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Vorlesen

Berufliche Bildung

Werte und Normen

Aktuelles

Qualifikation Werte und Normen

Hier finden Sie Informationen zur geplanten Qualifizierungsmaßnahme Werte und Normen an berufsbildenden Schulen.

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Wettbewerbe und Ausschreibungen

BEGABUNGS- UND TALENTFÖRDERUNG DURCH WETTBEWERBE

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Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Lehramtsstudiengang Werte und Normen

Hier finden Sie Informationen zum Master-of-Education-Studiengang Werte und Normen für das Lehramt an Gymnasien.

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Otto von Guericke Universität Magdeburg Philosophie

Der Bereich Philosophie an der OVGU bildet mit seinen vier Professuren methodisch und thematisch eine Bandbreite verschiedener philosophischer Paradigmen ab.

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Kultusministerium Niedersachsen

Allgemeine Informationen zu den Schulformen

Hier erhalten Sie eine Übersicht über die Schulformen innerhalb der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.

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Werte und Normen an allgemeinbildenden Schulen

Auf den folgenden Seiten finden sich Informationen zum Kompetenzerwerb im Fach Werte und Normen in den jeweiligen Bildungsebenen.

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Materialien

Arbeitsplattform Werte und Normen

Hier finden Sie Lernsituationen (gemäß der Leitlinie Schulisches Curriculum BBS, "SchuCu-BBS") sowie Material für das Berufliche Gymnasium. Bei Interesse melden Sie sich bei der Fachberatung unter Beratung und Unterstützung.

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Bundesverband Ethik

Hier finden Sie Informationen zum BVE - Bundesverband Ethik sowie einen Beitrag über die Werte der Europäischen Union im Kontext von Bildung und Erziehung.

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Material zum Fach Werte und Normen an allgemeinbildenden Schulen

Hier finden Sie ausgewähltes Material zum Fach Werte und Normen in der Sekundarstufe II.

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Distanzunterricht

Neben Lernsituationen für den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich gibt es hier Antworten zu Fragen wie Welche Ansprüche ergeben sich an die Teilnehmenden im Distanzunterricht? sowie Befragungsergebnisse zum Distanzunterricht

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HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

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Merlin Mediathek

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

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Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

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SchuCu-BBS

Schulisches Curriculum-BBS

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

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  • Berufseinstiegsschule
  • Berufsschule
  • Berufsfachschule
  • Fachoberschule
  • Berufsoberschule
  • Fachschule (Heilerziehungspflege; Heilpädagogik; Sozialpädagogik)

  • für das Gymnasium
  • gymnasiale Oberstufe die Gesamtschule
  • gymnasiale Oberstufe das Berufliche Gymnasium das Kolleg

Erlass Werte und Normen

Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Hinweis
Stand vom
Schulform
Download
Kerncurriculum Werte und Normen Sek II
Kerncurriculum
für Einführungsphase am Gymnasium, an integrierter Gesamtschule, Beruflichem Gymnasium und Kolleg verbindlich zum 01.08.2018; ab dem 01.08.2019 für das erste Jahr der Qualifikationsphase, ab dem 01.08.2020 für das zweite Jahr der Qualifikationsphase
Berufliches Gymnasium
Rahmenrichtlinien für das Fach Werte und Normen in der Berufseinstiegsschule, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufsoberschule, Fachschule ‐ Heilerziehungspflege ‐/‐ Heilpädagogik ‐/‐ Sozialpädagogik ‐
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
2013-09-01
Berufseinstiegsklasse, Berufsoberschule, Berufsschule, Fachschule - Heilpädagogik, Fachschule - Sozialpädagogik, Fachschule Heilerziehungspflege, Berufsfachschule, Berufseinstiegsschule
Kerncurriculum für das Gymnasium - gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule - gymnasiale Oberstufe, das Berufliche Gymnasium, das Abendgymnasium, das Kolleg: Werte und Normen
Kerncurriculum
2011-08-01
Berufliches Gymnasium, Abendgymnasium, Kolleg, Gymnasium - gymnasiale Oberstufe, Gesamtschule - gymnasiale Oberstufe
Kerncurriculum für das Gymnasium - gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule - gymnasiale Oberstufe, das Berufliche Gymnasium, das Abendgymnasium, das Kolleg: Werte und Normen
Kerncurriculum
2011-08-01
Berufliches Gymnasium, Abendgymnasium, Kolleg, Gymnasium - gymnasiale Oberstufe, Gesamtschule - gymnasiale Oberstufe
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung - Ethik - [NDS: Werte und Normen]
EPA
2006-11-16
weitere curriculare Vorgaben / Materialien suchen

Information über Neuauflage der Weiterbildungsmaßnahme Werte und Normen 2025

Neuauflage: Geplant ab 01.09.2025 (Ausschreibung im SVBL voraussichtlich im Frühjahr 2025)

Dauer: 2 Jahre
7 Module im Blended Learning Format

Voraussetzungen:
• unbefristet beschäftigte Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
• regelmäßige (verpflichtende) Teilnahme und Erbringung aller Leistungsnachweise
• begleitender Unterricht während der Dauer der Qualifizierung in einer Lerngruppe im Fach Werte und Normen

Inhalte: fachdidaktische und fachwissenschaftliche Aspekte sowie schulrechtliche Bestimmungen


Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Werte, Normen"

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn

Im Rahmen der Fortbildung werden Hinweise zur Korrektur von schriftlichen Abiturklausuren sowie zur Konzeption und Bewertung mündlicher Prüfungsaufgaben gegeben. Im Einzelnen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die folgenden Kompetenzen erwerben:

Dauer: 120 min

Mit der Fortbildung erhalten Lehrpersonen eine Einführung in grundlegende fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzbereiche für das Unterrichten im Fach Werte und Normen. Die Teilnahme an der Veranstaltung befähigt dazu, das Fach Werte und Normen auf Grundlage der Curricularen Vorgaben zu unterrichten und Handlungssicherheit bei der Unterrichtsplanung zu erwerben. Dabei spielen didaktische Konzepte eine zentrale Rolle.

Dauer: 450 min

• Präsentationsprüfung, • Formate der Erstellung von Aufgabenvorschlägen (dezentrales Abitur und mündliche Prüfungen): Konzeption und Auswahl von Materialien • Besprechung von Abituraufgaben • Gesprächskreis Abitur

Dauer: 0 min

• Erstellung und Konzeption schuleigener Arbeitspläne, Problem- und Kompetenzorientierung • Arbeit mit Tablets • Umgang mit Operatoren aus EPA, KC und RRL • Konzeption, Korrektur von Klausuren UND Klassenarbeiten Jg. 5-13 • Gesprächskreis Abitur

Dauer: 0 min

• Arbeit mit RRL und KC, Übergang Sek I zu Sek II • Kompetenzorientierte Fachstandards • Problemorientierte Formulierung von Kursthemen • Umgang mit Operatoren • Konzeption, Korrektur von Klausuren, • Kompetenzorienrierte Leistungsmessung • Umgang mit Hinweisen für die schriftliche Abiturprüfung

Dauer: 0 min

• Abiturkorrektur, • Erstellung der Gutachten, • Materialauswahl, • Konzeption, Durchführung mündlicher Prüfungen, • Prüfungsgespräch, - simulation • Gesprächskreis Abitur

Dauer: 0 min

nlc.info

Niedersächsisches LernCenter

Seit Februar 2024 löst das Niedersächische LernCenter (NLC) die Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) ab. In dem NLC kann gezielt nach Fortbildungsangeboten des Landes Niedersachsen gesucht werden.

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Es ist wohl unumstritten, dass ein gewisser gesellschaftlicher Konsens bestimmter Grundwerte und -normen existiert. Unbenommen bleibt aber auch, dass die zunehmende Pluralität unserer Gesellschaft mit ihren vielfältigen Einflüssen, Veränderungen, neuen Denkrichtungen und Lebensweisen die heranwachsende junge Generation vor immer neue Herausforderungen stellt. Das Fach Werte und Normen leistet einen wichtigen Beitrag unsere Schülerinnen und Schüler auf diese komplexe Gesellschaft vorzubereiten und sie bei der Stärkung und Weiterentwicklung ihrer ethischen Urteilsfähigkeit zu unterstützen.

"Ein besonderer Stellenwert kommt in diesem Zusammenhang den Grund- und Menschenrechten und den Prinzipien des demokratischen und sozialen Rechtsstaates zu. Dem Menschenbild der Aufklärung verpflichtet, wurzeln diese rechtlichen Bestimmungen in der Überzeugung, dass der Mensch eine spezifische Würde besitzt. (...) Er hat das Recht, seine Persönlichkeit frei und eigenverantwortlich zu entfalten." (Kerncurriculum Werte und Normen für die gymnasiale Oberstufe, 2018)

  1. Ansprechpartnerin für Fort- und Weiterbildungsbedarf
  2. Unterstützung bei der Umsetzung der Leitlinie SchuCu BBS
  3. Informationen über neue fachdidaktische Ansätze
  4. Unterstützung bei unterrichtsorganisatorischen Fragen (Bsp.: Erlasslage)
  5. Beratung bei der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  6. Beratung bei der Leistungsbemessung und -bewertung

1.   Anfrage über B&U

2.   Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung

3.   Terminierung

4.   Durchführung

5.   Evaluation

Sandra Schorr

Studiendirektorin an der Carl-Hahn-Schule Wolfsburg

Fachberaterin für berufsbildende Schulen

Beratungsbereich Werte und Normen

Regionales Landesamt für Schule und Bildung 

Braunschweig, Hannover, Lüneburg, Osnabrück

Beratung & Unterstützung