Deutsch im Primarbereich
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- beachten Regeln in Gesprächen und gemeinsamen Lernsituationen.
- kennen Sprachkonventionen und wenden diese adressatenbezogen an.
- beteiligen sich in unterschiedlichen Situationen aktiv an Gesprächen.
- äußern eigene Meinungen und Gefühle.
- finden erste Vorschläge zur Lösung gemeinschaftlicher Aufgaben und Anliegen.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 4...
- achten auf eine wertschätzende Gesprächsatmosphäre.
- kennen Sprachkonventionen und wenden diese adressatenbezogen an.
- beteiligen sich themenorientiert und zuhörerbezogen an Gesprächen.
- äußern und begründen eigene Meinungen.
- finden zielführende Vorschläge zur Lösung gemeinschaftlicher Aufgaben, Anliegen und Konflikte.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- sprechen deutlich und verständlich.
- orientieren sich beim Sprechen zunehmend an der Standard- und Bildungssprache.
- sprechen situationsangemessen und berücksichtigen dabei Sprechtempo und Lautstärke.
- tragen eigene Anliegen nachvollziehbar vor.
- beschreiben einfache Sachverhalte und präsentieren Lernergebnisse.
- erzählen geordnet eigene Erlebnisse.
- tragen Gedichte auswendig vor und berücksichtigen dabei Sprechtempo, Betonung und Lautstärke.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am. Ende von Schuljahrgang 4...
- sprechen deutlich und verständlich.
- orientieren sich beim Sprechen an der Standard- und Bildungssprache.
- sprechen situationsangemessen und berücksichtigen dabei Intonation und Blickkontakt.
- äußern sich sachbezogen und beachten die Wirkung ihrer Redeweise.
- teilen Informationen zuhörerorientiert und situationsangemessen mit.
- erzählen Geschichten geordnet und anschaulich.
- tragen Gedichte auswendig vor und berücksichtigen dabei Sprechtempo, Betonung und Lautstärke.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- hören zunehmend aufmerksam und gezielt zu.
- tragen dazu bei, dass die akustischen Bedingungen im Klassenraum dem Zuhören förderlich sind.
- hören aufmerksam zu und unterscheiden Sprechabsichten.
- verstehen gezielte Höraufträge.
- verstehen wesentliche Informationen.
- kären durch gezieltes Nachfragen Verständnisprobleme.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am. Ende von Schuljahrgang 4...
- nutzen gezielt Strategien, um ihre Aufmerksamkeit auf wesentliche Aussagen zu lenken und wichtige Details zu verstehen.
- tragen dazu bei, dass die akustischen Bedingungen im Klassenraum dem Zuhören förderlich sind.
- hören aufmerksam zu und unterscheiden Sprechabsichten.
- verstehen gezielte Höraufträge.
- verstehen wesentliche Informationen, ziehen erste Schlüsse daraus und nehmen dazu Stellung.
- klären durch gezieltes Nachfragen Verständnisprobleme.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- versetzen sich in eine Rolle und gestalten diese.
- geben den Spielerinnen und Spielern eine wertschätzende Rückmeldung.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 4...
- versetzen sich in eine Rolle und erproben im szenischen Spiel Ausdrucksmittel wie Körperhaltung, Gestik, Mimik, Wortwahl und Prosodie.
- beobachten andere im szenischen Spiel und beschreiben die Wirkung der eingesetzten Ausdrucksmittel.
- geben den Spielerinnen und Spielern eine kriterienorientierte, wertschätzende Rückmeldung.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- beschreiben eigene Lernerfahrungen.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 4...
- sprechen über Lernerfahrungen und unterstüzen andere in ihren Lernprozessen.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- schreiben mit der dominanten Schreibhand.
- wenden eine angemessene Körper-, Stift- und Handhaltung an und beachten die Schreibrichtung.
- schreiben Buchstaben in einer Druckschrift als Erstschrift normgerecht.
- lernen und üben eine verbundene Schrift.
- halten beim Schreiben Wortgrenzen ein und gestalten Texte übersichtlich.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 4...
- schreiben mit der dominanten Schreibhand.
- wenden eine angemessene Körper-, Stift und Handhaltung an und beachten die Schreibrichtung.
- schreiben automatisiert und in angemessener Geschwindigkeit eine individuelle Handschrift formklar, flüssig und gut lesbar.
- planen und gestalten Texte zweckmäßig, übersichtlich und ansprechend.
- halten bei der Seiten-, Heft- und Mappengestaltung einen Ordnungsrahmen ein.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- verschriften Laute und Lautfolgen in Wörtern richtig.
- wenden beim Schreiben die Kenntnis über den Aufbau von Wörtern aus Silben an, vor allem für die Vokaldauer.
- beachten beim Schreiben den Aufbau von Wörtern aus Wortbausteinen.
- schreiben einen begrenzten Wortschatz an Merkwörtern richtig.
- beachten beim Schreiben die Großschreibung von Nomen und Anredepronomina.
- beachten beim Schreiben den Satzbau für die Groß- und Kleinschreibung.
- beachten beim Schreiben den Satzbau für die richtige Zeichensetzung.
- setzen Rechtschreibhilfen zielführend ein.
- setzen Rechtschreibtechniken selbsständig und zielführend ein.
- setzen Rechtschreibstrategien ein, um zu richtigen Scheibungen zu gelangen.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 4...
- verschriften Laute und Lautfolgen in Wörtern richtig.
- wenden beim Schreiben die Kenntnis über den Aufbau von Wörtern aus Silben an, vor allem für die Vokaldauer.
- beachten beim Schreiben den Aufbau von Wörtern aus Wortbausteinen.
- schreiben einen begrenzten Wortschatz an Merkwörtern richtig.
- beachten beim Schreiben die Großschreibung von Nomen und Anredepronomina.
- beachten beim Schreiben den Satzbau für die Groß- und Kleinschreibung.
- beachten beim Schreiben den Satzbau für die richtige Zeichensetzung.
- setzen Rechtschreibhilfen zielführend ein.
- setzen Rechtschreibtechniken selbsständig und zielführend ein.
- setzen Rechtschreibstrategien ein, um zu richtigen Scheibungen zu gelangen.
(Vgl. Kerncurriculum)
Beispielaufgaben
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Die folgenden Beispielaufgaben sind den "Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht im Primarbereich - Orthografie" entnommen und sollen einen ersten Einblick geben. Für weitere Anregungen zum Einstieg, Aufgaben zur Festigung und mögliche Hilfestellungen siehe Kapitel 6 "Aufgaben zum Kompetenzerwerb" ab S. 65.
Beispielaufgaben zum Erwerb der Rechtschreibkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- ermitteln anhand einer Schreibaufgabe das Schreibziel und bringen ihr Vorwissen ein.
- entwickeln angeleitet Schreibideen.
- wenden Methoden zum Sammeln von Wortmaterial und Schreibideen an.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 4...
- ermitteln anhand einer Schreibaufgabe das Schreibziel und bringen ihr Vorwissen ein.
- entwickeln eigene Schreibideen.
- wenden Methoden zum Sammeln und Ordnen von Wortmaterial und Schreibideen an.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- wenden Verfahren des kreativen Schreibens an.
- dokumentieren erste Lernergebnisse.
- verfassen einen Steckbrief (Informierendes Schreiben).
- schreiben eine Erlebniserzählung (Erzählendes Schreiben).
- schreiben einen Brief adressatengerecht (Appellierendes Schreiben).
- schreiben in vollständigen Sätzen, die aufeinander bezogen sind.
- schreiben verständlich und strukturiert.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 4...
- wenden Verfahren des kreativen Schreibens an.
- dokumentieren Lernergebnisse.
- verfassen eine Beschreibung und wenden dabei sprachliche Mittel an (Informierendes Schreiben).
- schreiben eine Anleitung und berücksichtigen eine sinnvolle Reihenfolge (Informierendes Schreiben).
- schreiben eine Erzählung und berücksichtigen dabei Textaufbau und inhaltliche Relevanz (Erzählendes Schreiben).
- schreiben Briefe und E-Mails adressatengerecht und beachten dabei formale Kriterien (Appellierendes Schreiben).
- wenden ihr Wissen über Textsorten an und schreiben einen Text weiter.
- schreiben in vollständigen und zunehmend komplexeren Sätzen und berücksichtigen dabei Textaufbau und inhaltliche Relevanz.
- schreiben verständlich, strukturiert sowie adressaten- und funktionsgerecht.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- prüfen fremde Texte auf Verständlichkeit und benennen Unverständliches.
- prüfen und überarbeiten einfache fremde Texte nach vorgegebenen Kriterien.
- berichtigen angeleitet ausgewählte Rechtschreibfehler.
- überarbeitetn angeleitet ihre Texte und bereiten sie für Veröffentlichungen vor.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 4...
- prüfen Texte auf Verständlichkeit und Wirkung und wenden Überarbeitungsstrategien an.
- prüfen und überarbeiten eigene und fremde Texte nach vorgegebenen Kriterien.
- zeigen Rechtschreibbewusstsein, überprüfen ihre Schreibungen und berichtigen Rechschreibfehler.
- überarbeiten ihre Texte und bereiten sie für Veröffentlichungen vor.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- benennen alle Laut-Buchstaben-Zuordnungen.
- erfassen Silben, häufig wiederkehrende Morpheme und vertraute Wörter auf einen Blick (Sichtwortschatz).
- wenden das Syntheseprinzip an.
- erlesen Wörter, Sätze und kurze Texte zunehmend flüssig.
- verknüpfen Informationen auf Satzebene und bilden Sinnzusammenhänge (lokale Kohärenzbildung).
- lesen geübte, altersgemäße Texte richtig und verständlich vor.
- lesen altersgemäße Texte sinnverstehend.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 4...
- nutzen gezielt einen angemessenen Sichtwortschatz.
- lesen Texte in einem angemessenen Tempo.
- verknüpfen Informationen auf Textebene und entwickeln eine inhaltliche Gesamtvorstellung des Textes (globale Kohärenzbildung).
- lesen altersgemäße Texte, flüssig, verständlich, fehlerfrei, sinngestaltend und mit angemessener Betonung vor.
- entnehmen unterschiedlichen Medien Informationen.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- verstehen und nutzen literarische Texte:
- lesen alterangemessene Kinderliteratur
- unterscheiden die literarischen Formen Märchen und Gedicht
- erproben einfache szenische Texte
- verstehen und nutzen einfache Sach- und Gebrauchstexte.
- lesen und verstehen einfache Aufgabenstellungen.
- entnehmen gezielt Informationen aus einfachen Tabellen und Karten.
- nutzen schulische Angebote und wählen Zeitschriften sowie Bücher interessengeleitet aus.
- beschreiben die eigenen Leseerfahrungen.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 4...
- verstehen und nutzen literarische Texte:
- lesen Kinderliteratur
- unterscheiden die literarischen Formen Mörchen, Fabel, Sage, Gedicht
- erproben szenische Texte
- vergleichen Texte in unterschiedlichen medialen Darstellungsformen
- lesen und verstehen Texte der Regionalsprache und mit regionalsprachlichen Bezügen
- verstehen und nutzen Sach- und Gebrauchstexte.
- lesen und verstehen komplexere Aufgabenstellungen.
- entnehmen gezielt Informationen aus Tabellen, Grafiken und Karten.
- nutzen schulische und außerschulische Angebote und wählen Zeitschriften, Bücher sowie andere Medien aus und beurteilen sie.
- orientieren sich in einer Bücherei und beschaffen sich zielorientiert und strukturiert Informationen.
- beschreiben die eigenen Leseerfahrungen und schätzen sie ein.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- wenden Lesestrategien an.
- kennen und erkennen literarische Formen, auch anhand von Textmerkmalen bzw. Textstrukturmerkmalen.
- erschließen literarische Texte auch mit handlungs- und produktionsorientierten Verfahren.
- führen literarische Gespräche.
- beschreiben Figuren, versetzen sich in sie hinein und verbinden sie mit der eigenen Lebenswelt.
- erkennen Besonderheiten der sprachlichen Gestaltung und deren Wirkung.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 4...
- wenden Lesestrategien an.
- kennen und erkennen literarische Formen, auch anhand von Textmerkmalen bzw. Textstrukturmerkmalen.
- erschließen literarische Texte auch mit handlungs- und produktionsorientierten Verfahren.
- führen literarische Gespräche.
- beschreiben Figuren, ihre Eigenschaften und Beziehungen zueinander.
- zeigen Beweggründe der Figuren auf.
- beurteilen diese und verknüpfen sie mit der eigenen Lebenswelt.
- verstehen symbolische Ausdrucksweisen.
- vergleichen und untersuchen literarische Figuren/Motive in verschiedenen Texten und unterschiedlichen Kulturen.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- lesen vorbereitete Texte adressatengerecht vor.
- kennen und nutzen einfache Präsentationsformen.
- geben wertschätzende Rückmeldung zu den Lesevorträgen anderer.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 4...
- lesen vorbereitete Texte adressatengerecht vor.
- nutzen Vortragshilfen und veranschaulichen Inhalte und Zusammenhänge mit Hilfe verschiedener Medien.
- geben kriteriengeleitet Rüchmeldung zu den Lesevorträgen anderer.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- erkennen unterschiedliche Kommunikationssituationen.
- untersuchen Sprechabsichten in unterschiedlichen Kommunikationssituationen.
- erkennen in Kommunikationssituationen Verständigungsprobleme.
- erkennen Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache.
- verwenden einen angemessenen Wortschatz und geeignete sprachliche Mittel.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 4...
- unterscheiden verschiedene Kommunikationssituationen.
- untersuchen Sprechabsichten und verwendete sprachliche Mittel in unterschiedlichen Kommunikationssituationen und erkennen die Wirkung der sprachlichen Mittel.
- erkennen in Kommunikationssituationen Verständigungsprobleme und entwickeln Lösungsvorschläge.
- reflektieren eigene Verstehens- und Verständigungsprobleme.
- erkennen Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache und beurteilen die Angemessenheit von Äußerungen.
- setzen mit geeigneten sprachlichen Mitteln in unterschiedlichen Kommunikationssituationen ihre Sprechabsicht um und reflektieren darüber.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- gliedern Wörter ind Silben.
- setzen Wörter aus Silben zusammen.
- benennen in Silben den Vokal (Silbenkern).
- unterscheiden die Begriffe Laut und Buchstabe und verwenden regelhafte Laut-Buchstaben-Zuordnungen.
- erkennen und unterscheiden ähnlich klingende Laute und Lautverbindungen.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 4...
- wenden das Silbenprinzip beim Schreiben von Wörtern an.
- unterscheiden offene und geschlossene Silben.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- benennen in Wörtern der gleichen Wortfamilie den Wortstamm als gemeinsamen Wortbaustein.
- benennen und verwenden häufig auftretende Wortbausteine (z.B. Anfangsbausteine wie ver-, vor- oder Endungen -en, -er, -el).
- verfügen über erste Kenntnisse der Wortbildung und wenden sie an.
- nutzen Strategien, um die Wortarten Nomen, Verben und Adjektive zu erkennen.
- verwenden Verben in der passenden Personalform.
- verwenden Adjektive, um genau zu beschreiben.
- sammeln und ordnen Wörter.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 4...
- bilden Wortfamilien und beschreiben Auffälligkeiten (wie Ableitungen des Stammvokals).
- verwenden Wortbausteine gezielt, um die Wortbedeutung bzw. die Wortart zu ändern.
- verfügen über Kenntnisse der Wortbildung und nutzen sie.
- erkennen, welche Funktion Nomen, Verben und Adjektive in Texten haben und wenden sie in eigenen Texten richtig an.
- erkennen, dass Nomen durch Pronomen ersetzt werden können.
- wenden verschiedene Arten der Wortbildung an, um sich mündlich und schriftlich präzise auszudrücken.
- untersuchen und nutzen die Leistungen des Verbs in den Zeitformen Präsens, Präteritum, Perfekt und Futur I.
- wählen beim Schreiben und Sprechen passende Wörter aus Wortfeldern aus.
- geben die Bedeutungen häufig verwendeter Abkürzungen richtig an.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- bilden beim Sprechen und Schreiben vollständige Sätze.
- erkennen den Satz als Sinneinheit, halten Satzgrenzen ein und setzen Satzschlusszeichen.
- erkennen die Bedeutung des Satzkerns (Prädikat) für den Satz und bilden spielerisch Sätze mit einfachem Bauplan (Subjekt, Prädikat, Ergänzungen).
- orientieren sich in Texten z.B. mithilfe der Begriffe Überschrift, Zeile und Absatz.
- verwenden Sprache spielerisch und experimentell.
- kennen und verstehen feste Wendungen.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 4...
- bilden beim Sprechen und Schreiben komplexe, auch miteinander verknüpfte Sätze, um sich präzise auszudrücken und Zusammenhänge nachvollziehbar darzustellen.
- nutzen die Funktion unterschiedlicher Satzarten (Aussagesatz Fragesatz und Aufforderungssatz) und setzen passende Satzschlusszeichen.
- nutzen den Satzkern (Prädikat) und die Satzglieder als Grundelemente der Satzbildung.
- nutzen sprachliche Operationen auf der Satzebene und verändern Sätze durch Umstellen, Ersetzen, Ergänzen.
- wenden sprachliche Operationen bei der Textproduktion und beim Textverständnis an.
- markieren in Sätzen die wörtliche Rede durch Verwendung der Redezeichen und schließen den Redebegleitsatz vor und nach der wörtlichen Rede mit Satzzeichen an.
- erkennen in Texten sprachliche Gestaltungsmittel und Textmerkmale.
- finden und erklären lautmalerische Gestaltungsmittel sowie einfache sprachliche Bilder.
- kennen und verstehen Redewendungen.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- lernen verschiedene Sprachen kennen und wertschätzen sprachliche Vielfalt.
- kennen gebräuchliche Fremdwörter.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 4...
- wenden ihr Wissen über Sprache und ihre Sprachbewussheit auf Sprachen und Schriftsysteme in ihrer Lebenswelt an.
- benennen, untersuchen und verwenden gebräuchliche Fremdwörter.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 2...
- verwenden beim Beschreiben sprachlicher Strukturen erste Fachbegriffe.
(Vgl. Kerncurriculum)
Die Schülerinnen und Schüler am Ende von Schuljahrgang 4...
- verwenden beim Beschreiben, Reflektieren und Anwenden sprachlicher Strukturen angemessene Fachbegriffe.
(Vgl. Kerncurriculum)
Curriculare Vorgaben für allgemein bildende Schulen und berufliche Gymnasien (CuVo)
Veranstaltungen in Niedersachsen zu Deutsch Primarbereich
Die Teilnehmer:innen sollen selber Trickfilme mit der App »Stop Motion Studio« herstellen und dabei lernen, wie sie diese Methode im Unterricht mit ihren Schüler:innen medienpraktisch umsetzen.
Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist es, Sicherheit bei der Planung, Durchführung und Bewertung mündlicher Abiturprüfungen im Fach Deutsch zu erlangen und deren rechtlichen Rahmen kennen zu lernen.
Vorbereitung auf die zentrale Abiturprüfung im Fach Deutsch 2026 (Rahmenthema 3: Literatur und Sprache um 1900). Auch das Wahlpflichtmodul “Die Großstadt als literarisches Thema und Stadterfahrungen” (ergänzend zu Rahmenthema 4: „Vielfalt lyrischen Sprechens“) wird thematisiert. Einen Schwerpunkt bilden die vorgegebenen Lektüren von Irmgard Keun („Das kunstseidene Mädchen“) und Joachim Ringelnatz („…liner Roma…“).
Hörspiele und Podcasts gehören für viele Kinder und Jugendliche zum Alltag. Wie lässt sich die Begeisterung für diese Formate in aktive Medienarbeit übersetzen?
Die Teilnehmer:innen lernen verschiedene Möglichkeiten der Bildmanipulation ohne Computer und Software kennen und erstellen selber Trickfotos.
Die Teilnehmer:innen erstellen mit dem Webdienst »Actionbound« eine digitale Schnitzeljagd und lernen dabei, wie sie diese Methode im Unterricht mit ihren Schüler:innen medienpraktisch umsetzen.
Konzeption und Korrektur von Klausuren, Erstellung eines schuleigenen Arbeitsplans für die Qualifikationsphase
Die Teilnehmer:innen sollen lernen mit der Software »Twine« eigene interaktive Geschichten zu entwickeln und überlegen, wie sich »Twine« im Schulunterricht einsetzen lässt.
Die Teilnehmer:innen sollen den Umgang mit einem iPad kennenlernen (Knöpfchenkunde) und mit ausgewählten Apps arbeiten. Wie lässt sich das Gerät für die pädagogische Arbeit nutzen?
Die Teilnehmer:innen sollen das Computerspiel »Minetest« kennenlernen und überlegen, wie sich die Faszination für dieses Spiel für die pädagogische Arbeit nutzen lässt.
Fachberatung Deutsch
Beratung für Grund- und Förderschulen - Primarbereich
Fachberaterinnen und Fachberater für das Unterrichtsfach Deutsch beraten und unterstützen die Schulen bei der fachbezogenen Unterrichtsentwicklung. Im Mittelpunkt steht dabei die Umsetzung des Kerncurriculums.
Angebote
Die Angebote richten sich vor allem an Fachkonferenzleitungen und Fachkonferenzen.
- Schuleigene Arbeitspläne - entwickeln und fortschreiben
- Fachgruppen / Fachkonferenzleitungen / Fachkonferenzen beraten
- Lernen mit und über Medien
- Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht erarbeiten - Schüler aktivierende Lehrermethoden
- Differenzierung im Fachunterricht - individualisierte Lernformen - Aufgabenstellung
- Lernstandserhebung - Material und Verfahren
Über diese Themenschwerpunkte hinaus können weitere bedarfsorientierte Angebote von der Fachberatung entwickelt werden.
Schul-Login
Bitte melden Sie sich mit dem Schul-Login an. Ab 01.08.2024 nutzen Sie bitte die geänderten Anmeldedaten des neuen SCHUL-LOGINs, welche durch Rundschreiben vom 26.07.2024 allen nds. Schul- und Studienseminarleitungen mitgeteilt wurden bzw. erfragen diese bitte dort oder in Ihren Kollegien. Vielen Dank!