Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

10 Jahre Kompetenzzentren – Jubiläumsfeier

"Fortbildung schließt im Sinne einer Kohärenz in der Lehrerbildung an die erste und zweite Phase der Lehrerbildung an und verbindet Wissenschaftsbasierung und Praxisorientierung."

Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.03.2020

 

Zum 1. Januar 2012 wurde den lehrerbildenden Hochschulen und vier Bildungshäusern in Niedersachsen die Aufgabe der regionalen Lehrkräftefortbildung durch das Kultusministerium übertragen. Hierfür wurden zwölf Kompetenzzentren für Lehrkräftefortbildung gegründet. Diese Veränderung in der Organisationsstruktur liegt nun über 10 Jahre zurück und wurde zum Anlass genommen, Erreichtes zur würdigen, aktuelle Herausforderungen in den Blick zu nehmen und Perspektiven für die Zukunft zu benennen.

Das zehnjährige Jubiläum der Kompetenzzentren wurde am 05.07.2022 im Werkhof Hannover gefeiert, u. a. mit einem Grußwort des Kultusministers Grant Hendrik Tonne und mit Beiträgen von Dr. Elke Richlick (Direktorin als Leiterin des NLQ), Prof. Dr. Julia Gillen (Vizepräsidentin der Universität Hannover) und
Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel).

Im Anhang finden Sie beigefügt die Rede von Frau Dr. Richlick im Wortlaut.