Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Anrechnungen auf das Studium, Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR) und Bachelor Professional

Hier findest du Informationen zum Deutschen Qualifikationsrahmen, der bei der Einschätzung hilft, ob du in bestimmten Berufen arbeiten darfst. Außerdem erfährst du mehr zu Anrechnungen auf nachfolgende Studiengänge im Ausland und zum Bachelor Professional im Sozialwesen.

Was ist der Deutsche Qualifikationsrahmen?

Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) ist ein Instrument zur Einordnung der Qualifikationen des deutschen Bildungssystems. Er definiert acht Niveaus, die den acht Niveaus des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) entsprechen. Durch den Deutschen Qualifikationsrahmen können Abschlüsse leichter eingeordnet und auch mit anderen Abschlüssen in Europa verglichen werden. Er hilft bei der Einschätzung, ob der Abschluss ausreicht, bestimmte Tätigkeiten auszuüben oder in bestimmten Berufen zu arbeiten.

Hier findest du mehr zum Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen

Welche DQR-Niveaustufe habe ich mit dem Berufsabschluss Staatlich anerkannte Erzieherin oder Staatlich anerkannter Erzieher?

Mit dem Berufsabschluss „Staatlich anerkannte Erzieherin“ oder „Staatlich anerkannter Erzieher“ wird ein Abschluss auf der DQR-Niveaustufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens erworben.

Ist eine Anerkennung meiner bereits erbrachten Ausbildungsleistungen auf nachfolgende Studiengänge möglich?

Ja, die Ausbildungen sind in Modulen aufgebaut. Deshalb ist die Anerkennung erbrachter Leistungen und erworbener Kompetenzen auf nachfolgende Studiengänge sowie auf Tätigkeiten im Ausland möglich.

Du kannst dir also Leistungen entsprechend dem DQR-Niveau 6 anerkennen lassen. Das DQR-Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens entspricht dabei dem Europäischen Qualifikationsrahmen EQR-Niveau 6.

Was ist der Bachelor Professional im Sozialwesen und wofür ist er nützlich?

Wenn du deinen Abschluss zur Staatlich anerkannten Erzieherin oder zum Staatlich anerkannten Erzieher erreicht hast, erwirbst du auch den Abschluss „Bachelor Professional im Sozialwesen“.

Dieser Titel ersetzt kein Bachelorstudium. Er bestätigt, dass das fachliche Niveau der Ausbildung an einer Fachschule (DQR 6) auf derselben Ebene wie das eines Bachelorstudiums ist.

Dies ist vor allem im internationalen Vergleich mit anderen Ausbildungen oder für die Tätigkeit im Ausland bedeutend. Denn die internationale Berufsbezeichnung erleichtert die Bewertung des Abschlusses.