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Informationen zum Aktionsprogramm "Startklar in die Zukunft"

Informationen und Erlasse zur Umsetzung des Aktionsprogramms für den Primar- und Sekundarbereich I im Schuljahr 2021/2022 im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.


„Startklar in die Zukunft“ – Kabinett beschließt Kinder- und Jugendprogramm in Höhe von 222 Millionen Euro

Kinder und Jugendliche in Niedersachsen werden bei der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie mit dem neuen Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ unterstützt.

Startklar in die Zukunft

10-Punkte-Agenda zum Aktionsprogramm für Kinder und Jugendliche

SONDERPROGRAMME DES BUNDES UND DES LANDES NIEDERSACHSEN

KINDER & JUGENDLICHE NACH DER PANDEMIE

Übersicht der Programmbausteine und Inhalte in Zuständigkeit/ Verantwortung des Nieders. Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Regelungen für den Primarbereich und den Sekundarbereich I für das Schuljahr 2021/2022 im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie

Hier werden alle Erlasse vom 14.07.2021 mit Regelungen für den Primarbereich und den Sekundarbereich I für das Schuljahr 2021/2022 im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bereitgestellt:

  • Erlass: Regelungen zu schriftlichen Arbeiten in den Schuljahrgängen 3 bis 10 für alle öffentlichen allgemein bildenden Schulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schuljahr 2021/2022
  • Erlass: Hinweise und Regelungen zur Organisation der Schuljahrgänge 5 bis 10 für Hauptschulen, für Förderschulen (außer Förderschulen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung), für Oberschulen (nicht im gymnasialen Angebot) sowie für Hauptschulzweige an Kooperativen Gesamtschulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schuljahr 2021/2022;
  • hier: erweiterte Entscheidungsspielräume zur Ermöglichung zusätzlicher Fördermaßnahmen und Unterstützungsangebote
  • Erlass: Regelungen zur Umsetzung der Kerncurricula in den Schuljahren 2021/2022 bis 2024/2025 für die Schuljahrgänge 1 bis 10 der allgemein bildenden Schulen im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie
  • Erlass: Regelungen zu den Abschlussprüfungen 2022 im Sekundarbereich I im Zusammenhang mit den Folgen der Corona-Pandemie
  • Erlass: Hinweise und Regelungen zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10 für alle öffentlichen allgemein bildenden Schulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schuljahr 2021/2022
  • Anlage zum Erlass: Hinweise zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10 im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie im Schuljahr 2021/2022 (Stand: 14.07.2021)

Priorisierte KC

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie der länger andauernden Zeiten des Distanzlernens im Szenario C in den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021 erfordern eine langfristige Strategie zur Sicherstellung zentraler Basiskompetenzen.

Um die Fokussierung auf besonders relevante Kompetenzen und Inhalte zu ermöglichen, sind die inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen in den sich aus der anliegenden Übersicht ergebenden Kerncurricula für verschiedene Schulformen bzw. Förderschwerpunkte, Schuljahrgänge, Unterrichtsfächer und Schuljahre priorisiert und kommentiert worden.

Die priorisierten KC finden Sie ab dem 15.07.2021 in der Datenbank für curriculare Vorgaben:

https://cuvo.nibis.de/cuvo.php