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Landesbildungszentren für Hörgeschädigte und für Blinde

Organisation der Landesbildungszentren

Die vier Landesbildungszentren für Hörgeschädigte (LBZH) und das Landesbildungszentrum für Blinde (LBZB) streben die berufliche und soziale Integration der Menschen mit Bedarf an Unterstützung in den Förderschwerpunkts Hören und Sehen an.

Die Landesbildungszentren umfassen verschiedene Einrichtungen und Angebote wie Früherkennung, Mobile Dienste, Psychologische Dienste, Beratung, Kindertagesstätten, verschiedene Schularten und berufliche Ausbildungsgänge.

Landesbildungszentren für Hörgeschädigte gibt es an folgenden Standorten:

  • Braunschweig
  • Hildesheim
  • Oldenburg
  • Osnabrück

Das Landesbildungszentrum für Blinde ist in Hannover ansässig.

Landesbildungszentren

Dem Unterricht in den Landesbildungszentren und Förderschulen mit dem Schwerpunkt Hören liegen die Richtlinien und Kerncurricula der allgemeinbildenden Schulen zugrunde. Zusätzlich bieten sie spezifische Förderung im Bereich Hören an, z.B.:

  • Entwicklung des Hörens und der Lautsprache
  • Individuelle Sprechförderung
  • Schulung des Absehens
  • Entwicklung der Schriftsprache
  • Rhythmisch-musikalische Erziehung
  • bei Bedarf gebärdensprachliche und manuelle Kommunikationsmittel
  • Förderung im psychosozialen Bereich
  • Hörgeschädigtenkunde und Kommunikationstaktik
  • Arbeit mit interaktiven Whiteboards und PC-Arbeitsplätzen

Hierfür steht die Hartwig Claußen Schule in Hannover sowie die Carl-Orff-Schule in Lingen

In der Regel können folgende Abschlüsse erworben werden:

  • Erweiterter Sekundarabschluss I
  • Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
  • Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Abschluss der Förderschule im Förderschwerpunkt Lernen

 

Am Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover (LBZB) existieren eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen (Blinde, hochgradig Sehbehinderte), eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen und Geistige Entwicklung, eine Berufsschule sowie Umschulungsmöglichkeiten für Späterblindete. 

Die Förderschule Schwerpunkt Sehen (Blinde, hochgradig Sehbehinderte) folgt den Richtlinien der Grund- und Hauptschulen und der Förderschule Schwerpunkt Lernen.

In den Schuljahrgängen 1 - 10 werden die Schülerinnen und Schüler in kleinen Lerngruppen unterrichtet.

Der Unterricht nutzt intensiv den Tast-, Gehör- und Geruchssinn. Die Brailleschrift wird an der Punktschriftmaschine erlernt, später wird die Kurzschrift (Deutsch, Englisch) angewandt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten nach der Grundschulzeit an einem PC mit Braillezeile. Spezifische Lehr- und Lernmittel sind vorhanden (z.B. tastbare Landkarten, Punktschriftbücher, elektronische und optische Hilfsmittel). Durch berufsvorbereitende Maßnahmen wird der Einstieg in das Arbeitsleben erleichtert.

Für Schülerinnen und Schüler mit noch geringem Sehvermögen wird Unterricht im Erlernen der Schwarzschrift angeboten.

Erreicht werden können folgende Abschlüsse: 

  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Abschluss der Förderschule im Förderschwerpunkt Lernen
  • Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss
  • Sekundarabschluss I - Realschulabschluss
  • Erweiterter Sekundarabschluss I

An der Franz-Mersi-Schule in Hannover werden sehbehinderte Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 1-10 unterrichtet.

Franz-Mersi-Schule

Die Schule ist eine Ganztagsschule, die sich an den Lehrplänen der allgemeinbildenden Schulen orientiert.

Die Schülerinnen und Schüler sollen am kulturellen, beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Leben ihrer Umwelt teilnehmen und auf das Zusammenleben mit Nichtbehinderten vorbereitet werden.

Die Klassenräume sind speziell auf die Bedürfnisse von sehbehinderten Kindern und Jugendlichen ausgerichtet. Es stehen spezifische Arbeitsmittel zur Verfügung und die Schule hat ein eigenes Medienkonzept, das die Arbeit mit dem PC umfangreich in den Unterricht einbindet.

Erreicht werden können folgende Abschlüsse:

  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Abschluss der Förderschule im Förderschwerpunkt Lernen
  • Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss
  • Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
  • Erweiterter Sekundarabschluss I

 

Zusätzlich gibt es mit der Carl-Strehl-Schule in Marburg (Hessen) noch eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen, an der sehbeeinträchtigte Schülerinnen und Schüler einen gymnasialen Schulabschluss anstreben können.