Inklusive Schule
„Die öffentlichen Schulen ermöglichen allen Schülerinnen und Schülern einen barrierefreien und gleichberechtigten Zugang und sind damit inklusive Schulen.“ (NSchG, §4 Abs.1, Satz 1)
In der inklusiven Schule werden Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet, unabhängig von ihren individuellen Lernvoraussetzungen. Damit das gelingt, werden in den Schulen Barrieren abgebaut und die erforderlichen Strukturen geschaffen. Das Ziel ist, eine vielfältige Lernumgebung zu schaffen, in der jede Schülerin und jeder Schüler die Unterstützung erhält, die sie oder er benötigt. Die Lehrkräfte stellen ihren Unterricht auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ein, um individuelles Lernen zu ermöglichen. Die inklusive Schule fördert soziale Integration und stärkt den Respekt für Vielfalt. Durch gemeinsame Erfahrungen im Klassenzimmer wird ein inklusives Umfeld geschaffen, das die Entwicklung von Empathie und Zusammenarbeit fördert.