Programmziele
Auf der individuellen Ebene soll das Programm die Bildungs-und Teilhabechancen verbessern und die Leistungs- und der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler fördern.
Zentral sind hier die Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik, daneben auch die sozio-emotionalen Kompetenzen, die Herstellung von Ausbildungsreife und Berufsfähigkeit sowie die Befähigung zur demokratischen Teilhabe.
Auf der institutionellen Ebene wird die innere und äußere Schulentwicklung unterstützt.
Dies bedeutet eine Professionalisierung der Kollegien, die Qualifizierung der Führungskräfte für eine datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung und individuelle Diagnostik, die Öffnung in den Sozialraum sowie den Auf- und Ausbau von Schulnetzwerken.
Auf der systemischen Ebene wird die Erhöhung der Wirksamkeit des Unterstützungssystems angestrebt.
Dies soll durch eine Weiterentwicklung der Austausch- und Kooperationsformate zwischen der Bildungsverwaltung, v.a. der Schulaufsicht, der Beratungssysteme, den zuständigen Behörden und den Verantwortlichen in Schulen geschehen.