Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Hauptnavigation springen

Comics am PC oder auf dem Tablet erstellen

Die folgenden Materialien zur medialen Arbeit mit Comics können schulformübergreifend und in allen Jahrgängen eingesetzt werden. Ideal ist eine Arbeit im fachübergreifenden Bereich, etwa in AGs oder in projektorientierten Arbeitszusammenhängen. Links zu der mobilen Version des Comic Boards:

Das NLQ-Comic-Board (interaktive pdf-Datei) bietet erste Vorstrukturierungsmöglichkeiten:

Hier kann man sich erste Panels zusammenstellen, indem man aus verschiedenen Hintergründen, Sprechblasen und Figuren auswählt. Beim Klicken öffnet sich die Datei automatisch, funktioniert aber nicht immer korrekt. Um die interaktiven Funktionen des Comic-Boards uneingeschränkt nutzen und speichern zu können, laden Sie die PDF-Datei bitte mit Rechtsklick („Ziel/ Link speichern unter …“) auf Ihren Datenträger (Windows/Mac-Rechner, externe Festplatte, Stick). Öffnen Sie diese anschließend über einen Rechtsklick („Öffnen mit …“) mit dem kostenlosen Adobe Acrobat Reader für Windows oder Mac Os.

Mit Hilfe von Figurentools können unter Power Point in recht wenigen Schritten professionell aussehende Comics realisiert werden.  Eine genaue Anweisung für grundlegende Schritte mit PowerPoint gibt es hier: Comics erstellen mit PowerPoint.pdf.  Die Comicmaterialien (Figuren, Hintergründe, Gegenstände, etc.), gezeichnet von Eckart Breitschuh, finden Sie als zip-Dateien hier (müssen entpackt werden):

Einsatzmöglichkeiten in Ganztagsschulen

  • Im Regelunterricht – fachübergreifend als Projekt oder in den Fächern Deutsch, Kunst, …
  • Im Rahmen einer AG (PC-AG, Multimedia-AG, Lese-AG, …)
  • Rhythmisiert: z.B. im Regelunterricht die Story erstellen, in einer AG die Animationen
  • Comics in der Mittagsfreizeit erstellen – zum Beispiel in Medienecken oder am eigenen Tablet/ Smartphone
  • Alters-/ schulformübergreifend: Ältere Schüler zeigen jüngeren die Möglichkeiten.

Methodische Anregungen

Erstellung:

  • Mehrsprachige Comics erstellen (Herkunftssprachen der Schülerinnen und Schüler und / oder Fremdsprachen) – die Folien müssten lediglich dupliziert und in den Blasen durch eine oder mehrere andere Sprachen ersetzt werden.
  • Eigene Vorlagen (Fotos, Bilder) können ergänzt werden und so z. B. dem Comic einen „Lokalkolorit“ geben (Fotos aus dem Schulgebäude/ der Umgebung).
  • Altersübergreifende Arbeitsteams zusammenstellen, die für jeweils einen Comic verantwortlich sind.
  • Comics zum Deutschlernen: Erste Sprachkenntnisse können kreativ genutzt werden (sowohl in Sprachlernklassen als auch in multilingualen Teams).

Präsentation:

  • Comics auf der Schulhomepage publizieren.
  • Mit der Lerngruppe ein 'Comicbuch' erstellen, indem die ppt-Vorlagen beim Drucken als Panels auf einer Seite gedruckt werden.
  • Comicausstellung (z. B. als „Wandzeitung“) in der Schule/ in einzelnen Klassen vorbereiten, einzelne Panels auf DinA3 kopieren.
  • Falls teilanimierte Fassungen entstanden sind: 'Comicfilmvorstellung' für die Schul- oder weitere Öffentlichkeit.