Genehmigung durch die Schulleitung einholen; sich ggf. mit sonst in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften und betroffenen Klassen absprechen
Eltern rechtzeitig schriftlich informieren, vor allem über Kosten, Beginn und Ende bei einem umfangreicheren Unterrichtsgang Kurze, anlassbezogene Unterrichtsgänge können in einem Unterrichtsgangbuch der Schule fortlaufend dokumentiert werden (Datum/Klasse/Ziel/Anfang/Ende/Unterschrift verantwortliche Lehrkraft)
Für Schülerinnen und Schüler, die aus zwingenden Gründen nicht teilnehmen können, Unterricht organisieren
Klären und besprechen, was die Schülerinnen und Schüler vor Ort ausprobieren, erkunden, beobachten, sammeln, fotografieren, messen, aufschreiben, skizzieren oder wen sie befragen sollen
Den sichersten (das ist nicht immer der kürzeste!) Weg auswählen
Das Verhalten in der Gruppe in besonderen Situationen, z.B. beim Überqueren einer Straße, besprechen und einüben
Zweckmäßige Kleidung, Schuhwerk, Proviant, Getränke und Kosten, eventuelle Ausrüstungsgegenstände und Arbeitsmittel vereinbaren
Durchführung
Regelmäßig die Vollzähligkeit überprüfen, auch am Ende des Unterrichtsganges
Auf Ordnung und Einhaltung der abgesprochenen Regeln in der Gruppe achten, besonders in öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Ein- und Aussteigen, Schließen und Öffnen der Türen usw.
Straßen und Kreuzungen auf ein vorher abgesprochenes Zeichen hin immer nur gemeinsam überqueren
Nach dem Unterrichtsgang darauf achten, dass die Schüler je nach Alter, die nicht abgeholt werden, in die Schule zurück oder direkt nach Hause gehen
Hinweise auf die Einhaltung von Regeln geben (z.B.: ohne Erlaubnis nichts berühren, Anweisungen befolgen, nicht drängeln und nicht schubsen)