(Sprach-)Kenntnisse, Lernentwicklung und Förderung
Lernerfolge trotz individuell unterschiedlicher (Sprach-)kenntnisse ermöglichen? Basiskompetenzen entwickeln und festigen
Hier finden Sie Anregungen, wie Sie die aktuellen Lernstände ermitteln und nächste Lernschritte planen können. Materialien zu Differenzierung und Individualisierung, zum Üben wie auch Wiederholen, aber auch Tools sowie Apps sind hier für Sie gesammelt.
Außerschulische Bildungsangebote -"LernRäume"
Die Angebote sind kostenlos und richten sich an Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen, die durch verschiedene Rahmenbedingungen in der Pandemie besonders benachteiligt sind. Anbieter der Bildungsangebote sind außerschulische Partner wie z.B. die anerkannten außerschulischen Lernstandorte BNE. Der aktuelle Zeitraum läuft bis zu den Sommerferien 2021, so dass es sowohl in den Osterferien als auch in der Zeit danach Angebote gibt.
Ablaufplan für ein Lern-Fördergespräch
Lern-Fördergespräche zur individuellen Förderung und Forderung unterstützen die Fähigkeit der Kinder über ihr eigenes Lernen nachzudenken. Lern-Fördergespräche sollten regelmäßig durchgeführt werden. An ihnen erkennt das Kind seine eigenen Lernfortschritte und kann für weitere Lernfortschritte beraten werden. Durch die zunehmende Eigenverantwortung der Kinder für ihr eigenes Lernen ist der Lerneffekt bei dem Lerngespräch hoch einzuschätzen.
Hilfe bei Fragen rund um die duale Berufsausbildung im Zusammenhang mit der Covid19-Pandemie
Die duale Ausbildung findet an den Lernorten Betrieb und Berufsbildende Schule statt. Zum Lernort Betrieb werden auch die Lehrgänge der überbetrieblichen Unterweisung im Handwerk, der Bau- und Landwirtschaft gezählt. Im Zusammenhang mit der Covid19-Pandemie ergeben sich viele Fragen zur Ausbildung.
https://buendnis-duale-berufsausbildung.de
Sprachlernerinnen und -lerner brauchen Sprache – jetzt mehr denn je
In der Distanzsituation brauchen Lehrkräfte Ideenreichtum, um die Sprachentwicklung ihrer DaZ-Schülerinnen und Schüler voranzutreiben – im Fachunterricht genauso wie im Sprachförderkurs. Eine umfangreiche Sammlung von Ideen findet sich hier. In der Distanzsituation brauchen Lehrkräfte Ideenreichtum, um die Sprachentwicklung ihrer DaZ-Schüler voranzutreiben – im Fachunterricht genauso wie im Sprachförderkurs.
Hier finden Sie eine umfangreiche Sammlung von Ideen und Links.
Umgang mit coronabedingten Lernrückständen
Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt, deren Auswirkungen in den nächsten Jahren noch zu spüren sein werden. Beispielsweise kann in der aktuellen Situation nicht in allen Fällen die in den Kerncurricula vorgegebene Zuordnung der Kompetenzen zu den dafür vorgesehenen Doppeljahrgängen eingehalten werden.
Stand: 07.08.2020
Lernkontrollen im Distanzlernen - Deutsch
Im Leitfaden “Leitfaden Schule in Corona-Zeiten UPDATE finden Sie Aufgabenformulierungen für alternative schriftliche Lernkontrollen im Distanzlernen am Beispiel des Fachs Deutsch für die Sekundarbereiche I und II” (S. 31ff)
Unterstützung bei Lernschwierigkeiten
Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lernen in Szenario B unterstützen – diese Möglichkeiten sind vorgesehen:
-
Gezielte Förderung von Kleingruppen oder Einzelpersonen, z. B. durch Förderschullehrkräfte, an den „Lückentagen“ oder parallel zum Präsenzunterricht
-
Häufigere Präsenz von benachteiligten Schülerinnen und Schülern in der Schule, z. B. durch Aufstockung der im umschichtigen Verfahren zu unterrichtenden geteilten Klassen mit besonders benachteiligten Schülerinnen und Schülern, sodass die Klassenobergrenze im umschichtigen Verfahren von max. 16 Personen (inkl. Lehrkraft und ggf. Schulassistenz) dafür ausgeschöpft wird
-
Förderkurse statt AGs – auch im Ganztag
-
Nutzung der Sport-, AG-, WPU-, HU-Stunden zur Sprach- oder Lernförderung
-
Schulinterne oder schulübergreifende Helfersysteme – „Schüler helfen Schülern“ (unter Einhaltung des Abstandsgebots)
-
Einsatz von Lese-Mentoren o. ä.
(Quelle: Leitfaden “Schule in Corona-Zeiten UPDATE” S. 15)
Gute Ideen für und aus Schule ...
Sprachspiele und mehr
Liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,
um die Corona-Zeit ohne Leistungsdruck sprachanregend zu gestalten, finden Sie auf der Homepage "wortreich" von Sprachspiele, Lesetexte und mehr für Kinder. Es handelt sich um kleine Spiele und Aufgaben, die zur Beschäftigung mit Sprache anregen sollen. Die Spiele, Aufgaben und Texte sind für die Kinder selbsterklärend. Teilweise gibt es in einer eigenen Datei Lösungsvorschläge.
Materialgestütztes Lernen nach Montessori im digitalen Raum
Die Castellschule Lingen überträgt während der Pandemie das handlungsorientierte, jahrgangsgemischte und materialgestützte Lernen in die digitale Welt. Der individuelle Lernweg der Kinder steht für sie weiterhin im Mittelpunkt ihrer Montessori-Pädagogik.
Bildungsbenachteiligungen durch individuelle Lernbetreuung ausgleichen
Für die Hinrich-Wolff-Schule ist klar, dass kein Kind durch die Schulschließungen benachteiligt werden darf. Sie schafft einen Rahmen, in dem alle Schülerinnen und Schüler von einer individuellen Lernbetreuung profitieren.
Selbsteinschätzungsbogen "So lerne ich"
Aus der Broschüre „Pädagogisch diagnostizieren im Schulalltag“ des ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung)
Das zählt in Mathe - Selbsteinschätzungsbogen von PikAs
"Durch den Einsatz dieses Bogens können die Kinder daran herangeführt werden, ihre Lernergebnisse sachgerecht einschätzen zu lernen: Es soll dem lernenden Kind bewusst werden, wie es lernt und wie Anstrengungen zu Ergebnissen führen, so dass es sein Lernen in zunehmendem Maße steuern und selbst kontrollieren kann."