Maßnahmen zur Vermeidung von Gefährdungen und Belastungen durch Lärm
- Regeln für das Verhalten (Schreien, Toben, Rennen ) in Fluren, Treppenhäusern, Pausenhallen usw. gemeinsam erarbeiten und durchsetzen
- Schrille Schulklingel durch Gong ersetzen
- Filzgleiter an Tischen und Stühlen ermöglichen aktiv-dynamische Sitzweise ohne Lärm
- Türen ölen und puffern
- brummende Neonröhren austauschen
- Verringerung der Nachhallzeit im Klassenraum:
- Wände verkleiden, Regale an die Rückwand, Decken mit Akustikelementen ausrüsten
- Einrichten von Ruhebereichen für Lehrkräfte und Schüler:
- Meditationsräume, Räume mit Musik oder Stille angenehm einrichten; Ruhebereiche abgrenzen und markieren
- Pausen für Lehrkräfte ohne Schüler- und Elterngespräche organisieren
- Hör- und Zuhörförderung:
- Wahrnehmungstrainings zum akustischen Differenzieren und gegenseitigen Zuhören, z.B. Blitzlichter mit Sprechstein
- Stimm- und Sprechtraining für Lehrer und Schüler
- Die "Lärmampel" in verschiedenen Ausführungen oder das "SoundEar" sind Schallpegelmessgeräte mit Symbolkraft und werden eingesetzt, um anschaulich ein Lärmbewusstsein bei Schülern zu schaffen. (Bezugsquellen Links/Quellen)
- Schulen und Lehrkräfte aus Niedersachen können sich diese Meßgeräte über ihre Fachkräfte für Arbeitssicherheit ausleihen