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Unterstützung beim Distanzlernen

Distanzlernen erfolgreich gestalten? Schülerinnen und Schüler benötigen individuelle Unterstützung beim Distanzlernen.

Hier finden Sie Anregungen, um Schülerinnen und Schüler in Phasen des Distanzlernens zu unterstützen, Lernerfolge im Distanzlernen zu ermöglichen, Kompetenzen zu sichern und zu erweitern.


NEU: Bunte Sommerferien für Kinder und Jugendliche – „LernRäume“ erhalten 3,5 Millionen Euro für Bildungs-, Betreuungs-, und Bewegungsangebote

In Niedersachsen wird es in den Sommerferien 2021 (22.07. - 01.09.) zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche geben. Unter anderem werden die „LernRäume“ wieder Bildungs-, Betreuungs-, und Bewegungsangebote machen, wie Kultusminister Grant Hendrik Tonne am 18.06.2021 mitgeteilt hat. Das Land stelle hierfür 3,5 Millionen Euro zur Verfügung, sagte der Minister.

https://www.mk.niedersachsen.de

NEU: Wie lassen sich Lernrückstände aufholen?

Seit Beginn der Pandemie in Deutschland ist für ein Großteil der Schülerschaft fast ein halbes Jahr Präsenzunterricht ausgefallen. Das hat zu erheblichen Lernrückständen und zu psychosozialen Belastungen für Kinder und Jugendliche geführt. Der Bund hat daher bereits Anfang Mai ein milliardenschweres Corona-Aufholprogramm beschlossen. Die Ständige wissenschaftliche Kommission (StäwiKo) der Kultusministerkonferenz hat nun konkrete Empfehlungen zum Thema Aufholprogramm und Lernrückstände veröffentlicht.

https://deutsches-schulportal.de

Wie lange soll zu Hause gelernt werden?

Für die tägliche Lernzeit zu Hause gelten folgende Richtwerte:

  • Schuljahrgänge 1 und 2 des Primarbereiches: 1,5 Stunden

  • Schuljahrgänge 3 und 4 des Primarbereiches: 2 Stunden

  • Schuljahrgänge 5 bis 8 des Sekundarbereiches I: 3 Stunden

  • Schuljahrgänge 9 und 10 des Sekundarbereiches I: 4 Stunden

  • Schuljahrgänge 11-13 des Sekundarbereiches II: 6 Stunden

Der Leitfaden “Schule in Corona-Zeiten UPDATE” enthält ein Kapitel mit hilfreichen Hinweisen zum “Bereitstellen von Aufgaben und Arbeitsmaterialien” (S. 22f).

Elternfragebogen zum Lernen zu Hause (mehrsprachig)

Fragebogen zur medialen Ausstattung und zu Kontaktmöglichkeiten während einer möglichen Phase des Lernens zu Hause

Der Fragebogen liegt auch in mehrsprachiger Form vor. Aktuell enthalten sind die Sprachen Englisch, Polnisch, Türkisch, Portugiesisch und Russisch.

Schülerinnen und Schüler im Distanzlernen unterstützen

  • Schülerinnen und Schüler werden gezielt an den „Lückentagen“ durch zugeordnete Lehrkräfte oder schulische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in persönlichen Gesprächen oder per Video-Chat beim Lernen zu Hause begleitet

  • Umschichtiger Unterricht nach Modell 5 (täglicher Wechsel), wenn die örtlichen Gegebenheiten (Schülerbeförderung) es zulassen

  • Lerntagebücher, individuelle Tages- und Wochenpläne o.ä. zur Strukturierung des Lernprozesses, Festlegen von Zeiten für die Erledigung von Aufgaben, Notieren verbindlicher Kommunikationswege und -zeiten

  • Ausleihe von vorhandenen schulischen Fördermaterialien und/oder digitaler Endgeräte für das Üben zu Hause

  • Schulinterne oder schulübergreifende Helfersysteme – „Schüler helfen Schülern“ (unter Einhaltung des Abstandsgebots)

  • Nutzung vorhandener Lern-Apps, Lernsoftware oder der Angebote auf dem NiBiS-Server

  • Einsatz von sozialpädagogischen Fachkräften für schulische Sozialarbeit

  • Einsatz von Lese-Mentoren o. ä.

  • Nutzung des Angebots „Lernräume“ der Kirchen

(Quelle: Leitfaden “Schule in Corona-Zeiten – UPDATE” S. 15)

Erklärvideos zur Nutzung von Bettermarks in der Bildungscloud

"Das Land Niedersachsen hat eine Landeslizenz der Mathematikübungssoftware Bettermarks erworben. Diese ist ab sofort datenschutzkonform in der Bildungscloud nutzbar. Insbesondere im Distanzunterricht kann diese Plattform ggf. eine Hilfe und Arbeitsentlastung für Mathematiklehrer:innen sein. Wir haben für Sie zwei Erklärvideos erstellt..." - im Fortbildungswiki des Medienzentrums Cloppenburg

https://wiki.mzclp.de/...bettermarks_in_der_bildungscloud

Tool bettermarks exclusiv in der NBC landesweit verfügbar

Im Auftrag des Kultusministeriums stellt die Landesinitiative n-21 allen Schülerinnen und Schülern in Niedersachsen ab dem kommenden Schulhalbjahr das Online-Lernsystem bettermarks zur kostenfreien und datenschutzkonformen Nutzung in der Niedersächsischen Bildungscloud (NBC) zur Verfügung.

https://blog.niedersachsen.cloud/bettermarks/

https://blog.niedersachsen.cloud/bettermarks-im-unterricht/-unterricht/

Fernlernen erfolgreich gestalten

Tipps und Hinweise zum hybriden Lernen und zum Fernlernen (NIBIS-Server)

https://nibis.de/fernlernen-erfolgreich-gestalten

 

NiBiS: Lernen zu Hause

Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte finden hier Hilfen zur Organisierung ihres Lernprozesses zu Hause sowie zahlreiche Angebote zum Selbstlernen, die Spaß machen! Von Apps über Youtube-Links bis zu Bloqs finden sich hier vielfältige Ideen und Anregungen. Die Liste lässt sich über den Filter rechts eingrenzen.

NiBiS - Lernen zu Hause

Niedersächsische Bildungscloud als Lernmanagement-System nutzen

Für Schulen, die noch über kein eigenes digitales Lernmanagement-System verfügen, stellt die „Grundausstattung“ der NBC eine gute Basis dar. Sie bietet u. a. folgende Funktionen:

  • das Einrichten von Lerngruppen und Teams (SuS, Lehrkräfte)

  • einen online verfügbaren Stundenplan

  • das Einrichten von Dateiordnern und die Ablage von lerngruppeneigenen Dateien in der Cloud

  • das synchrone oder auch asynchrone, gemeinsame Arbeiten an Dateien

  • das Verwalten von Aufgaben und Arbeitsblättern die Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern über einen lerngruppenbezogenen Messenger

(Quelle/weitere Informatioen: "Leitfaden Schule in Corona-Zeiten UPDATE” S. 29)

Interessierte Schule können hier Kontakt aufnehmen: https://www.n-21.de

Gute Ideen für und aus Schule ...

Individuelle Lösungen für Kinder mit Förderbedarf auch in der Pandemie

Förderschulen hat die Corona-Pandemie vor besondere Herausforderungen gestellt. Gerade Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung fällt das Lernen im Distanzunterricht schwer. Die Mosaikschule in Marburg hat es dennoch geschafft, alle Kinder auch während der Schulschließungen zu erreichen und sie individuell zu fördern. Möglich wurde das, weil die Kinder ab ihrem Schuleintritt digitale Medien nutzen und lernen, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

http://deutsches-Schulportal.de

LIONS-QUEST ONLINE-ANGEBOTE auch 2021

Live Online-Trainings zu relevanten Themen in Zeiten von Covid-19

Lions-Quest bietet ein Online-Trainiing zum Thema Beziehungsgestaltung trotz physischen Abstands an. Das Training beschäftigt sich u.a. mit der Frage: "Wie kann Soziale Nähe im Distanzunterricht erreicht werden".

Weitere Informationen finden Sie im nachfolgendem Anhang.

Von heute auf morgen sind viele Eltern zu Lehrer*innen zu Hause geworden!

Das MigrantenElternNetzwerk Niedersachsen setzt sich dafür ein, dass sich die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Niedersachsen verbessern. Denn die Bildungssituation der Kinder mit Zuwanderungsgeschichte ist noch immer viel schlechter als die von Herkunftsdeutschen.

MigrantenElternNetzwerk Niedersachsen bietet regelmässig ONLINE-Workshops zum Thema Homeschooling-Lernen in Zeiten der Pandemie an und richtet sich mit seinen Angeboten gezielt an Eltern mit Migrationsgeschichte.

Die Eltern mit Migrationsgeschichte standen und stehen vor ganz besonderen Herausforderungen, nicht nur wegen der Unterschiede bezüglich Schulsystem im Herkunftsland, sondern auch wegen der sprachlichen Barrieren. Hinzu kommen Probleme wie fehlender Platz in der Wohnung zum Lernen und unzureichende technische Ausstattung.

https://www.men-nds.de/

Intensiv-Lernprojekt des SI-Clubs Oldenburg

Nachahmen empfohlen!
Intensiv-Lernprojekt des SI-Clubs Oldenburg und der Grundschule Nadorst hilft Grundschulkindern in der Corona-Krise und will weitere Initiativen anregen.
In der Corona-Krise gehören vor allem die Grundschüler zu den Leidtragenden, die von zuhause keine Unterstützung erhalten können. Um diese Kinder wieder fit im ABC und im 1 x 1 zu machen, hat der SI-Club Oldenburg zusammen mit der Grundschule Nadorst ein Intensiv-Lernprojekt ins Leben gerufen, das auch andere motivieren könnte, Vergleichbares zu initiieren.

Hier finden Sie weitere Informationen: Intensiv-Lernprojekt des SI-Clubs Oldenburg
 

Best-Practice: Lernpatenschaften

Studierende im Lehramt für Sonderpädagogik des Instituts für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover übernehmen Lernpatenschaften für Schülerinnen und Schuler der Grundschule Fuhsestraße in Hannover.

Studierende der Hochschule Emden/Leer unterstützen Schulen bei Digitalisierung

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: An der Hochschule Emden/Leer beginnt im Februar ein innovatives Projekt in Kooperation mit verschiedenen Schulen der Region. Technik affine Studierende unterstützen Schulen bei der Digitalisierung und werden für diese Aufgabe von der Hochschule vorbereitet und wissenschaftlich begleitet. Das Gemeinschaftsprojekt läuft über 18 Monate. Das Niedersächsische Wissenschaftsministerium beteiligt sich mit 94 000 Euro, die Hochschule selbst mit 55 000 Euro. Die Studierenden erhalten durch Mittel des Niedersächsischen Kultusministeriums sogenannte „450 Euro Jobs“.

https://www.mk.niedersachsen.de

Corona School e.V.

In Folge der Schulschließungen müssen sich viele Schüler*innen derzeit Unterrichtsinhalte eigenständig erarbeiten und können dabei Hilfe nicht wie gewohnt in Anspruch nehmen.

Um Schüler*innen in diesen Situationen unter die Arme zu greifen, werden durch den Verein Corona School e.V. Kontakte zwischen Schüler*innen und Studierenden für eine kostenlose, digitale Lernbetreuung per Video-Chat vermittelt.

https://www.corona-school.de/

Leibniz School Connect: #LernenVernetzt

Lehramtsstudierende unterstützen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler online beim Lehren und Lernen

Das Projekt #LernenVernetzt ist aus einer Kooperation zwischen der Leibniz School of Education, dem Institut für Erziehungswissenschaft und dem IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region entstanden und setzt beim digitalen Lehren und Lernen an.

Kamera aus bei Videokonferenzen? Ein FAQ zu Homeschooling und Fernunterricht

Lehrer und Blogger Bob Blume hat in einem ausführlichen Blogbeitrag Fragen und Antworten zum digitalen Fernunterricht zusammengestellt.

  • Wie viele Aufgaben sind zu viel?
  • Wie viele Videokonferenzen sind sinnvoll?
  • Wie kann man gestellt Aufgaben wieder zurückgeben, wenn man keinen Scanner hat?
  • Wie kann ich mein Kind bestmöglich unterstützen?
  • Was mache ich bei technischen Problemen?
  • Welche Regeln gelten für Videokonferenzen?
  • Welche Möglichkeiten für Rückmeldungen habe ich?

https://bobblume.de

Wie funktioniert unsere schulische Lernplattform?

"Homeschooling" oder "Lernen zu Hause" ist für die Schülerinnen und Schüler der IGS Vahrenheide/Sahlkamp seit dem 16.12.2020 wieder ganz aktuell. Dafür werden Aufgaben auf IServ eingestellt. Aber wie funktioniert das "Aufgaben-Modul"? Für Schülerinnen und Schüler, die noch nicht mit IServ vertraut sind, wird auf der Schulhomepage unter „Aktuelles“ ein Youtube-Video bereitgestellt.

https://www.youtube.com

Gelungener Wechsel von Präsenz- und Fernunterricht

Wenn die Kinder nicht ins Klassenzimmer kommen können, dann bringt die Hardtschule in Durmersheim den Unterricht zu ihnen nach Hause. Die Gemeinschafts­schule hat einen Weg gefunden, die Heraus­forderungen der Corona-Pandemie zu meistern und setzt dabei auf digitale Anwendungen, feste Strukturen und intensive Beziehungs­gestaltung.

https://deutsches-schulportal.de