Sprachlerner brauchen Sprache – jetzt mehr denn je
Sprachlernerinnen und -lerner brauchen Sprache – jetzt mehr denn je
In der Distanzsituation brauchen Lehrkräfte Ideenreichtum, um die Sprachentwicklung ihrer DaZ-Schüler voranzutreiben – im Fachunterricht genauso wie im Sprachförderkurs.
Eine umfangreiche Sammlung von Ideen findet sich hier:
https://nibis.de/sprachbildung---material-fuer-den-fernunterricht_14543
Digitale Formate können helfen, einen fachbezogenen Kontakt mit der Zweit- und Bildungssprache aufrecht zu erhalten und dabei alle Kompetenzbereiche anzusprechen. Mehr Ideenreichtum für die Sprachbildung, vor allem digital:
https://nibis.de/deutsch-als-zweitsprache-hilfreiche-links-zum-selbstlernen_14550
Für die Naturwissenschaften bieten z.B. die online Ausgaben der Lingo-Hefte Lesefutter mit vielen Forscheraktivitäten:
https://www.lingonetz.de/schule/alle-lingo-magazine
Das AMIRA Leseprogramm hält auf drei Niveaustufen 32 Geschichten mit Vorlesefunktion als Lesefutter für Anfänger bereit - in 8 verschiedenen Sprachen (Primarbereich).
http://www.amira-lesen.de/#page=home
Die Diktierfunktion oder die Sprachnachricht des Smartphones kann für viele sprachbildende Übungen genutzt werden: kurze Dialoge/Texte vor- und nachsprechen lassen, Aufgaben mündlich lösen lassen, kurze fachliche Inhalte präsentieren lassen usw.
Das Sprach-Tagebuch: jeden Tag gibt es eine Aufgabe zum Sprechen oder Schreiben (z.B. Blick aus dem Fenster beschreiben, Bericht vom Geburtstagsfest, Wie pflegt man ein Haustier?, eine Schlagzeile aus der Zeitung erklären, das eigene Zimmer/Wohnzimmer beschreiben, die Nachbarin interviewen …).
Auch in den letzten Monaten sind neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse in die Regelklassen aufgenommen worden, aber für sie ist Distanzunterricht natürlich besonders problematisch. Damit der Anfang des Sprachlernprozess ins Rollen kommt, sollten gratis Selbstlernprogramme empfohlen werden: z.B. Die Stadt der Wörter – lern deutsch/ Goethe Institut https://www.goethe.de/de/spr/ueb/led.html
Der Kontakt zu Eltern wird durch das Angebot mehrsprachiger Hilfen erleichtert:
Schuletappen mehrsprachig:
Für neu eingesetzte Lehrkräfte in der Sprachförderung gibt es hier die praktische Handreichung für die Arbeit in den Sprachbildungsmaßnahmen : https://www.rlsb.de/bu/schulen/schulentwicklung/sprachbildungszentren
Konkrete Hilfe für alle Fälle:
Die Sprachbildungszentren der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung bieten telefonisch und über BuU direkte und erfahrungskompetente Beratung: