Berufliche Bildung
Werte und Normen
- Berufseinstiegsschule
- Berufsschule
- Berufsfachschule
- Fachoberschule
- Berufsoberschule
- Fachschule (Heilerziehungspflege; Heilpädagogik; Sozialpädagogik)
- für das Gymnasium
- gymnasiale Oberstufe die Gesamtschule
- gymnasiale Oberstufe das Berufliche Gymnasium das Kolleg
Erlass Werte und Normen
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Information über Neuauflage der Weiterbildungsmaßnahme Werte und Normen 2025
Neuauflage: Geplant ab 01.09.2025 (Ausschreibung im SVBL voraussichtlich im Frühjahr 2025)
Dauer: 2 Jahre
7 Module im Blended Learning Format
Voraussetzungen:
• unbefristet beschäftigte Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
• regelmäßige (verpflichtende) Teilnahme und Erbringung aller Leistungsnachweise
• begleitender Unterricht während der Dauer der Qualifizierung in einer Lerngruppe im Fach Werte und Normen
Inhalte: fachdidaktische und fachwissenschaftliche Aspekte sowie schulrechtliche Bestimmungen
Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Werte, Normen"
Qualifizierung von Lehrkräften berufsbildender Schulen zur Erteilung von Werte- und Normenunterricht in den berufsbildenden Schulen.
• Problemorientierung: Wie kann ich ein Problem in das Zentrum der Unterrichtseinheit stellen? • Wie kann ich einen greifbaren und überprüfbaren Kompetenzzuwachs erreichen? • Wie kann ich im Sinne der Lebensweltorientierung den Unterricht von den Interessen der Kinder her planen und dabei dem Inhalt verpflichtet bleiben. • Welches methodische Handwerkzeug bietet sich an? • Wie kann die Entwicklung von konkreten Unterrichtsplanungen gemäß der Idee des Spiral-Curriculums gelingen?
• Präsentationsprüfung, • Formate der Erstellung von Aufgabenvorschlägen (dezentrales Abitur und mündliche Prüfungen): Konzeption und Auswahl von Materialien • Besprechung von Abituraufgaben • Gesprächskreis Abitur
Folgende Themen wurden behandelt: • Individuum und Gesellschaft • Religionen und Weltanschauungen • Anthropologie • Ethik • Wahrheit und Wirklichkeit • Lebensentwürfe
Die Teilnehmenden werden umfassend über die Weiterbildungsmaßnahme und die dadurch entstehenden Möglichkeiten informiert.
Erprobung eines außerschulischen Lernorts im Rahmen des Unterrichtsaspektes «ökologische Ethik» für das Fach Werte und Normen.
Die Teilnehmer/innen sollen ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise von KI entwickeln, ethische Fragestellungen im Umgang mit KI kritisch diskutieren und praktische Anwendungen für ihren Unterricht erarbeiten. (Hinweis: Geplant ist ein weiterer Termin (online) kurz vor den Sommerferien zur Evaluation des erprobten Unterrichtsmaterials und weiteren Vernetzung der Kolleginnen und Kollegen.)
• Erstellung und Konzeption schuleigener Arbeitspläne, Problem- und Kompetenzorientierung • Arbeit mit Tablets • Umgang mit Operatoren aus EPA, KC und RRL • Konzeption, Korrektur von Klausuren UND Klassenarbeiten Jg. 5-13 • Gesprächskreis Abitur
• Arbeit mit RRL und KC, Übergang Sek I zu Sek II • Kompetenzorientierte Fachstandards • Problemorientierte Formulierung von Kursthemen • Umgang mit Operatoren • Konzeption, Korrektur von Klausuren, • Kompetenzorienrierte Leistungsmessung • Umgang mit Hinweisen für die schriftliche Abiturprüfung
Erprobung eines außerschulischen Lernorts im Rahmen des Unterrichtsaspektes „ökologische Ethik“ für das Fach Werte und Normen
Es ist wohl unumstritten, dass ein gewisser gesellschaftlicher Konsens bestimmter Grundwerte und -normen existiert. Unbenommen bleibt aber auch, dass die zunehmende Pluralität unserer Gesellschaft mit ihren vielfältigen Einflüssen, Veränderungen, neuen Denkrichtungen und Lebensweisen die heranwachsende junge Generation vor immer neue Herausforderungen stellt. Das Fach Werte und Normen leistet einen wichtigen Beitrag unsere Schülerinnen und Schüler auf diese komplexe Gesellschaft vorzubereiten und sie bei der Stärkung und Weiterentwicklung ihrer ethischen Urteilsfähigkeit zu unterstützen.
"Ein besonderer Stellenwert kommt in diesem Zusammenhang den Grund- und Menschenrechten und den Prinzipien des demokratischen und sozialen Rechtsstaates zu. Dem Menschenbild der Aufklärung verpflichtet, wurzeln diese rechtlichen Bestimmungen in der Überzeugung, dass der Mensch eine spezifische Würde besitzt. (...) Er hat das Recht, seine Persönlichkeit frei und eigenverantwortlich zu entfalten." (Kerncurriculum Werte und Normen für die gymnasiale Oberstufe, 2018)
- Ansprechpartnerin für Fort- und Weiterbildungsbedarf
- Unterstützung bei der Umsetzung der Leitlinie SchuCu BBS
- Informationen über neue fachdidaktische Ansätze
- Unterstützung bei unterrichtsorganisatorischen Fragen (Bsp.: Erlasslage)
- Beratung bei der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
- Beratung bei der Leistungsbemessung und -bewertung
1. Anfrage über B&U
2. Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung
3. Terminierung
4. Durchführung
5. Evaluation
Sandra Schorr
Studiendirektorin an der Carl-Hahn-Schule Wolfsburg
Fachberaterin für berufsbildende Schulen
Beratungsbereich Werte und Normen
Regionales Landesamt für Schule und Bildung
Braunschweig, Hannover, Lüneburg, Osnabrück