Schule und Bildung Hannover; Stand: 12.03.2025
H 4
Bettina v. Itzenplitz
Dezernatsleitung
H 4a
Lita Gooßen
H 4b
Carsten Kirck
H 4c
Dr. Michael Gaida
Telefon 0511 106-2168 0511 106-2420 [...] niedersachsen.de
Vertretung H 4b Carsten Kirck H 4c Dr. Michael Gaida H 4 Bettina v. Itzenplitz H 4a Lita Gooßen
Fach-
aufgaben
• Europa und internationale Angelegenheiten*
• Mitarbeit im Fachteam [...] .niedersachsen.de
mailto:[email protected]
H 4
Bettina v. Itzenplitz
H 4a
Lita Gooßen
H 4b
Carsten Kirck
H 4c
Dr. Michael Gaida
Öffentliche
BBS/
Studien-
seminare
Struktur 7
2.2 Übersicht der Lernfelder 7
2.3 Kompetenzen und Unterrichtshinweise 8
Lernfeld A: Den Menschen aus islamischer Perspektive wahrnehmen 8
Lernfeld B: Religiöses Leben deuten 10
[...] s Schulgesetz (NSchG).
2 Vgl. § 15 NSchG.
3 Vgl. § 16 NSchG.
4 Vgl. § 18 NSchG.
5 Vgl. § 18a NSchG.
6 Vgl. § 20 NSchG.
7 Vgl. 2.7 Ergänzende Bestimmungen für das berufsbildende Schulwesen [EB-BbS] [...] und
Schülern ein lebenslanges Lernen.
Zur Arbeit mit den Rahmenrichtlinien
Die drei Lernfelder A, B und C sind in der Berufseinstiegsschule, der Berufsfachschule,
der Berufsschule, der Fachoberschule
Quelle: https://voris.wolterskluwer-online.de/node/csh-da-filter!433a18ff-5974-4cea-996a-0521903575cf--WKDE_LTR_0000049680%2380da501926dc3a1794ffe024
25b65250?sourceDocumentId=undefined
Bibliografie
[...] Personalausgaben für Fachkräfte, die bei der Bemessung
von Finanzhilfeleistungen gemäß den §§ 16, 16a, 16b, 18 und 18a KiTaG berücksichtigt werden, nicht zuwendungsfähig.
Außer Kraft am 1. Januar 2025 durch Nummer
Quelle: https://voris.wolterskluwer-online.de/node/csh-da-filter!433a18ff-5974-4cea-996a-0521903575cf--WKDE_LTR_0000049680%23da5a35a5a06f3ca1863b3055
997e6629?sourceDocumentId=undefined
Bibliografie [...] Ausbau-, Umbau-, Sanierungs-, Renovierungs- und Ausstattungsmaßnahmen.
2.2 Die Investitionen dienen u. a.
der Ausstattung von Betreuungsplätzen zur Erfüllung der Anforderungen an räumliche Gestaltung zur
II. Angaben zu den Personalausgaben der Funktionskräfte Sprachbildung nach Nr. 2.1.1 i.V.m Nr. 4.2 a) der Richtlinie
Angaben zur Funktionskraft Sprachbildung Beschäftigungsumfang der Funktionskraft [...]
III. Angaben zu den Sachausgaben der Funktionskräfte Sprachbildung nach Nr. 2.1.1 i.V.m Nr. 4.2 a) der Richtlinie
Bitte führen Sie die Ausgaben in chronologischer Reihenfolge auf.
Art der Sachausgabe [...]
Gesamtübersicht
I. Angaben zum eingesetzten Personal im Sinne der Nr. 2.1.1 i. V. m. Nr. 4.2 a) und Nr. 2.1.2 i. V. m. Nr. 4.2 b) der Richtlinie
Geplante Gesamtanzahl förderfähiger Personen
Verlauf
2. Aktuelle Informationen zur „Sicheren Basis“
3. Grundlagen und Förderangebote zu den Themen
a. Grafomotorik
b. Bedeutsamkeit des Schreibens und Schreibflüssigkeit
4. Ausblick
Bitte halten Sie [...] Verlauf
2. Aktuelle Informationen zur „Sicheren Basis“
3. Grundlagen und Förderangebote zu den Themen
a. Grafomotorik
b. Bedeutsamkeit des Schreibens und Schreibflüssigkeit
4. Ausblick
4
Quelle: https://www [...] Verlauf
2. Aktuelle Informationen zur „Sicheren Basis“
3. Grundlagen und Förderangebote zu den Themen
a. Grafomotorik
b. Bedeutsamkeit des Schreibens und Schreibflüssigkeit
4. Ausblick
13
Absichten
von
Materialbeispielen
• https://www.taskcards.de/#/board/a70d90c7-9c9f-43f7-bd94-
2ff3b1865e1e?token=5b056b0a-52c1-4de7-8d0d-
dc9bee2138a1
• Aktuelle Pinnwand mit vielen Informationen, Tipps und
Links [...] Präsentation verwendet)
30
https://www.taskcards.de/#/board/a70d90c7-9c9f-43f7-bd94-2ff3b1865e1e?token=5b056b0a-52c1-4de7-8d0d-dc9bee2138a1
31 [...] Kompetenzen
Christina Steuerwald, Fachberaterin Deutsch, RLSB Braunschweig
Ablauf
1. Präsentation A:
• Wie kann man die zusätzliche Stunde für die „Sichere Basis“ in
den Unterrichtsalltag an der Schule
befinden sich auch in der Taskcard:
https://www.taskcards.de/#/board/0f7ae344-87f0-4b36-a51e-1948ace37d05?token=9df95f70-603a-4cb1-81ad-85d98db2d4ea
Das erwartet Sie heute:
• Sichere Basis – Hintergründe [...] 25 Minuten Zeit zum Stöbern in der Taskcard!
Es gibt 2 Möglichkeiten, um zur Taskcard zu gelangen:
a) über den QR-Code
b) über den Link, der im Chat steht
Aufgabe:
Schreiben Sie in den Chat, welche F
(N1 A, S.6)
Fördermaterial
Baustein (N1 A, S. 15)
Quelle: https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/509 und https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/mskfiles/uploads/material_primar/N1/mskgs_n1a_komplett [...] Fördermaterialien ab Klasse 3
Quelle: https://www.taskcards.de/#/board/2dc67422-abd9-4b85-b49a-b4c1a6c5a214/view
Gliederung
1. Stellenwertverständnis
2. Vorläuferfähigkeiten
3. Aufbau eines tragfähigen [...] the-sicher-koennen.dzlm.de/node/509
• https://www.taskcards.de/#/board/2dc67422-abd9-4b85-b49a-b4c1a6c5a214/view
• https://maco.dzlm.de/sites/maco/files/material-lul/dzlm_maco_prim_stellenwert_220712
Der Wechsel findet durch Abklatschen in der Wechselzone
statt. Beispiel: Eine Staffel aus A,B,C. Schüler A schwimmt, Schülerin B fährt Rad und
Schülerin C läuft.
Vorläufiger Zeitplan
Check-In [...] unter dem u.a. Downloadlink.
Zur Senkung der Kosten werden die Schulen zur Bildung von Fahrgemeinschaften aufgefordert.
Übernachtungskosten einschließlich Frühstück nach DJH-Sätzen o.ä. können für [...] Rennräder oder E-Bikes sind verboten.
Die Räder müssen sich in technisch einwandfreiem Zustand (v. a. Bremsanlage,
Verschraubungen) befinden und werden vor dem Wettkampf beim Check-In überprüft.