Das Zauberauge - Material zur Sprachbildung, interkulturellen Bildung und Leseförderung
„Das Zauberauge“ wird in allen Bereichen der Ganztagsgrundschule und den Klassen 5 und 6 aktiv, kreativ und inklusiv umgesetzt. Die Ganzschrift in einfacher Sprache und der dazu gehörende Materialband dienen dabei als unterrichtliche Grundgerüst. Die Ganzschrift (pdf) kann in verschiedenen Formaten ausgedruckt oder auf mobilen Endgeräten gelesen werden (Tablet, smartphone, netbook, Laptop, PC). Unterricht und Ganztag können mithilfe dieses Materials ideal verzahnt werden, unter anderem durch eine Teamarbeit von lehrendem und nichtlehrendem Personal als multiprofessionelle Teams.
Das Buch "Das Zauberauge" liegt in vier verschiedenen Fassungen vor. Die dazu gehörenden Materialanregungen können im Unterricht und in außerunterrichtlichen Zusammenhängen genutzt werden.
Als partizipatives Element sollten die Kinder selbst Ideen zur Weiterarbeit mit dem Buch sammeln. Darüber hinaus finden Sie im Folgenden einige Anregungen:
Literarische und gestalterische Arbeit
- eine Erzählkiste gestalten (Schuhkarton mit einer Szene aus dem Buch)
- ein Kniebuch/ Leporello entwickeln (mit Bildern aus dem Buch, einer Collage , …)
- ein Lapbook über das Buch/ Istanbul/ die Türkei gestalten
- Theaterszenen aus dem Buch spielen (Dialoge, Basarszene, Zwischenfall in der Unterführung,…) mit realen Personen oder Stabpuppen
- den zweiten Besuch mit dem Zauberauge in Istanbul weiterentwickeln und zu einer kleinen Theateraufführung zusammenstellen
- eigene Zauberaugen herstellen (z.B. Steine bemalen oder formen aus Ton, Fimo, Salzteig, …)
Multimediale Arbeit:
- das Buch als Hörbuch vertonen (groß für klein)
- Szenen des Buches mit Paint malen
- „Bilderbuchkino“ mit Power Point erstellen
- Fotocomic erstellen (groß für klein)
- Zauberauge-Wunschszenen als Fortsetzung in einer Szenenmontage am PC erstellen („Ich drehe das Zauberauge und komme in …. an“)
- Interviews mit Menschen aus Istanbul führen und aufzeichnen
- einen Bilderbuchfilm / Trickfilm gestalten
Außerschulische Lernorte:
- einen türkischen Lebensmittelladen besuchen und z.B. für ein Frühstück einkaufen (Fladenbrot, Schafskäse, Tee)
- einen türkischen Laden besuchen und mit dem türkischen Basar in Istanbul vergleichen
- eine Moschee besuchen
- eine türkische Familie besuchen
- türkische Stadtteilrallye: Wo finde ich etwas Türkisches in meinem Stadtteil? (Geschäfte, Zeitschriftenkiosk, Bücherei, Klingelschilder, Menschen, …)