Englisch im Sekundarbereich I
Die Schülerinnen und Schüler können unkomplizierte Sachinformationen über gewöhnliche alltags- und berufsbezogene Themen verstehen und dabei die Hauptaussagen und Einzelinformationen erkennen, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache gesprochen wird.
Je nach Schulform werden teilweise unterschiedliche Niveaustufen erreicht. (vgl. Kerncurriculum)
(Beispielaufgaben aus den Materialien für kompetenzorientierten Unterricht im Sekundarbereich I des Niedersächsischen Kultusministeriums)
Die Schülerinnen und Schüler können weitgehend selbstständig verschiedene Texte aus Themenfeldern ihres Interessen- und Erfahrungsbereichs lesen und verstehen.
Je nach Schulform werden teilweise unterschiedliche Niveaustufen erreicht. (vgl. Kerncurriculum)
(Beispielaufgabe aus den Materialien für kompetenzorientierten Unterricht im Sekundarbereich I des Niedersächsischen Kultusministeriums)
Beispielaufgaben
An Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen, persönliche Meinungen ausdrücken und Informationen austauschen.
Zusammenhängendes Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können Erfahrungen und Sachverhalte zusammenhängend darstellen, z.B. beschreiben, berichten, erzählen und bewerten.
Je nach Schulform werden teilweise unterschiedliche Niveaustufen erreicht. (vgl. Kerncurriculum)
(Beispielaufgabe aus den Materialien für kompetenzorientierten Unterricht im Sekundarbereich I des Niedersächsischen Kultusministeriums)
Die Schülerinnen und Schüler können zusammenhängende Texte zu vertrauten Themen aus ihrem Interessengebiet verfassen.
Je nach Schulform werden teilweise unterschiedliche Niveaustufen erreicht. (vgl. Kerncurriculum)
(Beispielaufgabe aus den Materialien für kompetenzorientierten Unterricht im Sekundarbereich I des Niedersächsischen Kultusministeriums)
Die Schülerinnen und Schüler können mündlich in Routinesituationen und schriftlich zu vertrauten Themen zusammenhängende sprachliche Äußerungen und Texte sinngemäß von der einen in die andere Sprache übertragen.
Je nach Schulform werden teilweise unterschiedliche Niveaustufen erreicht. (vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen hinreichend großen Wortschatz, um sich mit Hilfe von einigen Umschreibungen über die häufigsten Alltagsthemen der eigenen und der fremdsprachlichen Gesellschaft und Kultur äußern zu können. Darüber hinaus sind sie in der Lage, zusätzliche lexikalische Einheiten hörend oder lesend zu verstehen (rezeptiver Wortschatz) oder selbstständig aus Texten zu erschließen (potentieller Wortschatz). Die Schülerinnen und Schüler machen aber noch elementare Fehler, wenn es darum geht, komplexere Sachverhalte auszudrücken und wenig vertraute Themen und Situationen zu bewältigen.
Je nach Schulform werden teilweise unterschiedliche Niveaustufen erreicht (vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler verfügen im Allgemeinen über verwendungshäufige grammatische Strukturen, können diese intentions- und situationsangemessen anwenden und haben ein elementares Strukturbewusstsein entwickelt. Sie machen zwar noch Fehler, aber es bleibt klar, was sie zum Ausdruck bringen möchten. Darüber hinaus können sie ein Repertoire von häufig verwendeten Redefloskeln und von Wendungen ausreichend korrekt verwenden. Die Reichweite der rezeptiv verfügbaren Strukturen ist größer als die der produktiv verfügbaren Strukturen.
Je nach Schulform werden teilweise unterschiedliche Niveaustufen erreicht (vgl. Kerncurriculum)
Die korrekte Aussprache und Intonation werden von Beginn des Sprachlernprozesses an geschult, da sie für eine gelingende Kommunikation unverzichtbar sind. Sie sind integrativer Bestandteil des Fremdsprachenerwerbs. (vgl. Kerncurriculum)
Die Orthografie ist funktionaler Bestandteil gelingender schriftlicher Kommunikation. Schülerinnen und Schüler können Wörter des erworbenen Wortschatzes erst mit Hilfen, dann zunehmend selbstständig korrekt schreiben. (vgl. Kerncurriculum)
Curriculare Vorgaben für allgemein bildende Schulen und berufliche Gymnasien (CuVo)
Veranstaltungen in Niedersachsen zu Englisch Sek I
Vermittlung der rechtlichen Vorgaben zur schriftlichen Abiturprüfung im Fach Englisch.
- Bereitstellung von Informationen und kompetenzorientierten didaktischen bzw. methodischen Unterrichtsideen für die verbindlichen Materialien des Zentralabiturs 2026 und 2027 - Vermittlung kompetenzorientierter Unterrichtsideen für den KI-Einsatz mit SuS - weitere Informationen und Beratung zu relevanten Aspekten des Englischunterrichts durch Fachberater*innen (z.B. Abitur, Erlasse)
- Bereitstellung von Informationen und kompetenzorientierten didaktischen bzw. methodischen Unterrichtsideen für die verbindlichen Materialien des Zentralabiturs 2026 und 2027 - Vermittlung kompetenzorientierter Unterrichtsideen für den KI-Einsatz mit Schüler*innen - weitere Informationen und Beratung zu relevanten Aspekten des Englischunterrichts durch Fachberater*innen (z.B. Abitur, Erlasse)
Vermittlung der rechtlichen Vorgaben zur Korrektur und Bewertung von Klausuren in der Abiturprüfung im Fach Englisch und praktische Anwendung