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Vorlesen

Berufliche Bildung

Spanisch

Kerncurriculum für das Gymnasium - gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule - gymnasiale Oberstufe, das Berufliche Gymnasium, das Abendgymnasium, das Kolleg ‐ Spanisch; Stand: 2018

Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Spanisch

Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

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SchuCu-BBS

Schulisches Curriculum-BBS

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

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HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

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Merlin Mediathek

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

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Veranstaltungen in Niedersachsen zu Spanisch

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn

Vorbereitung der Fachgruppen Spanisch auf die Bewältigung der Abiturprüfungen: Wissenswertes rund um die Analyse vorrangig erzählender Texte

Dauer: 240 min

Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Prüfungsvorbereitungen von Prüflingen in Spanisch als neubegonnene Fremdsprache

Dauer: 0 min

Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Arbeit in der Einführungsphase

Dauer: 0 min

Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Arbeit in der Qualifikationsphase und die Hinführung zum Zentralabitur

Dauer: 0 min

Im Beruflichen Gymnasium sind die Inhalte und Kompetenzanforderungen für Spanisch Neubeginner deckungsleich mit den Inhalten und Kompetenzanforderungen für Spanisch Neubeginner an den allgemeinbildenden Gymnasien.

In der Berufsfachschule - Kaufmännische Assistentin/Kaufmännischer Assistent - Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrepondenz wird Spanisch als neu eingeführte zweite Fremdsprache angeboten. Inhaltlich steht hier die berufsbezogene Kommunikation im Vordergrund.    

Beratung und Unterstützung bei ...

  • der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Unterrichtsfach Spanisch.
  • der Einschätzung des Entwicklungsstandes der schuleigenen Lernsituationen für das Unterrichtsfach Spanisch.
  • der Erstellung kompetenzorientierter Lernsituationen entsprechend der Leitlinie SchuCu-BBS.
  • Fragen zur Korrektur- und Bewertung von Abituraufgaben.
  • Fragen zur Erstellung und Bewertung kompetenzorientierter Prüfungen.
  • Fragen zur Implementierung der Sprechprüfung.
  • Fragen zum KMK-Fremdsprachenzertifikat.
  • Arbeitskreisen, Fortbildungen und Netzwerken.

1.   Anfrage über B&U

2.   Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung

3.   Terminierung

4.   Durchführung

5.   Evaluation

Wiebke Grupe
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Fachberaterin für berufsbildende Schulen für den
Beratungsbereich Spanisch

Regionales Landesamt für
Schule und Bildung 

Sie erreichen uns über das Beratungs- und Unterstützungssystem (B&U) der regionalen Landesämter für Schule und Bildung:

Beratung & Unterstützung