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Vorlesen

Berufliche Bildung

Werte und Normen

Aktuelles

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Lehramtsstudiengang Werte und Normen

Hier finden Sie Informationen zum Master-of-Education-Studiengang Werte und Normen für das Lehramt an Gymnasien.

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Otto von Guericke Universität Magdeburg Philosophie

Der Bereich Philosophie an der OVGU bildet mit seinen vier Professuren methodisch und thematisch eine Bandbreite verschiedener philosophischer Paradigmen ab.

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Wettbewerbe und Ausschreibungen

BEGABUNGS- UND TALENTFÖRDERUNG DURCH WETTBEWERBE

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Kultusministerium Niedersachsen

Allgemeine Informationen zu den Schulformen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Schulformen innerhalb der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.

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Werte und Normen an allgemeinbildenden Schulen

Auf den folgenden Seiten finden sich Informationen zum Kompetenzerwerb im Fach Werte und Normen in den jeweiligen Bildungsebenen.

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Materialien

Arbeitsplattform Werte und Normen

Hier finden Sie Lernsituationen (gemäß der Leitlinie Schulisches Curriculum BBS, "SchuCu-BBS") sowie Material für das Berufliche Gymnasium.

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Material zum Fach Werte und Normen an allgemeinbildenden Schulen

Hier finden Sie ausgewähltes Material zum Fach Werte und Normen in der Sekundarstufe II.

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Distanzunterricht

Neben Lernsituationen für den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich gibt es hier Antworten zu Fragen wie Welche Ansprüche ergeben sich an die Teilnehmenden im Distanzunterricht? sowie Befragungsergebnisse zum Distanzunterricht

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HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

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Merlin Mediathek

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

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Bundesverband Ethik

Hier finden Sie Informationen zum BVE - Bundesverband Ethik sowie einen Beitrag über die Werte der Europäischen Union im Kontext von Bildung und Erziehung.

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Fachverband Werte und Normen Unterrichtsmaterial

Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien zu Ethik und Werte und Normen.

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  • Berufseinstiegsschule
  • Berufsschule
  • Berufsfachschule
  • Fachoberschule
  • Berufsoberschule
  • Fachschule (Heilerziehungspflege; Heilpädagogik; Sozialpädagogik)

  • für das Gymnasium
  • gymnasiale Oberstufe die Gesamtschule
  • gymnasiale Oberstufe das Berufliche Gymnasium das Kolleg

Externe Broschüre RU in Niedersachsen

Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

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SchuCu-BBS

Schulisches Curriculum-BBS

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

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Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Hinweis
Stand vom
Schulform
Download
Kerncurriculum Werte und Normen Sek II
Kerncurriculum
für Einführungsphase am Gymnasium, an integrierter Gesamtschule, Beruflichem Gymnasium und Kolleg verbindlich zum 01.08.2018; ab dem 01.08.2019 für das erste Jahr der Qualifikationsphase, ab dem 01.08.2020 für das zweite Jahr der Qualifikationsphase
Berufliches Gymnasium
Rahmenrichtlinien für das Fach Werte und Normen in der Berufseinstiegsschule, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufsoberschule, Fachschule ‐ Heilerziehungspflege ‐/‐ Heilpädagogik ‐/‐ Sozialpädagogik ‐
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
2013-09-01
Berufseinstiegsklasse, Berufsoberschule, Berufsschule, Fachschule - Heilpädagogik, Fachschule - Sozialpädagogik, Fachschule Heilerziehungspflege, Berufsfachschule, Berufseinstiegsschule
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung - Ethik - [NDS: Werte und Normen]
EPA
2006-11-16
weitere curriculare Vorgaben / Materialien suchen

Weiterbildungsmaßnahme Werte und Normen BBS

Hier finden Sie Informationen zur Weiterbildungsmaßnahme Werte und Normen an berufsbildenden Schulen.

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Thema: Die Zukunft ist ganz nahe. Theologische und didaktische Impulse zum Thema Künstliche Intelligenz
Bianca Reineke (rpi), Heike Luttermann (FB)

Termin: 05. bis 07.02.2024 15:00 bis 12:30 Uhr

Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum

 

Thema: Interreligiöses Lernen
Bianca Reineke (rpi Loccum), Martin Stützer (ARPM Wolfenbüttel), Petra Höft (FB), Fachleitungen der Studienseminare: Henry Petersen (OL), Anne Elbers (BS, GÖ), Tobias Sochocki (OS), Dietlind Hülsenbeck (ST), Ina Begert-Wittenberg (H)

Termin: 05.06 bis 07.06.2024 von 15:00 bis 12:30 Uhr

Ort: Parkhotel Wolfenbüttel

Thema: Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück und dem ARPM Braunschweig statt. Das Thema wird zeitnah bekanntgegeben  (geschlossener Teilnehmer*innenkreis)
Leitung: Bianca Reineke, Jens Kuthe, Martin Stützer

Termin: 17. bis 19.09.2024 10:00 bis 10:00 Uhr

Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum

 

Jahreskonferenz für Religionslehrerinnen und Religionslehrern an BBS in Niedersachsen

Thema: Thema: "Kollege" KI
Leitung: Bianca Reineke (rpi)

Termin: 19.09. bis 20.09.2024 von 10:00-13:00 Uhr

Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum

Thema: BRU in der Praxis  Standards, Kompetenzen, Rahmenrichtlinien                                                                                                                                                                                           Leitung: Tessen von Kameke (Uni Oldenburg), Heike Luttermann (Fachberatung RE)

Wann: Termin wird noch bekanntgegeben

Wo: Uni Oldenburg

Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Werte und Normen"

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn

Die Teilnehmer:innen erstellen mit dem Webdienst »Actionbound« eine digitale Schnitzeljagd und lernen dabei, wie sie diese Methode im Unterricht mit ihren Schüler:innen medienpraktisch umsetzen.

Dauer: 0 min

Die Teilnehmer:innen sollen lernen »Lego WeDo 2« zu bauen und zu programmieren und dabei überlegen, wie sich »Lego WeDo 2« im Schulunterricht einsetzen lässt.

Dauer: 0 min

Die Teilnehmer:innen lernen wie man digital Plakate und Flyer gestaltet und mit Farbe, Typographie und grafischen Elementen arbeitet

Dauer: 0 min

Die Teilnehmer:innen sollen den Umgang mit einem iPad kennenlernen (Knöpfchenkunde) und mit ausgewählten Apps arbeiten. Wie lässt sich das Gerät für die pädagogische Arbeit nutzen?

Dauer: 0 min

Die Teilnehmer:innen sollen den Umgang mit einem iPad kennenlernen (Knöpfchenkunde) und mit ausgewählten Apps arbeiten. Wie lässt sich das Gerät für die pädagogische Arbeit nutzen?

Dauer: 0 min

Gespräche sicher und differenziert führen können Gesprächsstrukturen kennen und situativ berücksichtigen können Fragetechniken und Methoden der Gesprächsführung kennen und einüben Reflexionsfähigkeit steigern und eigene Unsicherheiten durch einfache Techniken überwinden

Dauer: 90 min


Die Absolventen erhalten eine Lehrbefähigung zur Durchführung von Schulskifahrten (gutes Fahrkönnen vorausgesetzt).

Dauer: -540 min

Eine psychische Auffälligkeit zu erkennen und dieser mit pädagogischen Mitteln angemessen zu begegnen sind zentrale Ziele dieses Seminars. In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Grundkenntnisse zu allen wichtigen Symptomen und Störungsbildern und sind anschließend in der Lage, das Verhalten der Schüler:innen zielgerichtet zu beobachten und kompetent für die Familie und die Ärzte zu beschreiben. Zusätzlich erlernen Sie Notfallstrategien und erhalten einen Überblick über Ansprechpartner bei Ämtern, Krankenkassen und Ärzten. Dadurch können Sie die Eltern zukünftig besser unterstützen und beraten. Sie bekommen ein tieferes Verständnis für die jeweils typischen Interaktionsprozesse der Kinder und Jugendlichen und können Ihr eigenes Kommunikationsverhalten zielgerichtet anpassen.

Dauer: 420 min

Inhalt: Die Fortbildung thematisiert die aktuellen Herausforderungen durch Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Kontext Schule. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden Handlungsoptionen für die Praxis erarbeitet. Zielsetzung: - Information über Herausforderungen durch die extreme Rechte im Kontext Schule - Sensibilisierung für verschiedene Erscheinungsformen des Rechtsextremismus

Dauer: 210 min

nlc.info

Niedersächsisches LernCenter

Seit Februar 2024 löst das Niedersächische LernCenter (NLC) die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) ab. In dem NLC kann gezielt nach Fortbildungsangeboten des Landes Niedersachsen gesucht werden.

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Es ist wohl unumstritten, dass ein gewisser gesellschaftlicher Konsens bestimmter Grundwerte und -normen existiert. Unbenommen bleibt aber auch, dass die zunehmende Pluralität unserer Gesellschaft mit ihren vielfältigen Einflüssen, Veränderungen, neuen Denkrichtungen und Lebensweisen die heranwachsende junge Generation vor immer neue Herausforderungen stellt. Das Fach Werte und Normen leistet einen wichtigen Beitrag unsere Schülerinnen und Schüler auf diese komplexe Gesellschaft vorzubereiten und sie bei der Stärkung und Weiterentwicklung ihrer ethischen Urteilsfähigkeit zu unterstützen.

"Ein besonderer Stellenwert kommt in diesem Zusammenhang den Grund- und Menschenrechten und den Prinzipien des demokratischen und sozialen Rechtsstaates zu. Dem Menschenbild der Aufklärung verpflichtet, wurzeln diese rechtlichen Bestimmungen in der Überzeugung, dass der Mensch eine spezifische Würde besitzt. (...) Er hat das Recht, seine Persönlichkeit frei und eigenverantwortlich zu entfalten." (Kerncurriculum Werte und Normen für die gymnasiale Oberstufe, 2018)

  1. Ansprechpartnerin für Fort- und Weiterbildungsbedarf
  2. Unterstützung bei der Umsetzung der Leitlinie SchuCu BBS
  3. Informationen über neue fachdidaktische Ansätze
  4. Unterstützung bei unterrichtsorganisatorischen Fragen (Bsp.: Erlasslage)
  5. Beratung bei der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  6. Beratung bei der Leistungsbemessung und -bewertung

1.   Anfrage über B&U

2.   Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung

3.   Terminierung

4.   Durchführung

5.   Evaluation

Sandra Schorr

Studiendirektorin an der Carl-Hahn-Schule Wolfsburg

Fachberaterin für berufsbildende Schulen

Beratungsbereich Werte und Normen

Regionales Landesamt für Schule und Bildung 

Braunschweig, Hannover, Lüneburg, Osnabrück

Beratung & Unterstützung