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Handreichung zum Umgang mit pandemiebedingt belasteten Schülerinnen und Schülern + Übungsheft

Der Alltag in Schulen hat sich durch die Pandemie maßgeblich verändert. Die Bewältigung der unterschiedlichen Herausforderungen konnte durch Engagement und Kompetenz der am Schulleben Beteiligten organisatorisch gelingen. Die Lehrkräfte sind aktuell jedoch vor die Aufgabe gestellt, die psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße im Auge zu behalten und präventiv zu fördern.

Die Schule und das gesellschaftliche Leben wurden in den letzten zwei Jahren durch die pandemieeindämmenden Maßnahmen plötzlich und bedeutsam eingeschränkt. Durch ständige Anpassungen der Vorgaben fehlten Beständigkeit und Routinen. Dies  kann Gefühle von Unsicherheit und Kontrollverlust erzeugen.

Die Bewältigung der unterschiedlichen Herausforderungen konnte durch Engagement und Kompetenz der am Schulleben Beteiligten organisatorisch gelingen. Aktuell sind die Lehrkräfte jedoch vor die Aufgabe gestellt, die psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße im Auge zu behalten und präventiv zu fördern.

Die im Folgenden bereitgestellten Handreichungen unterstützen Lehrkräfte bei dieser wichtigen Aufgabe. Zur konkreten Umsetzung in der Praxis sind in den Hinweisen für Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen Anwendungsbeispiele zusammengestellt: