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Programme - Berufsbildende Schulen

ACHTUNG! Die ab hier eingefügten Links für die Freigabe von zusätzlichen Mittel sowie die Einreichung und Auszahlung von Rechnungen zu ergänzenden Programmen werden ab Freitag, den 10.09.2021, freigeschaltet.

Für die nachfolgenden ergänzenden Programme können Schulen weitere Mittel bei den RLSB beantragen, die bis spätestens zum 31.12.2022 zur Verfügung stehen. Sie können jedoch nur nach vorheriger Freigabe durch das RLSB in Anspruch genommen werden. Die Freigabe der Mittel erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs des Onlineformulars beim RLSB. Das Onlineformular 3 zur Beantragung von Mitteln finden Sie unter:

https://www.rlsb.de/service/online-verfahren/aktionsprogramme/lernfoerderung/eprobbs

Für die Auszahlung der Mittel ist zunächst auf den einzureichenden Rechnungsbelegen sachlich und rechnerisch richtig zu zeichnen. Danach werden diese mit dem Onlineformular 4 unter: https://www.rlsb.de/service/online-verfahren/aktionsprogramme/lernfoerderung/eproabrech hochgeladen. Die eingereichten Rechnungen werden vom RLSB ausgezahlt.

Die Mittel für ergänzende Programme können die Schulen erst nach Veröffentlichung beantragen.

Im vergangenen, von der Corona-Pandemie geprägten Schuljahr konnten insbesondere Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf im Online-Unterricht sprachlich nicht genügend gefördert werden.

Die Mittel können verwendet werden für die Beauftragung Dritter zur Kompensation der mangelnden Sprachpraxis und der daraus folgenden negativen Auswirkungen auf den Spracherwerb.

Zielsetzungen, die verfolgt werden, sind:

  • die Entwicklung individueller auf den Schüler / die Schülerin abgestimmter Maßnahmen,
  • eine Ausweitung der Sprachförderstunden bzw. Durchführung von Sprachkursen und
  • eine Bereitstellung von Fachpersonal (Anmerkung: Das erfolgt durch die Beauftragung Dritter).

Als mögliche Umsetzungsformen bieten sich Sprachkurse ergänzend zum Unterricht sowie in Blockform in der unterrichtsfreien Zeit an.

Die Grundlagen für Planung und Umsetzung:

  • Ein Kursangebot kann über zwei Wochen (à 30 Stunden) für eine Lerngruppe von 12 Schülerinnen und Schülern erfolgen. D. h. unterrichtsbegleitend kann bspw. ein Stundenkontingent von insgesamt 60 Stunden zur Verfügung gestellt werden, die sinnvoll auf das Schuljahr aufzuteilen sind (bspw. 4 Wochenstunden über 15 Unterrichtswochen). Das Angebot kann auf mehrere Lerngruppen erweitert werden.

Die Beantragung erfolgt bis 31.10.2021 mittels Onlineformular 3 unter: https://www.rlsb.de/service/online-verfahren/aktionsprogramme/lernfoerderung/eprobbs.

Die Anträge werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

Eine Freigabe durch das Referat 44 im MK ist notwendig. Für die Auszahlung der Mittel ist zunächst auf den einzureichenden Rechnungsbelegen sachlich und rechnerisch richtig zu zeichnen. Danach werden diese mit dem Onlineformular 4 unter: https://www.rlsb.de/service/online-verfahren/aktionsprogramme/lernfoerderung/eproabrech hochgeladen. Die eingereichten Rechnungen werden vom RLSB ausgezahlt.

Mit dem Programm „Eine Stunde für …“ sollen Auszubildende selbst für ihren gewählten Beruf werben. Die Adressatinnen und Adressaten sind in erster Linie Schülerinnen und Schüler einer Schulklasse der allgemeinbildenden Schule bzw. der vollzeitschulischen nicht berufsqualifizierenden Bildungsgänge der BBS, aber auch deren Eltern und die Öffentlichkeit. Schulklassen oder einzelne Lerngruppen können bis zu 1.000 € für Sachmittel (ausgenommen sächliche Ausstattungsgegenstände) erhalten, um ihre Ideen zur Bewerbung ihres Berufes umzusetzen. Das Projekt hat eine Laufzeit längstens bis zum 31.12.2022. Über diese Sachmittel können den Auszubildenden bzw. Schülerinnen und Schülern auch Fahrtkosten erstattet werden, die innerhalb des Projektes entstehen.

Durch das Kultusministerium wird zusammen mit dem Bündnis Duale Berufsausbildung ein Preis für die besten Ideen im Rahmen des Projektes „Eine Stunde für …“  ausgelobt. Es werden fünf Projekte mit einem Preisgeld prämiert und öffentlichkeitswirksam vorgestellt.

Die Beantragung erfolgt mittels Onlineformular 3 unter: https://www.rlsb.de/service/online-verfahren/aktionsprogramme/lernfoerderung/eprobbs.

Eine Freigabe durch das schulfachliche Dezernat 4 im zuständigen RLSB ist notwendig. Für die Auszahlung der Mittel ist zunächst auf den einzureichenden Rechnungsbelegen sachlich und rechnerisch richtig zu zeichnen. Danach werden diese mit dem Onlineformular 4 unter: https://www.rlsb.de/service/online-verfahren/aktionsprogramme/lernfoerderung/eproabrech  hochgeladen. Die eingereichten Rechnungen werden vom RLSB ausgezahlt.

Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Mitteln aus dem Sonderbudget sowie den ergänzenden Programmen zu Nr. 2.1 bis 2.4, die nicht Personalmaßnahmen betreffen, Folgendes:

Für die Ausgabe von Mitteln bis zu 1.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) sind keine besonderen Regelungen zu beachten. Für die Ausgabe von Budgetmitteln bis 25.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) (bis 01.10.2021 bis 214.000 Euro, bis 01.04.2022 bis 100.000 Euro) sind schriftlich (auch per E-Mail) von mindestens drei Anbietern Angebote einzuholen. Die Angebote dürfen bei einem geschätzten Auftragswert bis 25.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) per E-Mail eingereicht werden, sonst auf dem Postweg. Nach einer angemessenen Angebotsfrist (je nach vermutetem Angebotsumfang, i. d. R. mind. 7 Tage) vermerken Sie den ausgewählten Anbieter und beauftragen diesen.

Alle Programme und Angebote können im Bildungsportal unter: https://bildungsportal-niedersachsen.de/startklar-in-die-zukunft eingesehen werden. Dort werden in nächster Zeit weitere Angebote ergänzt. Die Schulen erhalten regelmäßig einen Hinweis über die eingestellten Angebote per E-Mail.

Folgende weitere ergänzende Programme und Fortbildungsangebote werden derzeit vorbereitet:

  • Lernräume in den Schulferien
  • Projekte zur Gesundheitsförderung
  • Projekt Kultur-Sprache-Integration für allgemein bildende und Berufsbildende Schulen
  • Projekte zur Mathematikförderung - Lernangebote (interaktive Kurse für Schülerinnen und Schüler zur Förderung der Basiskompetenz Rechnen, insbesondere in den vollzeitschulischen Bildungsgängen und beim Übergang von den nichtgymnasialen Sek-I-Schulformen in den Sek-II-Bereich sowie Fortbildungsangebote für Lehrkräfte

Fortbildungsangebote:

  • Sprachförderung 2 P: Online-Fortbildung
  • Fortbildungen für Personal Kita und Schule im Bereich Sport und Bewegung
  • Fortbildungen für alle Lehrkräfte zur Überwindung der individuellen pandemiebedingten Entwicklungsrückstände im Bereich der Beruflichen Orientierung

Für den Ausbau des Contents in der Niedersächsischen Bildungscloud (NBC) stehen im Rahmen des Aktionsprogramms 14,5 Millionen Euro für Lernanwendungen im Bereich selbstorganisiertes Lernen und Diagnostik-Tools zur Verfügung. Als erstes wird damit die Lizenz des adaptiven Mathematik-Lernprogramms „bettermarks“ verlängert werden. Damit steht die Software mindestens für das gesamte kommende Schuljahr allen Schülerinnen und Schülern in der NBC zur Verfügung und unterstützt maßgeblich das individualisierte Lernen.

Direkt mit Beginn des Schuljahres werden auf dem Niedersächsischen Bildungsportal unter der Rubrik „Lernausgangslage“

(https://bildungsportal-niedersachsen.de/startklar-in-die-zukunft/lernstaende-und-lernfoerderung) verschiedene Diagnosetools der Verlage und anderer Anbieter gesammelt, die grundsätzlich oder befristet kostenfrei zur Verfügung stehen.

Mit Ende der Herbstferien, stehen dann drei Diagnose- oder Förder-Tools als Landeslizenz zur Verfügung, für die aktuell die Ausschreibung vorbereitet wird und die in Kürze starten.

Zu Beginn werden ein Diagnosetool für das Fach Deutsch in der Grundschule, eine Online-Lernstandserhebung für die Sekundarstufe I sowie ein Tool zur Förderdiagnostik und Förderplanung beschafft.

Daran anschließend werden längerfristig weitere qualitative Unterrichtsmaterialien und Lernanwendungen beschafft und über die NBC, und damit datenschutzkonform, zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen des Aktionsprogramms werden außerdem digitale Unterstützungstools entwickelt und den Schulen zur Verfügung gestellt werden wie eine Berufswahlapp, für das Kompetenzanalyse-Profil AC Video-Tutorials und eine digitale Plattform für Schülerinnen und Schüler sowie ein Kompetenzcheck für Sprachanfängerinnen und -anfänger an BBS (komPASS³).