern und das Erleben von Leseabenteuern zu erleichtern. Bibliotheken bieten u. a. Zugang zu einer breiten Auswahl an Medien sowie Lesungen und Workshops, die das Leseinteresse fördern. Durch feste Koo
- Pfad:
-
Bildungsportal Niedersachsen
/
-
Themen
/
-
Leseförderung
/
-
Kooperieren