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Offizielle Dienstmails

Alle Niedersächsischen Schulen verfügen über ein offizielles Mailkonto, dass von den Schulleitungen regelmäßig abgerufen werden muss. Über dieses Konto erreichen die Schulen Mail von behördlicher Seite. Die E-Mail-Adresse kann nicht für die Kommunikation außerhalb des Geschäftsbereich MK genutzt werden, da nur ausgewählte Konten berechtigt sind, Nachrichten an diese Adressen zu schicken.

Die Adresse ist schulleitung@<SCHULNR>.nibis.de. Wir empfehlen den Abruf per IMAP mit denen von Ihnen eingesetzten E-Mail-Clienten (Outlook, Thunderbird etc.).

Hier eine Übersicht der wichtigsten Fragen und Antworten:

Zu jeder Adresse gehört der Nutzer p<SCHULNR>01, der sogenannte Schulleitungsaccount.

Sie benötigen ein neues Passwort für den Schulleitungslogin?

Bitte schreiben Sie Ihr Anliegen auf und versehen Sie das Schreiben mit der Unterschrift der Schulleitung und dem Schulstempel und senden Sie es als Scan an service@nibis.de.

Alternativ kann uns das Schreiben auch postalisch oder per Fax (05121 1695-450) zugehen.

Vermerken Sie im Schreiben eine Rückrufnummer, wenn wir Ihnen das Passwort telefonisch übermitteln dürfen, geben Sie ggf. Personen an, denen wir das Passwort - abgesehen von der Schulleitung selbst - sagen dürfen. Bitte geben Sie auch unbedingt im Schreiben Ihre Schulnummer mit an, damit wir Ihr Anliegen schnell zuordnen können.

Das offizielle Mailpostfach soll sicherstellen, dass Sie unsere Post auch immer verlässlich erreicht. Dies garantieren wir durch die Verwendung dieser E-Mail-Adressen. Darum muss diese Adresse aber von Ihnen auch direkt abgerufen werden. Nachdem Abruf ist eine Weiterleitung der Mails etwa an zuständige Kolleginnen und Kollegen möglich.

Die E-Mails richten sich an die Schulleitungen. Im Sinne von einer guten Erreichbarkeit, aber auch im Falle von Vertretungssituationen kann die Schulleitung aber auch weitere Personen mit dem Abruf der E-Mails betrauen. Durch den Abruf per IMAP kann von grundsätzlich mehreren E-Mail-Clients auf dasselbe Konto zugegriffen werden. Die Schulleitung ist dafür verantwortlich, dass der Schulleitungszugang nicht in die Hände Dritter gelangt. In einem solchen Fall ist das Passwort umgehend zu ändern. Der Schulleitungszugang wird auch für Authentifizierungen in an deren Bereichen genutzt. Deswegen sollte der Schulleitungszugang keinesfalls an Kolleginnen und Kollegen weitergegeben werden, die nicht im Bereich Schulleitung tätig sind oder an den Schulträger.

Die Änderung des Passworts ist unter https://schulen.nibis.de möglich. Loggen Sie sich auf dieser Seite oben rechts bei dem Menüpunkt „Schulleitungs-Zugang“ ein. Sie können hier auch den Verwaltungszugang (p<SCHULNR>03) und den Merlinzugang (p<SCHULNR>05) ändern sowie den DaNiS-Freischaltcode erhalten.

Die Adresse ist so konfiguriert, dass Sie nur von bestimmten Adressen und Adresskreisen Mails empfangen können. Diese Einstellung macht das Passwort sehr sicher und bewahrt Sie zuverlässig vor SPAM-Mails.

Wir empfehlen den Abruf der E-Mails mit einem E-Mail-Clientprogramm wie Outlook, Thunderbird etc. Auch die Einbindung in mobile Geräte, die für die dienstliche Nutzung geeignet sind, ist möglich.

Wenn Sie unterwegs einen Zugriff brauchen, steht Ihnen das Webmailinterface unter https://mail.schulnetz.nibis.de zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass der Zugriff auf dieses Konto nur von Rechnern vorgenommen werden, die vor dem Zugriff Dritter geschützt sind.

Wenn Sie Informationen über diesen Weg an Schulen transportieren möchten, aber nicht dem Geschäftsbereich MK angehören, ist ein direktes Versenden nicht möglich. Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte direkt an das Kultusministerium.