Berufliche Bildung
Werte und Normen
- Berufseinstiegsschule
- Berufsschule
- Berufsfachschule
- Fachoberschule
- Berufsoberschule
- Fachschule (Heilerziehungspflege; Heilpädagogik; Sozialpädagogik)
- für das Gymnasium
- gymnasiale Oberstufe die Gesamtschule
- gymnasiale Oberstufe das Berufliche Gymnasium das Kolleg
Externe Broschüre RU in Niedersachsen
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Thema: Die Zukunft ist ganz nahe. Theologische und didaktische Impulse zum Thema Künstliche Intelligenz
Bianca Reineke (rpi), Heike Luttermann (FB)
Termin: 05. bis 07.02.2024 15:00 bis 12:30 Uhr
Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum
Thema: Interreligiöses Lernen
Bianca Reineke (rpi Loccum), Martin Stützer (ARPM Wolfenbüttel), Petra Höft (FB), Fachleitungen der Studienseminare: Henry Petersen (OL), Anne Elbers (BS, GÖ), Tobias Sochocki (OS), Dietlind Hülsenbeck (ST), Ina Begert-Wittenberg (H)
Termin: 05.06 bis 07.06.2024 von 15:00 bis 12:30 Uhr
Ort: Parkhotel Wolfenbüttel
Thema: Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück und dem ARPM Braunschweig statt. Das Thema wird zeitnah bekanntgegeben (geschlossener Teilnehmer*innenkreis)
Leitung: Bianca Reineke, Jens Kuthe, Martin Stützer
Termin: 17. bis 19.09.2024 10:00 bis 10:00 Uhr
Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum
Jahreskonferenz für Religionslehrerinnen und Religionslehrern an BBS in Niedersachsen
Thema: Thema: "Kollege" KI
Leitung: Bianca Reineke (rpi)
Termin: 19.09. bis 20.09.2024 von 10:00-13:00 Uhr
Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum
Thema: BRU in der Praxis Standards, Kompetenzen, Rahmenrichtlinien Leitung: Tessen von Kameke (Uni Oldenburg), Heike Luttermann (Fachberatung RE)
Wann: Termin wird noch bekanntgegeben
Wo: Uni Oldenburg
Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Werte und Normen"
In der Fortbildung werden die Phänomene Macht und Machtmissbrauch im Kontext Schule definiert und anhand von Beispielen beschrieben. Es werden psychologische Kenntnisse zu Ursachen und Folgen von Machtmissbrauch für SchülerInnen und Lehrkräfte gegeben. Aufgezeigt werden anhand von Anwendungsbeispielen Handlungsmöglichkeiten und Alternativen zu machtmissbrauchendem Verhalten.
Einsatz von digitalen Medien im Sachunterricht der Grundschule mit LEGO® Education SPIKE™ Essential Die Kombination aus haptischem und digitalem Lernen: Konstruieren, Programmieren und Probleme lösen
Rollenspiele und Standbilder sind aus dem Religionsunterricht der Grundschule kaum wegzudenken. Doch: Wo finde ich eigentlich sinnvolle Texte und Ideen? Wie leite ich die kreativen Phasen geschickt an? Wie bekomme ich die Schüler*innen ins Spiel? Und wie beurteile ich ihre Mitarbeit? Diesen Fragen geht die Tagung nach. Darüber hinaus wird selbstverständlich auch Zeit für das eigene Spiel und den Austausch mit den Kolleg*innen sein.
In diesem Workshop haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die im Rahmen einer Erweiterung des Bildungsprojekts IT2School um Module zu den Themen KI und ML (Maschinelles Lernen) entwickelten Materialien zu explorieren und praktisch auszuprobieren. Die Materialien sind fächerübergreifend einsetzbar und zeigen Grundlagen von KI im Allgemeinen sowie konkreten verschiedenen maschinellen Lernverfahren (verstärkendes, überwachtes und unüberwachtes Lernen) auf.
Das Ziel kollegialer Beratung ist es, Lösungen für Fragen oder Probleme aus dem beruflichen Alltag zu entwickeln oder den Ratsuchenden bei der Bewältigung schwieriger beruflicher Situationen zu unterstützen. Diese Beratungsform fördert die Problemlösung, Reflexion und Professionalisierung der Teilnehmenden Die Teilnehmenden erlernen grundlegende kommunikative Techniken und erarbeiten sich Kompetenzen im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation und Kooperation. Dies kann sowohl für die Unterrichtsgestaltung als auch die kollegiale Zusammenarbeit in der Schule nutzbringend eingesetzt werden.
Hinführung zur Zielform Handball in der Grundschule u. 5/6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aktiv im Einsatz (Praxisteilnahme von allen)
Vorstellung der Ergebnisse des Projektes „Zusätzliche Berufliche Orientierung an berufsbildenden Schulen“ und der einschlägigen Handreichung; Auswertung der Ergebnisse der Pilotschulen im Zertifizierungsprozess der Leitstellen „Region des Lernens“; Weiterentwicklung sowie Festigung von Netzwerkarbeit in den Regionen des Lernens (inkl. der JBA)
- Grundlagen des Urheberrechts - Abgrenzung zu Datenschutz und Medienrecht - Begriffe des Urheberrechts - Nutzungsformen - Urheberrechtsschutz im Unterricht - Urheberrechtliche Nutzung von Werken im Unterricht
Fortbildung von Lehrkräften, Interessierten Lehrgangsanwärtern und Studierende
Einführung in die Nutzung von Hilfsmitteln zum Erwerb von China-Kompetenz Einführung in die Nutzung der Plattform www.china-Schul-Akademie.de Erschließung von Hintergrundwissen zur Unterrichtsvorbereitung
Es ist wohl unumstritten, dass ein gewisser gesellschaftlicher Konsens bestimmter Grundwerte und -normen existiert. Unbenommen bleibt aber auch, dass die zunehmende Pluralität unserer Gesellschaft mit ihren vielfältigen Einflüssen, Veränderungen, neuen Denkrichtungen und Lebensweisen die heranwachsende junge Generation vor immer neue Herausforderungen stellt. Das Fach Werte und Normen leistet einen wichtigen Beitrag unsere Schülerinnen und Schüler auf diese komplexe Gesellschaft vorzubereiten und sie bei der Stärkung und Weiterentwicklung ihrer ethischen Urteilsfähigkeit zu unterstützen.
"Ein besonderer Stellenwert kommt in diesem Zusammenhang den Grund- und Menschenrechten und den Prinzipien des demokratischen und sozialen Rechtsstaates zu. Dem Menschenbild der Aufklärung verpflichtet, wurzeln diese rechtlichen Bestimmungen in der Überzeugung, dass der Mensch eine spezifische Würde besitzt. (...) Er hat das Recht, seine Persönlichkeit frei und eigenverantwortlich zu entfalten." (Kerncurriculum Werte und Normen für die gymnasiale Oberstufe, 2018)
- Ansprechpartnerin für Fort- und Weiterbildungsbedarf
- Unterstützung bei der Umsetzung der Leitlinie SchuCu BBS
- Informationen über neue fachdidaktische Ansätze
- Unterstützung bei unterrichtsorganisatorischen Fragen (Bsp.: Erlasslage)
- Beratung bei der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
- Beratung bei der Leistungsbemessung und -bewertung
1. Anfrage über B&U
2. Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung
3. Terminierung
4. Durchführung
5. Evaluation
Sandra Schorr
Studiendirektorin an der Carl-Hahn-Schule Wolfsburg
Fachberaterin für berufsbildende Schulen
Beratungsbereich Werte und Normen
Regionales Landesamt für Schule und Bildung
Braunschweig, Hannover, Lüneburg, Osnabrück