Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen
Vorlesen

Darstellendes Spiel


Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung

Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden. Alle Filme sind methodisch-didaktisch erschlossen und beinhalten hochwertiges Begleitmaterial.

Lesen Sie mehr

Curriculare Vorgaben für allgemein bildende Schulen und berufliche Gymnasien (CuVo)

Titel
Hinweis
Dokumentenart
Download
Kerncurriculum Darstellendes Spiel Sek II
für Einführungsphase am GYM, an IGS, Beruflichem Gymnasium, Abendgymnasium und Kolleg verbindlich zum 1.8.2018; ab dem 1.8.2019 für das erste Jahr der Qualifikationsphase, ab dem 1.8.2020 für das zweite Jahr der Qualifikationsphase
Kerncurriculum
EPA Darstellendes Spiel Sek II
EPA
weitere Curriculare Vorgaben suchen

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung

Zugelassene Schulbücher in Niedersachsen

Lesen Sie mehr

Veranstaltungen in Niedersachsen zu Darstellendes Spiel

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn

Meditations- und Achtsamkeitsübungen erlernen, welche die Schüler:innen beruhigen und eine konzentriertere Lernumgebung zu schaffen.

Dauer: Halbtagsveranstaltung

Vernetzung universitärer und schulischer Betreuung im Praxisblock und Vorstellung fachdidaktischer Konzepte.

Dauer: Halbtagsveranstaltung

Es werden Konzepte zur kompetenzorientierten Vermittlung der Sportart Basketball im Kontext des Sportunterrichts vorgestellt. Auf Grundlage einer veränderten fachdidaktischen Perspektive stehen die kompetenzorientierte Technikvermittlung und die Weiterentwicklung einer individuellen, schulsportspezifischen Spielform im Mittelpunkt. Der Einsatz digitaler Medien wird sowohl anhand von Beispielen zur Unterstützung des Lernprozesses bzw. zu Entlastung in der Unterrichtsorganisation, also auch in der Entwicklung neuer digitaler Inhalte konkretisiert.

Dauer: Halbtagsveranstaltung

Es werden Konzepte zur kompetenzorientierten Vermittlung der Sportart Basketball im Kontext des Sportunterrichts vorgestellt. Auf Grundlage einer veränderten fachdidaktischen Perspektive im Sinne des Minibasketballs stehen die kompetenzorientierte Technikvermittlung sowohl die Weiterentwicklung einer individuellen, schulsportspezifischen Spielform im Mittelpunkt. Der Einsatz digitaler Medien wird sowohl anhand von Beispielen zur Unterstützung des Lernprozesses bzw. zu Entlastung in der Unterrichts-organisation, also auch in der Entwicklung neuer digitaler Inhalte konkretisiert.

Dauer: Halbtagsveranstaltung

Erstellung eines Escape-Spiels unter Einbezug etwaiger schulspezifischer Eckpunkte

Dauer: Halbtagsveranstaltung

- Erlernen vielfältiger Perspektiven des Spielens im Wasser - Auseinandersetzung mit geeigneten Materialien

Dauer: Halbtagsveranstaltung

Erstes Programmieren in der Grundschule! Wie kann ich auf einfachem Wege einsteigen? Im Workshop sollen vor allem niedrigschwellige Anregungen und Ideen vorgestellt werden, wie das Programmieren in den Unterricht unterschiedlicher Fächer integriert oder auch als eigene kleine Einheit oder als AG-Angebot umgesetzt werden kann.

Dauer: Halbtagsveranstaltung

Erstes Programmieren in der Grundschule! Wie kann ich auf einfachem Wege einsteigen? Im Workshop sollen vor allem niedrigschwellige Anregungen und Ideen vorgestellt werden, wie das Programmieren in den Unterricht unterschiedlicher Fächer integriert oder auch als eigene kleine Einheit oder als AG-Angebot umgesetzt werden kann.

Dauer: Halbtagsveranstaltung

Die Teilnehmenden setzen sich mit den besonderen Chancen von Planspielen für den wirtschaftsbezogenen Unterricht auseinander und werden an einem ausgewählten Planspiel (TOPSIM startup) befähigt, Planspiele selbstständig an ihren Schulstandorten durchzuführen.

Dauer: mehrtägige Veranstaltung

Ziel des Fortbildungsangebotes ist es, die gesundheitsbedingten Auffälligkeiten in Schule bzw. Studienseminar anhand konkreter Fallbeispiele mit typisch schwierigen Situationen zu bearbeiten und damit Handlungssicherheit für die Schul- und Seminarleitung zu erzielen. Hierbei wird auch Raum gegeben für das Einbringen eigener Anliegen/Fragestellungen. Das Konzept der wertschätzenden Kommunikation bietet ein tragfähiges Gerüst aus Haltung und Kompetenz um diese besonders schwierigen Gespräche konstruktiv zu bewältigen. Es gilt die Handlungsoptionen, die eine Schulleitung bzw. Seminarleitungen im Rahmen ihrer Personalverantwortung hat, zu erweitern.

Dauer: Tagesveranstaltung







Schülerwettbewerbe Kultur, Musik, Kunst

Auf der Basis von Qualitätskriterien für SchülerInnenwettbewerbe spricht die Kultusministerkonferenz (KMK) Empfehlungen für länderübergreifend durchgeführte Wettbewerbe aus. In der Regel werden diese Wettbewerbe auch durch die Länder unterstützt. Hingewiesen wird auf die Bekanntgabe zum Start der jeweiligen Wettbewerbsrunde mit Terminierungen und Kontaktdaten für Niedersachsen im Schulverwaltungsblatt.

Lesen Sie mehr

Musisch-kulturelle Bildung

Fachbezogene Beratung für Grund-, Haupt-, Förder-, Ober- und Realschulen - Sekundarbereich I

Lesen Sie mehr

Darstellendes Spiel

Fachbezogene Beratung für Gymnasien

Lesen Sie mehr