Mathematik im Primarbereich
Die sprachliche Auseinandersetzung ist im mathematischen Diskurs ein wichtiger Teil zur Bildung der Relfexionsfähigkeit über eigene Lösungswege und die der Mitschüler/innen. In der gemeinsamen Kommunikation lernen die Schülerinnen und Schüler Denkprozesse zu äußern und nachzuvollziehen. Das Benutzen fachgerechter Begriffe soll dabei aufgebaut und gefördert werden (vgl. Kerncurriculum).
Beispielaufgaben
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Die PDF-Datei enthält Hinweise und Beispielaufgaben zum Kompetenzbereich "Mathematisches Kommunizieren" und allgemeine Hinweise für einen kompetenzorientierten Unterricht im Fach Mathematik und für den Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen.
Beispielaufgaben zum mathematischen Kommunizieren
Das mathematische Argumentieren beinhaltet das Bilden und Überprüfen von mathematischen Thesen. Die Schülerinnen und Schüler benutzen ihr vorhandenes mathematisches Wissen, um Sachverhalte entsprechend zu begründen. Argumentation und Reflexion soll dabei im Unterricht gefördert werden (vgl. Kerncurriculum).
Beispielaufgaben
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Die PDF-Datei enthält Hinweise und Beispielaufgaben zum Kompetenzbereich "Mathematisches Argumentieren" und allgemeine Hinweise für einen kompetenzorientierten Unterricht im Fach Mathematik und für den Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen.
Beipsielaufgaben zum mathematischen Argumentieren
„Was soll ich bei der Aufgabe machen..?“
Diese Schülerantwort wird sofort auftreten, sobald die Schüler mit einer Aufgabe konfrontiert werden, die von ihren bekannten Lösungswegen abweicht. Das Erlernen und Anwenden neuer Strategien, z.B. Transfer von Bekanntem oder systematisches Ausprobieren, stehen hier im Vordergrund.
Beispielaufgaben
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Die PDF-Datei enthält Hinweise und Beispielaufgaben zum Kompetenzbereich "Mathematisches Problemlösen" und allgemeine Hinweise für einen kompetenzorientierten Unterricht im Fach Mathematik und für den Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen.
Beispielaufgaben zum mathematischen Problemlösen
„Wie viel muss ich für den Einkauf bezahlen?“
Allein diese kleine Frage ist ein Beispiel für einen Modellierungsprozess, der Transfer einer Einkaufssituation in eine entsprechende Additionsaufgabe. Alle Aufgaben mit einem Umweltbezug sind eine Übung im Modellieren. Mathematische Modelle beschreiben unsere Umwelt.
Beispielaufgaben
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Die PDF-Datei enthält Hinweise und Beispielaufgaben zum Kompetenzbereich "Mathematisches Modellieren" und allgemeine Hinweise für einen kompetenzorientierten Unterricht im Fach Mathematik und für den Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen.
Beispielaufgaben zum mathematischen Modellieren
Der pädagogische Rat „Vom Konkreten zum Abstrakten, vom Bekannten zum Unbekannten“ findet besonders in der Mathematik statt. Mithilfe von konkretem Material bahnen sich die Schüler und Schülerinnen den Weg zur abstrakten Aufgabenstellung.
Bei Erstellung von Diagrammen erfahren sie diese Form als visuelle Möglichkeit der Darstellung von reinen Zahlen.
Beispielaufgaben
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Die PDF-Datei enthält Hinweise und Beispielaufgaben zum Kompetenzbereich "Mathematisches Darstellen" und allgemeine Hinweise für einen kompetenzorientierten Unterricht im Fach Mathematik und für den Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen.
Beispielaufgaben zum mathematischen Darstellen
Hier wird Mathematik im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar und auch optisch sichtbar gemacht und hat deshalb einen großen Alltagsbezug.
Beispielaufgaben
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Die PDF-Datei enthält Hinweise und Beispielaufgaben zum Kompetenzbereich "Raum und Form" und allgemeine Hinweise für einen kompetenzorientierten Unterricht im Fach Mathematik und für den Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen.
Beispielaufgaben zu "Raum und Form"
Telefonnummer, Geburtstage, Kontostand, Sport… Zahlen begegnen uns unser ganzes Leben lang. Der Aufbau und die Beziehungen der Zahlen untereinander sind nicht nur die Grundlagen für die Mathematik, sondern auch im späteren Leben von elementarer Bedeutung. Insofern ist es schon im Primarbereich wichtig, das Verständnis dafür zu legen
Beispielaufgaben
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Die PDF-Datei enthält Hinweise und Beispielaufgaben zum Kompetenzbereich "Zahlen und Operationen" und allgemeine Hinweise für einen kompetenzorientierten Unterricht im Fach Mathematik und für den Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen.
Beispielaufgaben zu "Zahlen und Operationen"
„Messen ist nicht alles – aber ohne Messen ist alles nichts!“ (A. Schopenhauer)
Welche Bedeutung Messungen und Größen haben, erfahren die Kinder schon beim Aufstehen, beim Weg zur Schule, beim Einkaufen und weiteren Aktivitäten.
Beispielaufgaben
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Die PDF-Datei enthält Hinweise und Beispielaufgaben zum Kompetenzbereich "Größen und Messen" und allgemeine Hinweise für einen kompetenzorientierten Unterricht im Fach Mathematik und für den Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen.
Beispielaufgaben zu "Größen und Messen"
So ein Zufall oder doch nicht?
Zahlen sind nicht nur einfach da und sind nur Ergebnisse diverser Rechenaufgaben, sondern gewinnen im Zusammenspiel in einem Kontext erst richtig an Bedeutung.
Beispielaufgaben
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Die PDF-Datei enthält Hinweise und Beispielaufgaben zum Kompetenzbereich "Daten und Zufall" und allgemeine Hinweise für einen kompetenzorientierten Unterricht im Fach Mathematik und für den Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen.
Beispielaufgaben zu "Daten und Zufall"
Muster und Strukturen sind nicht nur ein Teil der Mathematik - Mathematik ist die „Wissenschaft der Muster und Strukturen“ und spiegelt sich damit in allen inhaltsbezogen Kompetenzen wider.
Beispielaufgaben
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Die PDF-Datei enthält Hinweise und Beispielaufgaben zum Kompetenzbereich "Muster und Strukturen" und allgemeine Hinweise für einen kompetenzorientierten Unterricht im Fach Mathematik und für den Umgang mit pandemiebedingten Lernrückständen.
Beispielaufgaben zu "Muster und Strukturen"
Curriculare Vorgaben für allgemein bildende Schulen und berufliche Gymnasien (CuVo)
Veranstaltungen in Niedersachsen zu Mathematik
Kaum ein Fach kann die Möglichkeiten von Moodle so gut ausschöpfen wie Mathematik, aber auch andere MINT-Fächer wie z.B. Physik oder Technik Es bietet viele Möglichkeiten interaktive Elemente in einen Kurs einzubinden. Das mächtigste davon ist der Fragetyp STACK, der sehr individualisierte Aufgaben & Auswertungen ermöglicht. Neuerdings lässt er sich auch mit GeoGebra kombinieren, was ihn noch mächtiger macht.
Am Beispiel von Geogebra werden die Einsatzmöglichkeiten eines modularen Mathematiksystems (MMS) vorgestellt und erprobt und für den eigenen Unterricht entwickelt.
Die Teilnehmenden werden mit dem Ziel fortgebildet, dass sie auf Grundlage der Bildungsstandards und des Kerncurriculums für die Grundschule einen fachlichen und fachdidaktisch guten Mathematikunterricht erteilen können.
In dieser Fortbildung sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie der Einsatz des Tablets über die Verwendung des eingeführten MMS hinaus den Mathematikunterricht im Hinblick auf die Lehr- und Lernprozesse bereichern kann.
Das IQB legt in den Hinweisen zur Verwendung von Hilfsmitteln fest, welche Funktionalitäten von einem modularen Mathematiksystem (MMS) erwartet werden. Diese werden in der Fortbildung an konkreten Beispielen aus der Sek. I und der Sek. II zur kognitiven Aktivierung der Lernenden verdeutlicht. Dabei wird auch das didaktische Potential eines Computer Algebra Systems (CAS) in Abgrenzung zu einem grafikfähigen Taschenrechner (GTR) reflektiert.
Die Lehrpersonen … ▪ erhalten konkrete Beispiele für den begleitenden Einsatz von GeoGebra 3D ▪ erwerben grundlegende Kenntnisse im Umgang mit GeoGebra 3D, so dass der Einsatz vorOrt und im eigenen Unterricht ausprobiert werden kann ▪ reflektieren und diskutieren die didaktischen Chancen und Grenzen des Einsatzes vonGeoGebra 3D
Das didaktische Potential von Geogebra für das Lernen von Mathematik wird erkundet, erprobt und reflektiert. Geogebra bietet als digitales Werkzeug seit vielen Jahren vielfältige Möglichkeiten, das Lernen von Mathematik unter Berücksichtigung der Vorgaben und Anregungen in den Kerncurricula wirksam zu gestalten. Dabei wird berücksichtigt, dass Geogebra von der Lehrkraft zielgerichtet (Demonstration, elektronische Arbeitsblätter) eingesetzt werden kann, aber auch von den Schülerinnen und Schülern selbstständig als Werkzeug im Kontext reichhaltiger Aufgaben verwendet wird.
Den Schwerpunkt der Fortbildung bildet eine Workshopphase, in der die Teilnehmenden den Tablet-Einsatz erproben.
Den Schwerpunkt der Fortbildung bildet eine Workshopphase, in der die Teilnehmenden den Tablet-Einsatz erproben.
Den Schwerpunkt der Fortbildung bildet eine Workshopphase, in der die Teilnehmenden den Tablet-Einsatz erproben.
Fachberatung Mathematik (Primarbereich)
Beratung für Grund- und Förderschulen - Primarbereich
Fachberaterinnen und Fachberater für das Unterrichtsfach Mathematik beraten und unterstützen die Schulen bei der fachbezogenen Unterrichtsentwicklung. Im Mittelpunkt stehen dabei die Umsetzung der Bildungsstandards und des Kerncurriculums Mathematik
Angebote
Die Angebote richten sich vor allem an Fachkonferenzleitungen und Fachkonferenzen.
- Umsetzung der Bildungsstandards und des Kerncurriculums Mathematik
- Schuleigene Arbeitspläne - entwickeln und fortschreiben
- Lernen mit und über Medien
- Mit „produktiven Aufgaben“ kompetenzorientiert unterrichten - veränderte Aufgabenkultur
- Leistung bewerten - alternative Möglichkeiten
- Lernstand erheben - Lernerfolg begleiten und dokumentieren
- Differenzierung und Individualisierung
- Schwierigkeiten beim Rechnen - Möglichkeiten der Prävention und Unterstützung (Diagnostik und Förderung)
- VERA 3 / Ein Instrument für die Unterrichtsentwicklung (Kompetenzstufen und Anforderungsbereiche)
- Fachkonferenzarbeit effektiv gestalten
Schul-Login
Bitte melden Sie sich mit dem Schul-Login an. Ab 01.05.2023 nutzen Sie bitte die geänderten Anmeldedaten des neuen Schul-Logins, welche durch Rundschreiben vom 18.04.2023 allen nds. Schul- und Studienseminarleitungen mitgeteilt wurden bzw. erfragen diese bitte dort oder in Ihren Kollegien. Vielen Dank!